Einzelkind? Oder doch Geschwister?

4 Antworten

Ich habe auch Geschwister und bin total dankbar dafür. Kenne aber auch Geschwister die verstehen sich überhaupt nicht.

Dennoch kann ich mir für mich nicht 2 Kinder vorstellen, da ich Teilzeit auch noch arbeiten werde. Die Belastung mit 2 Kinder ist eine ganz andere und auch die Schwangerschaft mit einem bereits vorandenen Kleinkind ist eine ganz andere. Dennoch muss das jeder für sich selbst entscheiden und alle Faktoren abwägen.

Ich fand es immer besser,wenn Kinder Geschwister haben.

Natürlich wird es anstrengender,aber Auseinandersetzungen und Reibungspunkte sind auch die Dinge,an denen man wächst,wenn man damit lernt,umzugehen.

Bei den meisten Menschen ist es schnell klar,dass sie keine Kinder oder keine weiteren Kinder mehr wollen.Ohne Zweifel.Ich könnte mir vorstellen,das bei euch mehr die Angst der Ratgeber ist,da die Zeit mit eurem Kind bestimmt auch nervenaufreibend war.Aber ohne dem wäre eurre Entscheidung vielleicht eindeutig.

Die Entscheidung müßt ihr alleine treffen.Auch Einzelkinder können toll auswachsen.Und ihr wisst nicht,was wird.Das kann man nicht vorhersagen.Mit der heutigen Medizin kommen die allermeisten Kinder gesund auf die Welt,aber leider nicht alle.

Ich wünsche mir für mein Kind selbst seit einiger Zeit ein Geschwister. Ich bin selbst mit einem Geschwister aufgewachsen und bin darüber aus heutiger Sicht extrem froh drum. Ja, es gab oft Streit, aber wir haben auch toll zusammen gespielt. Mein Kind ist bislang oft lange allein unter Erwachsenen, das macht mich traurig. Es kann toll alleine spielen, aber wieviel schöner wäre es, wenn es die tollen Spielideen mit Bruder oder Schwester zusammen umsetzen könnte....

Mein Geschwister war im Erwachsenenalter extrem wichtig, als ein Elternteil von uns schwer krank geworden ist und wir uns gemeinsam kümmern konnten. So lag nicht die ganze Last nur auf einem. Wir konnten auch noch mehrmals mit demjenigen in den Urlaub fahren und haben uns dabei abgewechselt. Vor einiger Zeit war ich in einer totalen Notlage, hätte ich mein Geschwister nicht gehabt, weiß ich nicht, wie ich da wieder hätte rausfinden können. Da hätten auch die tollsten Freunde nicht geholfen, Geschwister sind einfach viel wertvoller.

Bei meinem Kind ist es auch so, dass (Stand heute) niemand aus der Familie mehr da sein wird, noch nicht mal ein Cousin/Cousine.