Wie lange hat Russland sich selbst aus der zivilisierten Welt ausgeschlossen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mehr als zwanzig Jahre 88%
Zehn Jahre 8%
Zwanzig Jahre 4%

9 Antworten

Zehn Jahre

Egal, wie der Krieg auch ausgeht- ich glaube nicht, dass Russland gern in dieser Isolation verharrt. Keine internationalen Sportereignisse, kein ESC, fehlender Zugang zu internationalen Märkten, diplomatische Isolation usw.- das wird alles zum politischen Desaster führen.
Ich denke, es wird dann über kurz oder lang einen Führungswechsel geben müssen, mit Leuten, die namhaften Politikern nicht kackedreist ins Gesicht gelogen haben wie z.B. Putin.

Chris1202  25.06.2024, 04:53

Der ESC-Ausschluss ist für Russland natürlich besonders bitter. 😂

RonaId  25.06.2024, 09:15
@Chris1202

Das stand als Sinnbild für die ganze russische Kultur, die leider gemeinsam mit den russischen Terrorakten am Pranger steht. Es ist nur unzumutbar, wenn Ukrainer mit Leuten in einem friedlichen Wettstreit stehen sollen, deren Landsleute im Auftrag der delegierenden russischen Nation viele Bekannte, Freunde und Angehörige ermordet haben.

Mehr als zwanzig Jahre

Ich denke Putin und seine Schergen geben sich alle Mühe den eisernen Vorhang wieder zu errichten und undurchlässiger denn je zu machen.

Jedenfalls werden sich die demokratischen Staaten genau überlegen, ob sie jemals wieder Geschäfte mit diesen Despoten machen.

Garnicht. Die Handelsbeziehungen mit China, vielen asiatischen Ländern etc. laufen doch ganz gut.

Außer natürlich man betrachtet die als " unzivilisierte Barbaren". Dann ist mal halt Rassist.

Mehr als zwanzig Jahre

Russland will zurück in eine idealisierte Vergangenheit, die "zivilisierte Welt" will nach vorn in eine Utopie, die den meisten Russen - nach ihren Erfahrungen mit den Utopien des Zwanzigsten Jahrhunderts - als Dystopie erscheint, da entwickeln sich zwei verschiedene Welten!

"Oh, Ost ist Ost und West ist West, und nie werden die beiden sich treffen,

bis Erde und Himmel augenblicklich vor Gottes großem Richterstuhl stehen." Kipling

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen
Mehr als zwanzig Jahre

Das Budapester Memorandum ist von 1994 - Lawrow hat wohl vergessen, Putin zu sagen dass er es mitunterschrieben hat. Zur Zivilisation gehört in erster Linie, sich an selbstunterschriebene Abmachungen zu halten...

Anastasia65  25.06.2024, 01:09

Putin hat das mitunterschrieben? Putin kam erst 2000 an die Macht!

antiaes  25.06.2024, 15:31
@Anastasia65

Wenn er es verwerfen will sollte er erstmal Lawrow rauswerfen - der hat es mitunterschrieben - der in seinen Augen einen Kardinalfehler begangen haben muesste...