Wo sind eigentlich die ganzen Einzelkinder wenn statistisch gesehen 50 prozent Einzelkinder sind?

8 Antworten

Die Seite widerspricht sich selbst. Scrolle mal etwas weiter runter, da steht nämlich auch

Die Mehrzahl der Kinder in Deutschland wächst mit Geschwistern auf. Im Jahr 2021 lebten von den insgesamt 13,6 Millionen Kindern unter 18 Jahren knapp 10,3 Millionen Kinder mit ihren Geschwistern im selben Haushalt, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Welttags der Geschwister am 10. April mitteilt. Damit wuchsen mehr als drei Viertel der Kinder (75,4%) mit mindestens einem Bruder oder einer Schwester auf. Anders als häufig vermutet, ist der Anteil der Kinder, die ohne Geschwister in einer Familie leben, in den letzten 20 Jahren nicht gestiegen: Seit 2001 liegt der Anteil zwischen 24 und 25 Prozent.

Plötzlich sind es dann nur noch halb so viele Einzelkinder. Wobei ich diese Angabe mit 25 Prozent für glaubhafter halte.

Es kann aber durchaus sein, dass diese Statistik durch Erstgeborene verfälscht wird. Wenn zum Beispiel ein 5-Jähriges Kind doch noch Geschwister bekommt, war es 5 Jahre lang Einzelkind, aber danach nicht mehr. Um dieses Problem zu umgehen, sollten sich Statistiken eher auf erwachsene Einzelkinder Ü18 festlegen. Dann könnte man genauer sagen, wie viele Prozent in einer Generation ohne Geschwister aufge-wachsen sind. Dazu findet man aber leider nichts.

Spikeman197  01.09.2024, 11:58

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Allerdings findet man doch 'etwas', nämlich wenn man nach der Anzahl der Kinder pro Frau sucht. In den Generationen von 1978 bis 1943 verdoppelt sich die Anzahl der kinderlosen Frauen, während sich bei denen mit 1, 2, 3, oder mehr Kindern scheinbar kaum etwas verschiebt, aber leicht abnimmt.

https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/F26-Kinderzahl-Frauen-Jahrgaenge.html

pongpingpong  02.09.2024, 08:20

nein, das ist kein widerspruch, sondern mathe...

diderot2019  01.09.2024, 15:22

Das ist kein Widerspruch. Wenn von zwei Familien eine nur ein Kind hat und eine drei Kinder, haben 75% der Kinder Geschwister, aber 50% der Familien sind Ein-Kind-Familien.

Allerdings haben die meisten leute die ich kenne geschwister und ich treffe selten auf leute die Einzelkind sind/keine geschwister haben.
Wie kommt das?

Unabhängig davon, dass auch ich ein Einzelkind bin... wie alt bist du? Wie alt sind die Leute, die du so kennst und mit denen du dich umgibst?

Was ich damit sagen möchte: Es ist durchaus möglich, dass der Trend aktuell zum Einzelkind geht und dass in den letzten Jahren auch vermehrt Familien mit Einzelkindern erfasst wurden, die aber zu jung sind als dass es die Personen wären, die du so triffst.

arzcaihnc
Beitragsersteller

bin auch jung.

BeviBaby  29.08.2024, 14:09
@arzcaihnc

10 und drunter? Hast du viel Kontakt mit der Altersgruppe 10 und unter 10?

arzcaihnc
Beitragsersteller
@BeviBaby

nein bin viel älter als 10 so jung bin ich nun auch nicht. Bin 20.

BeviBaby  29.08.2024, 14:12
@arzcaihnc

Das heißt du umgibst dich überwiegend mit Menschen, die noch in einer ganz anderen Zeit geboren und groß geworden sind. Und die vielleicht auch keine Aussagen zur Frage 'wie sehen junge Familien heute aus' treffen können.

Wie ich bereits sagte: Sowas kann sich ändern. Da ist es dann auch nicht mehr repräsentativ was Leute sagen, die vor 20 Jahren geboren und inzwischen evtl. z.T. auch schon ausgezogen sind.

Du wächst vielleicht in der falschen Blase auf.

Boar ist das bescheuert…du kannst von dir doch nicht auf die große Masse schließen. Die kurze Antwort auf deine Frage, wo die ganzen Kinder sind, wenn nicht bei dir im Umfeld: Anderswo. Wenn ich nach mir mit der Logik gehen würde, gäbe es gar keine Kinder, wo wären denn dann alle? Siehst du.

Bin ein Einzelkind und werde alleine verrecken 😇