Wird Deutschland zwischen all den rechtsautoritären Regimen zivilisiert bleiben?

3 Antworten

Konservativ geführte Regierungsphasen dauern in Deutschland recht lange, so vier bis fünf Wahlperioden (1949-69, 1982-98, 2005-2021). Dazwischen kürzere SPD Intermezzi.
Es ist damit zu rechnen, dass bereits 2025 die nächste konservative Phase beginnt, die dann bis etwa 2040 dauern würde. Im Zuge dessen könnte es passieren, dass auch Parteien rechts der CDU zum Zuge kommen. Sollte Friedrich Merz 2025 Kanzler werden, wäre er bereits 70 Jahre. Während seiner Amtszeit würde ich keine solche Beteiligung erwarten, danach schon eher, also perspektivisch 2032. Dann ist ohnehin mit größeren Umbrüchen zu rechnen.

Die Rede vom globalen Rechtsruck ist mMn mediale Aufhetze. Wir sehen in Ländern wie Polen und Brasilien wie Linke zum Sieg kommen. In Argentinien war einzig be* Sozialstaat das Problem und keine linke Ideologie. Auch in Russland sind inzwischen weniger Leute für die Fortsetzung des Krieges als für den Rückzug. (Somit hoffentlich auch gegen Faschismus und Nationalismus)

II99II  04.12.2023, 22:32
Wir sehen in Ländern wie Polen und Brasilien wie Linke zum Sieg kommen.

Im Fall von Polen wurde lediglich eine sehr fragwürdige, rechtspopulistische und nationalistische Partei durch eine gemäßigte Mitte abgelöst. An der Einwanderungspolitik soll sich in Polen nichts ändern.

Dagegen sehen wir wie in den sonst sehr liberalen Niederlanden ein Politiker gewählt wird, welcher die Einwanderung stoppen und den Koran verbieten lassen will.

In Irland spricht man von einem "Bürgerkrieg" gegen islamische Migranten, nachdem dort 5 Kinder vor einer Schule erstochen wurden.

In Frankreich hat die Polizei kürzlich einen Mob von Rechtsradikalen gestoppt, die mit Eisenstangen bewaffnet zu den privaten Wohnadressen der islamischen Familien der Täter gehen wollte, die an der Ermordung eines franz. Jugendlichen beteiligt waren um Selbstjustiz auszuüben.

Bei manchen Gewaltverbrechen in UK werden die Namen der Täter öffentlich bewusst verschwiegen bei der Berichterstattung, wenn sie sich orientalisch anhören, um keine weiteren Vorurteile zu schüren.

Die Rede vom globalen Rechtsruck ist mMn mediale Aufhetze.

Denke ich nicht. Wären irgendwo sonst in Europa wichtige politische Wahlen gewesen, während der Zeit der "Palästina-Demonstrationen", dann hätten wir schon viel schlimmere Verhältnisse...

Endlich mal Einer, der es anspricht.
Angesichts des üblichen Gemeckers.
Deutschland ist eine Art Oase des Wohlfühlens in einer sonst unerbittlichen Welt.
Deutschland wird sich anpassen - ich hoffe nicht zu sehr.