Warum kennt eigentlich fast jeder Deutsche Muslime, obwohl der prozentuale Anteil sehr niedrig ist?

16 Antworten

Naja sehr niedrig ist anders:
Laut statistischen Schätzungen sind es zwischen 6 und 10%

Aber wie blackhaya schon angesprochen hat, gibt es da große regionale Unterschiede.
So gibt es beispielsweise dort wo ich wohne eine riesige türkische Gemeinde, d.h. der Anteil an Muslime dürfte iwo um die 20% oder gar mehr sein.

5%, das ist jeder 20. Mensch. Wenn du am Tag 20 Menschen begegnest, könnte es sein, dass da ein Muslim dabei war.

Ich war schon zu meiner Grundschulzeit (1978-1984) eine Minderheit. Von 120 Schülern waren knapp 100 Türken. Da lernt man auch schon mal den einen oder anderen kennen.

Ignoriert man mal regional Unterschiede und das deine Statistik schon nicht mehr aktuell ist dann ist das immer noch sehr einfach zu erklären. 5% bedeutet das es auf einen von 20 zutrifft. Da man in der Regel mehr als 20 Personen in Deutschland kennt wenn man hier lebt stehen die Chancen also sehr gut das einer davon Muslime ist.

Und gefühlt jeder normal Esser kennt mindestens einen militanten Veganer obwohl das prozentual bei weniger als ein Prozent liegt. Jetzt erkläre mir mal wie das sein kann.

Persönlich kenne ich übrigens einige Moslems. Nicht nur weil es ehemalige Nachbarn waren, sondern weil mein ehemaliger Chef Moslem ist, einige meiner ehemaligen Arbeitskollegen Moslems sind und auch in meinem Freundeskreis sich einige befinden. Und da ist ja praktisch in jeder Stadt mindestens eine dönerbude gibt die von Moslems betrieben wird "kennt" man zumindest die, wenn man dort regelmäßig sich was zu essen holt (ich persönlich jetzt nicht da es dort für mich nichts gibt).

Das sind halt die Tücken der Statistik. Das bezieht sich auf alle Einwohner von Null bis 99 Euro und von Dorf bis Kleinstadt.

wenn du mal in Offenbach bist, dann sind dort 30 Prozent Muslikme und auch an den Grundschulen ist der Anteil viel höher als nur 5 Prozent.

Wenn du allerdings im Harz bist, ist der Anteil Null prozent.