Online shop, falscher Preis?
Ich habe vor 2 Tagen bei einem Onlineshop etwas für 480€ bestellt, eine Bestellbestätigung erhalten und mir wurde das Geld abgebucht. Heute habe ich die Nachricht bekommen das es sich um einen Preisfehler hielt und die Bestellung storniert wird. Wie sieht das ganze rechtlich aus bzw. wie bekomme ich dieses Produkt noch für den Preis.
2 Antworten
Der Verkäufer kann den Vertrag wegen Irrtums anfechten. In diesem Fall hast du Anspruch auf Ersatz eines eventuellen Vertrauensschadens.
Antwort gelöscht, da sie sich auf deutsches Recht bezog, der Fragesteller aber aus Österreich kommt und das erst nachträglich erwähnt hat.
Das produkt kostet zurzeit bei anderen shops 540-560€, ich dachte es sei ein einfaches angebot
Ist es möglich das Produkt wo anders zu kaufen und einen Schadensersatz zu bekommen?
Ist es möglich das Produkt wo anders zu kaufen...
Natürlich, wenn es das woanders zu kaufen gibt.
...und einen Schadensersatz zu bekommen?
Von selbst bekommst Du den nicht, den wirst Du einklagen müssen.
Du solltest Gesetze nicht nur verlinken sondern auch mal lesen denn
"wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde."
Das war ja hier eindeutig nicht der Fall denn der Kunde muss nicht davon ausgehen, dass der Preis falsch war. Vor allem wenn die Preismarge kein extremer Ausreißer ist.
Umgekehrt ist es fast schon betrügerisch, falsche Preise anzugeben, wenn diese nicht eingehalten werden. Stichwort Wettbewerbsverzerrung.