Wohnung mieten - welche Unterlagen muss ich abgeben?

3 Antworten

Das müsste die eigentlich der Vermieter/Makler sagen. Da fordert jeder was anderes.

Das ist immer sehr individuell und hängt auch davon ab, um was für einen Vermieter es sich handelt. Beispielsweise privat oder gewerblich. Grundsätzlich brauchst du aber zur Besichtigung keinerlei Unterlagen mitzubringen, wenn dir vorher nichts anderes mitgeteilt wurde.

Ansonsten findet man dann häufig auf der Internetseite des betreffenden Immobilienanbieters Vordrucke, beispielsweise für eine Mieterselbstauskunft. Kann nichts schaden, wenn man die im Vorfeld einer Besichtigung schon mal ausgefüllt hat und mitbringt. Wenn du dann noch eine Schufa-Auskunft zur Vorlage bei Vermietern und eine Kopie deiner letzten 3 Gehaltsnachweise dabei hast und alles übersichtlich in einer hübschen Mappe abgelegt hast, dann ist das sicherlich nicht zu deinem Schaden.

Das sollte man den Vermieter fragen, was er gerne hätte:

Bessere Chance hat man, wenn man eine richtige Bewerbung abgibt.

Obligatorisch sind:

Arbeits und Einkommensnachweis (letzte Lohnabrechnung)

Schufa Selbstauskunft.

Besser noch: Name und Adresse des Vor-Vermieters

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung