Wie kultiviert und zivilisiert geht es in Deutschland noch zu?

5 Antworten

Also an der Ostseeküste ist alles paletti. An jedem Strandaufgang steht ein Schild mit Genehmigungen und Verboten. Hier Hundestrand, da FKK und vor dem Teepott bitte nur bekleidet und hundelos baden. Passt. Der Strandvogt hat wenig zu tun.

Mehr Arbeit haben die Rettungsschwimmer. Weil sich die Urlauber schon mal überschätzen, die schwarze Fahne übersehen und in die Wirbel bei den Buhnen geraten. Dann zeigt sich die Zivilisation an Hand der Rettungskette. Die Rettungsschwimmer begeben sich selbst in Lebensgefahr, um diese Unvernünftigen zu retten. Na vielleicht waren die Touris auch blind und haben die Fahne nicht gesehen. Oder betrunken.

Das kommt darauf an, wo man lebt und was man darunter versteht. Ich kann mich hier in Düsseldorf nicht beschweren - außer, es ist Japantag. Dann kommen die ganzen Weebs aus ganz Deutschland und benehmen sich teilweise wie kleine Kinder 🙄

PESHEVA
Beitragsersteller

Von Japanern finde ich ihre Weisheit am besten, die da lautet "kaizen". Was bedeutet, sich ständig zu verbessern. Ansonsten lächeln sie mir zuviel. Weil nicht ganz ehrlich

Kommt drauf an was mit kultiviert und zivilisiert gemeint ist. Deine Ururgroßeltern hätten deine Großeltern bestimmt auch als unzivilisiert und unkultiviert bezeichnet.

Darüber könnte man ja einen ganzen Aufsatz schreiben ...
Aber kurz auf den Punkt gebracht ... Wer sich "so eine Regierung" leistet,
großzügig unterstützt von den einschlägigen Medien, braucht sich nicht
zu wundern ( ... ) , das es in allen Bereichen abwärts geht ...

Scooter14  27.08.2023, 22:52

Merkel war auch nicht besser.

Ich halte Deutschland für ziemlich dekadent. Das Land der Dichter und Denker ist es längst nicht mehr.