Hilfe beim Text (Wohnungsbewerbung)?

3 Antworten

Hallo z3phr33,

für den Vermieter ist es noch interessant, ob jemand raucht oder Haustiere vorhanden sind.

Ist die Wohnung so kurzfristig ausgeschrieben, zwei Wochen vor Mietbeginn? Da würde ich genau hinschauen.

Und das "Vielen Dank für Ihre Zeit und ihre Überlegung" lässt du weg ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

z3phyr33
Beitragsersteller

vielen Dank!
Das werde ich aufjedenfall noch hinzufügen :)

Bei den Wohnungen die gerade aufgelistet sind, steht meistens; ab 01.Oktober / 01.November

Ich weiß nicht, wie die Situation am Mietwohnungsmarkt in Schwerin ist.

In Köln, wo ich wohne und Vermieter bin, melden sich derzeit an die 600 Interessenten für jede angebotene Wohnung.

Da muss man als Vermieter die Eingänge zunächst radikal reduzieren.

Ich werfe alle Zuschriften raus in denen überhaupt nichts zur persönlichen Lage geschrieben wird oder aber, wo viel zu viel geschrieben wird.

Du schreibst zu viel. Fasse Dich kürzer!

z3phyr33
Beitragsersteller

Alles klar, dann versuche ich das noch kürzer zu machen :)
vielen Dank !

Von Experte Gerhart bestätigt

Weshal melden Sie sich denn nicht beim Eigentümer unter Hinweis auf Ihr gesetzliches Vorkaufsrecht von Mietwohnngen in Wohnungseigentum und die in solchem Falle je nach Kommune geltende Kündigungssperrfresit zum Schutz des Altmieters von bis zu 8 Jahren?

Kommt kein Kauf zu günstigen Bedingugnen für Sie zustande, könnte Ihen aber eine Abfindung für einen frühern freiwillgien Umzug ein erkleckliches Sümmchen, so um die € 20.000 (!?!) einbringen.

Immerhin haben Sie ja dann für eine Bewerbung immer noch bis zu 8 Jahren Zeit.

Der Bewerbungstext ist übrigens OK!

Nur nicht vorschnell handeln - Sie haben da "gute Karten"!

karliemeinname  20.09.2024, 17:55

Mecklenburg-Vorpommern hat keine Sperrfrist nach §577a beschlossen. Es gilt die allgemeine Sperrfrist von drei Jahren.

schelm1  20.09.2024, 18:03
@karliemeinname

Immerhin ein kleiner Trost. Der User schreibt nichts von Mac-Pomm!

Daher mein Hinweis auf "bis zu 8 Jahren je nach Kommune"!

Ich kenne nicht die Spieregeln jeder einezlnen Kommune.

z3phyr33
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)
Wir haben bereits mit einer zuständigen Person gesprochen, die sich um die Gespräche mit allen Mietern im Gebäude kümmert. Uns wurde ebenfalls die Option angeboten, die Wohnung zu kaufen, aber leider können wir uns das finanziell nicht leisten und haben auch kein Interesse daran.

Ich selbst habe versucht, eine höhere Abfindng zu verhandeln, jedoch wurde uns keine so große Summe wie 20.000€ angeboten, aber wegnistens etwas.

Eine andere Option wäre, dass wir weiterhin hier wohnen bleiben und der zukünftige Käufer unseren Mietvertrag übernimmt. Leider würde unsere Miete bei dieser Option bis 2026 noch zwei weitere Male steigen. Dadurch würden sich die Miete fast verdoppeln im Vergleich zu dem, was wir beim Einzug gezahlt haben.
Da es sich bei uns um eine Staffel / Index-Miete handelt (gerade nicht sicher welches genau).

Finanziell spüren wir immer noch stark die Auswirkungen von Corona, weshalb wir die Option mit der Abfindung und der verkürzten Kündigungsfrist besser finden.

Außerdem wohnen wir aktuell in einer Dachgeschosswohnung im 5. Stock, was besonders für die Kniehe meiner Eltern sehr belastend ist, vor allem für meine Mutter.

schelm1  20.09.2024, 18:05
@z3phyr33

Wo leben Sie denn? Vielelicht habe ich privat in Köln oder Umgebung ja was passendes für Sie frei!?!

z3phyr33
Beitragsersteller
@schelm1

Oh das ist sehr Nett von dir ! :D
Leider werden wir weiterhin in Schwerin bleiben müssen und ich gehe mal davon aus, dass du keine hier hast.
Aber trotzdem vielen Dank für die Überlegung ! :)