Werden schulden aufgrund illegaler straftaten vererbt?

5 Antworten

Straftaten anderer Menschen erbt man nicht.

Sollte sich rausstellen, daß Dein Vater jemanden umgebracht hat, würde man auch nicht den Erben haftbar machen.... Soweit klar, aber gilt auch für Geldstrafen. Wenn er über eine rote Ampel fährt und am Tag drauf stirbt und bei Zustellung des Strafbescheids schon tot ist, muss der Erbe nicht haften. (Für bereits verhängte Strafen allerdings schon.)

Die zivilrechtlichen Ansprüche des Jobcenters erbst Du aber schon.

Du hast nach deutschem Recht nur eine kurze Bedenkzeit, ob Du das Erbe annehmen willst.Entweder alles oder nix.

In Österreich haben wir's da besser. Da kann man auch "vorbehaltlich" annehmen. Dann wird erst ausgiebig geprüft, ob unterm Strich etwas Positives rauskommt. (Die Prüfung kostet allerdings was.)

Das nennt sich Sozialbetrug, er wird zurückzahlen müssen.

Erben und den Betrag nach Dland holen wird schwierig ...

Lord6655
Beitragsersteller

Wie hoch wird er denn zahlen müssen bei solch einem fall?

peterobm  09.09.2021, 18:14
@Lord6655

das werden andere klären, wenn die >50.000 bekannt werden

Lord6655
Beitragsersteller
@peterobm

Aber die erbe kann ich auch ganz ablehnen, so das ich nix mehr damit zu tun habe?

peterobm  09.09.2021, 18:19
@Lord6655

innerhalb 6 Wochen möglich. damit hast mit dem Vermögen; Schulden Wohnung usw nix mehr zu schaffen.

Strafen werden nie vererbt und wenn man schulden erbet kann man das erbe ablehnen

Illegale Straftaten... gibt es auch legale?

Ja, mit dem Vermögen würden erst einmal die Schulden getilgt.

Entweder man erbt alles, oder nichts.

Lord6655
Beitragsersteller

Ja mir ist das egal ob ich was erbe oder nicht. Ich will nicht nur anfang meiner 20er jetzt über 20 000 euro schulden für nix haben