Wird eine Kapitallebensversicherung an Hartz 4 angerechnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er schon ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter bezieht, dann muss er diese Versicherung bei Antragstellung angegeben und nachgewiesen haben, demnach ist dann die ausgezahlte Versicherung Vermögen und kein Einkommen und ist bis zum ALG - 2 Schonvermögen ohne Anrechnung auf den Bedarf.

Zu deinen genannten 150 € pro Lebensjahr, kommen noch einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen dazu.

isomatte  15.03.2024, 21:12

Danke dir für deinen Stern !

DaHelmut 
Beitragsersteller
 14.10.2021, 00:01

Ich weiß nicht, ob er es damals angegeben hat. Das weiß er ja selbst nicht einmal. Sollte dem nicht so sein, was dann?

isomatte  14.10.2021, 06:07
@DaHelmut

Dann wird ja laut Vertrag der Beginn nachweisbar sein und somit belegbar sein, dass diese schon vorher vorhanden war.

DaHelmut 
Beitragsersteller
 18.10.2021, 13:15
@isomatte

Naja theoretisch gab's Hartz IV ja erst ab 01.2005. Wenn er also seine Lebensversicherung angegeben hat, welche er 12.2004 abgeschlossen hat, dann war die vermutlich uninteressant für das Amt. Eine Nachfrage, OB dies aber geschehen ist, halte ich für gefährlich, falls dem nicht so ist.

isomatte  18.10.2021, 20:51
@DaHelmut

Nicht nur theoretisch !

ALG - 2 gab es erst ab 2005 und uninteressant war da nichts, es hätte angegeben und nachgewiesen werden müssen, egal ob es zu einer Anrechnung gekommen wäre oder nicht.

Da muss auch nicht nachgefragt werden, weil Änderungen in den wirtschaftlichen oder finanziellen Verhältnissen selber unaufgefordert gemeldet und nachgewiesen werden muss.

Und dann kommt es nach dem Zuflussprinzip ggf.zur teilweisen Anrechnung.

Ich würde Deinen Gedanken vorbehaltlich der Tatsachen, daß hier keine Rechtsberatung erfolgen darf und daß ich kein Jurist bin, zustimmen.

Wichtig ist nur, daß der Onkel beim Stellen des Erstantrags auf ALG 2 die Versichherung bereits als Vermögen angegeben hat.

DaHelmut 
Beitragsersteller
 13.10.2021, 13:14

Nun, da er seine Arbeitslosigkeit weit vor dem Abschluss dieser Lebensversicherung erlangt hat, konnte er es nicht dem Amt im Erstantrag melden. 🤷

DasOrakel  13.10.2021, 13:21
@DaHelmut

Dann hoffe ich für ihn, daß er sie zeitnah nach Abschluß gemeldet hat.

isomatte  13.10.2021, 14:08
@DaHelmut

Warum denn nicht ?

Wenn er vorher schon arbeitslos war, dann muss er ja einen Erstantrag auf ALG - 2 gestellt haben, weil es dieses erst seit 01.01.2005 gibt.