Wieviel Geld hätte jeder Mensch, wenn alles Geld gleich verteilt wäre?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hätte jeder genau Null!

Das ist deshalb so, da die Summe aller Guthaben gleich der Summe aller Schulden ist.

Die meisten haben eben unser FIAT-Geldsystem nicht verstanden.

Genau genommen ist noch nicht einmal klar, was Geld ist. Siehe dazu Helmut Creutz, 'Die 29 Irrtümer über das Geld'.

Geld (egal ob elektronisch am Konto oder Bargeld in der Hand) gibt es gar nicht soviel auf der Welt, siehe Antworten von FouLou und Legion73.

Der Großteil des weltweiten Vermögens ist nicht Geld sondern Immobilien, Firmenbeteiligungen, Rohstoffe, Wissen/Patente etc.

Mit dem ganzen Geld der Welt könnte ich nicht mal Toyko komplett kaufen, das ist global betrachtet aber nur ein winziger Fleck auf der Erde.

Die weltweit existierende Geldmenge beträgt rund 83 Billionen US-Dollar.

Laut Weltbevölkerungsuhr der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung leben aktuell (Stand September 2023) rund 8,06 Milliarden Menschen auf der Welt.

83.000.000.000.000÷8.060.000.000=

ca. 10000 Dollar.

Hinkelsteiner  31.10.2023, 11:47

Beleg?

Legion73  31.10.2023, 12:35
@Hinkelsteiner

Wofür für Mathe oder was genau? Die Weltbevölkerung ist wohl allgemein bekannt und die Vorhandene Geldmenge kann man ergoogeln. Natürlich ist das soweieso nicht richtig weil Sachwerte und Grundbesitzt und alles andere das einen Wert hat aber kein Geld ist nicht mit einberechnet wird.

Bodesurry  31.10.2023, 18:31

Danke für dieses interessante Zahlenspiel. Zeigt auf, wie es auf dieser Erde auch gerecht aussehen könnte.

Bruno2308  31.10.2023, 19:06
@Bodesurry

Wenn manche Menschen mehr besitzen, weil sie mehr arbeiten und oder größeres Können haben, ist es durchaus gerecht, dass sie mehr besitzen. Gleichmacherei würde die Privatinitiative lähmen und wäre ungerecht, außerdem würden alle würden dabei ärmer.

Dann rechnen wir mal:

https://www.dasinvestment.com/grafik-des-tages-so-viel-geld-gibt-es-auf-der-welt/

Eine Billion sind ca: 1.000.000.000.000 Dollar.

Laut der quelle sind es 83Billionen.

Dies müssen wir durch 7,8mrd teilen.

Also:

83 000.000.000.000 / 7 800 000 000 = 10.641 Dollar. Für jeden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

anonymos987654  31.10.2023, 14:59

Ist damit nur das Bargeld gemeint oder auch das Buchgeld, alternative Währungen, Gold, ....?

FouLou  31.10.2023, 16:04
@anonymos987654

Steht im link. Soweit ich das gesehen habe Der gesamtwert von Quasi allem.

Bodesurry  31.10.2023, 18:31

Danke für dieses interessante Zahlenspiel. Zeigt auf, wie es auf dieser Erde auch gerecht aussehen könnte.