Woher wissen wir, dass wir nicht überwacht werden?

4 Antworten

Die, die uns überwachen, werden uns nicht verraten, was sie alles abhören.
Gehe davon aus, dass unverschlüsselte Kommunikation abgehört werden kann und wird. Läuft man mit einem Smartphone oder Fitness-Tracker herum, werden die Bewegungsdaten aufgezeichnet. Gehe davon aus, dass digitale Zahlungsvorgänge zusammengeführt und ausgewertet werden. Öffentliche Plätze sind videoüberwacht, Privathaushalte überwachen ebenfalls ihre Häuser, zunehmend viele Autos fahren mit Dashcams herum und machen Aufnahmen. Satelliten kreisen über unseren Köpfen und sehen uns zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Wir sollten eigentlich alle wissen, dass wir permanent überwacht werden. Nicht direkt vom deutschen Staat selbst, aber du scheinst z. B. die NSA schon vergessen zu haben. Viele holen sich den Spion in Form von Alexa usw. sogar noch selbst ins Haus. Selbst unsere Handys hören ständig mit. Damit wird dann personalisierte Werbung geschaltet.

Wer wirklich sicher sein möchte, der muss sich jeglicher Technik verwehren.

Bomberos911  01.05.2023, 21:03
Wer wirklich sicher sein möchte, der muss sich jeglicher Technik verwehren.

Und selbst dann wäre man nicht sicher. Wanzen können auch so versteckt werden.

Häh? Du weißt doch, dass du überwacht wirst. Jeder weiß, dass er überwacht wird. Nichts von Snowden gelernt? Und das war vor langen 10 Jahren. Seitdem sind die Überwachungsmethoden noch viel kränker und stärker. Aber sei beruhigt, es werden ja alle überwacht, nicht nur du.

Wissen wir nicht. Gib mal den Code für den Belegabruf in dein Elsterprogramm ein. Da erfährst du Dinge, die dir noch nicht bewußt waren. Sogar im PDF Format.

frauhonig00
Fragesteller

Verstehe ich nicht…

BenniXYZ  01.05.2023, 22:33
@frauhonig00

Weil du vermutlich kein Einkommen hast. Irgendwann verdienst du mal Geld und mußt eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Das geht bequem über das Programm der Finanzämter und nennt sich ELSTER. Damit man nicht jedes Jahr die Basics eingeben muß, generiert man die EST vom vergangenen Jahr neu. Hier breche ich ab, es geht zu sehr ins Detail. Jedenfalls weiß das Finanzamt bereits mehr als ich. Und es wird in jedem Jahr gefühlt mehr. In 2022 entschuldigt sich das Finanzamt dafür, daß sie bereits wissen wer die 300€ Energiehilfe bekommen hat und man muß die nicht mal mehr angeben.

frauhonig00
Fragesteller
@BenniXYZ

Doch ich verdiene Geld. Ich kenne aber auch viele Menschen, die jahrelang gearbeitet haben und noch nie eine Einkommensteuererklärung gemacht haben. Wahrscheinlich gehen die zum Steuerberater.

BenniXYZ  01.05.2023, 22:40
@frauhonig00

Ja und? Was zeigt dir deine Elster alles, wenn du den Code für Belegabruf eingibst?