Wieviel Prozent braucht man zur Regierungsbildung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt an der 5%-Hürde. Alle Parteien, die darunter bleiben, erhalten ja keine Sitze.

Im Bundestag hatte rot-grün nämlich durchaus eine absolute Mehrheit (345 von 669 Sitzen).

In der Regel die Mehrheit der Stimmen im Parlament.

In Einzelfällen ist auch die Bildung einer Minderheitsregierung ohne diese Mehrheit möglich, wenn die Koalition von anderen Parteien z. B. durch Stimmrnthaltung toleriert wird.

Man gebraucht die Mehrheit der Sitze. Das muss nicht zwingend dem relativen Stimmanteil entsprechen.

Man braucht eine absolute Mehrheit derer, die über 5% kommen