Wird die FPÖ gewinnen?

4 Antworten

Ja, euer nächster Kanzler kommt von der FPÖ.

Österreich wird braun und Sellner wird Innenminister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Mauserais777
Beitragsersteller

Was echt ? Ich komme aus Deutschland

vanOoijen  27.03.2024, 17:59
@Mauserais777

Ihr deutschen und österreichischen Rechten seid halt über die Grenzen vernetzt.

Wann wird wer an welches Reich angeschlossen?

Gestern hatte ich hier noch einen Österreicher der AfD-Propaganda gemacht hat.

Na dem haben wir's vielleicht gegeben.

Sieht ganz danach aus und mit Herbert Kickl zieht dann vielleicht geballte Kompetenz ins Kanzleramt ein. Der hat ja schon Pferdeentwurmungsmittel gegen Corona empfohlen. Der Typ bringt Österreich sicherlich ganz weit nach vorne.

XiJingPingPong  27.03.2024, 19:39

Wenn Herbert Pickl Kanzler wird, geb' ich mir die Kugel.

Das ist sehr wahrscheinlich - dass Kickl allerdings Bundeskanzler wird, halte ich eher für unwahrscheinlich…

XiJingPingPong  27.03.2024, 19:40

Das ist sogar ziemlich unwahrscheinlich.

Van der Bellen weigert sich, Kickl im Falle des Falles zum Bundeskanzler zu ernennen.

ChrisGE1267  27.03.2024, 19:48
@XiJingPingPong

Das würde er sich, wenn eine Angelobung Kickls anstünde, was ich nicht glaube, da Kickl als potentieller Kanzler keinen Koalitionspartner finden wird, Hofer hingegen durchaus, nochmal sehr gründlich überlegen; Volkswillen missachten kommt nie besonders gut in Österreich - das hat schon das Beispiel Kurt Waldheim gezeigt…

XiJingPingPong  27.03.2024, 19:51
@ChrisGE1267

Bei einer im März 2024 in Österreich durchgeführten Umfrage gaben 19 Prozent der Befragten an, den FPÖ-Parteiobmann Herbert Kickl zum Kanzler wählen zu wollen, wenn man den Bundeskanzler direkt wählen könnte.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/322799/umfrage/umfrage-zur-direktwahl-des-bundeskanzlers-in-oesterreich/#:~:text=Bei%20einer%20im%20M%C3%A4rz%202024,den%20Bundeskanzler%20direkt%20w%C3%A4hlen%20k%C3%B6nnte.

2023 waren es noch 38%:

https://kurier.at/politik/inland/38-prozent-fuer-kanzler-kickl-sollte-fpoe-wahlsieger-sein/402718603

Von übergroßem Volkswillen ist hier also nicht die Rede, da die Kickl-Fangemeinde schrumpft.

ChrisGE1267  27.03.2024, 19:54
@XiJingPingPong

Wie Dir bekannt sein sollte, wird der Kanzler in Österreich wie in Deutschland nicht direkt gewählt; und wer die FPÖ wählt, die zur Zeit bei 30% weit vor allen anderen Parteien steht, hat wohl gegen einen Kanzler Kickl nichts einzuwenden…

XiJingPingPong  27.03.2024, 20:03
@ChrisGE1267
Wie Dir bekannt sein sollte, wird der Kanzler in Österreich wie in Deutschland nicht direkt gewählt

Natürlich. In den Umfragen zum Kickl-Kanzler geht es ja hauptsächlich darum, wie viele Leute Kickl als Kanzler haben wollen.

die zur Zeit bei 30% weit vor allen anderen Parteien steht,

Bei um die 30%. Bei manchen Umfragen sind es 27 bis 31%.

SPÖ und ÖVP fast immer mit 7-10% dahinter.

hat wohl gegen einen Kanzler Kickl nichts einzuwenden…

Da muss ich widersprechen.

ChrisGE1267  27.03.2024, 20:09
@XiJingPingPong

Stimmt - mindestens 2/3 der ÖVP-Wähler, die Bauern, würden sicherlich auch noch hinter Kickl stehen, wenn sie zwischen Babler und ihm als dem für sie geringeren Übel entscheiden müssten…

XiJingPingPong  27.03.2024, 21:50
@ChrisGE1267

Selbst die Hälfte der FPÖ Wähler will keinen Kickl als Kanzler. Ich bezweifle, dass bei der ÖVP so viele dann einen Kickl wollen

Vermutlich. Regieren wird sie aber vermutlich nicht