Wird die Bestellung durchgehen; Preisfehler?

6 Antworten

Du hast darauf nicht unbedingt einen Anspruch, wenn der Preisfehler massiv und selbst für Laien mehr als offensichtlich ist. Auch muss erst mal ein gültiger Kaufvertrag zustande kommen. Nur mit Deiner Bestellung ist rechtlich gesehen nämlich noch nicht alles "in trocknen Tüchern".

Zu derartigem gibt es übrigens auch schon diverse Gerichtsurteile:

https://www.exali.de/Info-Base/falscher-preis-onlinehandel

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

trans643
Beitragsersteller

Ich weiss, dass da noch kein Kaufvertrag entstanden ist. Aber denkst du nicht das der Händler kulant ist?

diewoelfin0815  27.12.2021, 07:24
@trans643

Ich würde mir da an Deiner Stelle keine große Hoffnung machen. Vielleicht gibt es als Gegenangebot einen kleinen Nachlass oder eine Beigabe, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Händler die Bestellung einfach nur nicht annimmt.

Eher gering, wenn der Preis angepasst wurde. Das heißt, dass der Fehler entdeckt wurde. Du wirst wahrscheinlich eine E-Mail kriegen mit der Frage, ob Du es zu dem neuen Preis haben willst.

Kannst du mir den Link geben? Will es auch kaufen

trans643
Beitragsersteller

Der Preis wurde angepasst wie gesagt. Der war kurz vor 5. 5:30 war der fehler behoben.

Hallo trans,

wenn die Kaufabwicklung und Versand automatisiert erfolgt, kann es sein, dass du das Ding wirklich bekommst.

Es kann auch sein, dass sie es aus Kulanz zum günstigen Preis verkaufen, da es ja ihr Fehler war und sie keine schlechte Bewertungen haben wollen.

Sie müssen es dir aber nicht für den günstigen Preis verkaufen, auch wenn du schon bezahlt hast.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

würde sagen es kommt darauf an wie viele den Fehler bemerkt haben. Ein rechtsgültiger Vertrag ist nicht zu stande gekommen (Irrtum), dennoch würde die reputation dadurch schaden nehmen. Wenn das jetzt ein meinetwegen 3stelliger Schaden ist werden sie es vermutlich einfach durchgehen lassen, ist der Schaden 5stellig wohl eher nicht.

nanfxD  27.12.2021, 17:48
Ein rechtsgültiger Vertrag ist nicht zu stande gekommen

jo, falsch

oopexpert  27.12.2021, 17:50
@nanfxD

Rechtsgültiger Vertrag ist zustandegekommen, aber er ist anfechtbar... besser? ;-P

nanfxD  27.12.2021, 17:55
@oopexpert

Besser, danke :) mein innerer Nerd ist befriedigt