Wohnung kaufen oder mieten?

4 Antworten

Wir haben für unser Haus 350.000 von der Bank geliehen. Wir hatten aber noch 100.000 Eigenkapital und ein geerbtes Grundstück...

Die Rate war 850 Euro und nach 20 Jahren hätten wir noch 60.000 offen gehabt.

Wir waren zum Zeitpunk des Kaufs 41 und 43 und hatten keine Probleme, diesen Kredit zu bekommen..

Unser Nettoeinkommen liegt bei etwa der Hälfte von euch und ihr seid noch viel jünger...

Von daher sollte es gar kein Problem sein, für euch, für 450.000 Euro einen Kredit zu bekommen...

Die Grundschuld wird eh auf das Grundstück eingetragen, sodass im Falle des nicht Weiterbezahlens des Kredits, die Bank fein raus ist...

Bei mir hat sich aber noch eine andere Geldquelle aufgetan, die unsere Rate um einiges kürzt und das Haus in ca noch 5 Jahren fertig abbezahlt macht.

Wenn ihr euch ganz sicher seid, zusammen zu bleiben - mit 25 Jahren halte ich das für etwas gewagt - dann kauft euch ein Haus oder baut...

Ihr bindet euch dann aber an diese Immobilie, wenn es mal auseinander geht, fangen die Probleme erst richtig an...

Das müsst ihr bedenken, ich glaube, in dem Alter würde ich das nicht machen, auch nicht nach einer Hochzeit...

Beides gleichzeitig ist am besten. Im Eigentum zu wohnen ist Luxus, eine Wohnung zu vermieten hingegen ist eine Kapitalanlage, die eine Rendite bringt. Durch die Miete bezahlen sich die Kosten, Zinsen, und es bleibt noch etwas übrig, während man selbst eine bescheidene, nicht übermäßig teure Wohnung mietet. Klingt zuerst mal widersprüchlich, aber spätestens wenn der Kredit abgezahlt ist, rechnet sich das.

deruser1973  13.10.2024, 15:37

Das dauert aber... So ein Kredit läuft gerne mal 20 Jahre und mehr...

Man bindet sich in der Zeit sich an die Immobilie. Im Falle einer Trennung fängt es an, kompliziert zu werden...

Renick  13.10.2024, 16:43
@deruser1973
Das dauert aber

Aufgrund des ganz guten Nettoeinkommens aber sehr überschaubar. Außerdem muss es nicht unbedingt das Ziel sein, den Kredit so schnell wie möglich zurück zu zahlen. Denn die Zinsen schmälern den Gewinn, und das ist gut, um weniger Steuern zu zahlen. Das muss man alles bis zum Ende denken.

Im Falle einer Trennung fängt es an, kompliziert zu werden

Wohl wahr. Aber wir wissen nicht, wie gefestigt die Beziehung ist. Außerdem trennen sich viele auch im Guten, und dann kann eventuell diese Kapitalanlage weiter laufen lassen. Das ist jetzt aber nicht mehr Thema der gestellten Frage.

Das kommt darauf an, ob ihr langfristig in eurem Ort bleiben wollt. Falls ja und ihr etwas mit guter zukunftssicherer bausubstanz findet (falls ihr nicht ganz neu baut) ist es auf jeden fall nicht schlecht.

Also 300-400 000 werdet ihr auf jeden fall als Kreditrahmen bekommen. Die Anzahlung wird allerdings nicht reichen, aber solltet ihr dennoch hinbekommen. Vielleicht habt ihr ja auch gute bürgen. ( Vielleicht sind es auch mehr, kommt auf die Bank und den Immobilienmarkt an)

Mietet euch was Nettes, testet das Zusammenleben und lernt, mit eurem Geld sparsamer umzugehen.

Aktuell könntet ihr nicht mal die Kaufnebenkosten (ca. 10%) aus eigener Tasche bezahlen...