Wird der Attentäter aus Mannheim wieder nach Afghanistan abgeschoben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bisher hat sich im Gegensatz zu Sylt immer noch kein Arbeitgeber des Mannes gemeldet bezüglich Jobverlust. Ich verstehe das nicht warum das eigentlich so lange dauert!?

Sobald keine Anstellung vorliegt, sind die Hürden für eine Ausweisung niedriger.

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Denkst du wirklich, der arbeitet xD

 Wird der Attentäter aus Mannheim wieder nach Afghanistan abgeschoben?

Folgende Punkte sind momentan spekulativ.

  • Überlebt der Polizeibeamte oder ist der Straftatbestand des Mordes verwirklicht, was im Bezug zur Haftstrafe steht.
  • Wie sind die gesellschaftlichen Zustände in Afghanistan, wenn der Täter zumindest teilweise die Haftstrafe verbüßt hat ?

Wie die Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt bekannt gaben, wird dem 25-jährigen, in Afghanistan geborenen Mann versuchter Mord zur Last gelegt.

Der Tatvorwurf des versuchten Mordes ist strafbar und wird grundsätzlich mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft, wobei dem Gericht ebenso wie bei dem Tatvorwurf des versuchten Totschlags die Möglichkeit der Milderung des Strafrahmens eröffnet ist, wovon idR Gebrauch gemacht wird.

Mordversuch ist eine der Straftaten deren Strafe maßgeblich vom Opfer mitbestimmt wird.

Überlebt der momentan ins künstliche Koma versetzte Polizeibeamte kann der Täter auf eine mildere Strafe hoffen als wenn das Opfer verstirbt.

Ist eine Abschiebung nach Afghanistan möglich?

Abschiebungen von Straftätern und Gefährdern nach Afghanistan sind und waren auf Basis sorgfältiger Einzelfallprüfungen möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr unwahrscheinlich. Seit der Machtübernahme der Taliban, gilt Afghanistan als unsicheres Land und die Abschiebungen dahin, wurden komplett eingestellt. Außerdem würde dies auch eine bilaterale Zusammenarbeit mit dem Taliban-Regime bedingen.

Bis der seine Strafe verbüsst hat ,eine Sicherheitsverwahrung ist wahrscheinlich,

ist für solche Fälle Grönland das Verbannungsland ,Dänemark bekommt dafür eine Entschädigungsleistung , versorgt die Verbannten humanitär,

Das ist solange hin, das dies eher wahrscheinlich wird,

als deren Freilassung oder die Abschiebung )