Wieso werden zwei Fremdsprachen in der Schule gelernt?

3 Antworten

Warum zwei Fremdsprachen? Um dir mehr Möglichkeiten zu eröffnen. Englisch scheint mir unerlässlich. Die zweite Fremdsprache erschließt dir einen zweiten Sprachraum und eine zweite Kultur. Das ist n echtes Geschenk. Du musst es halt nur annehmen.

Natürlich hast du nicht ganz unrecht: Zumindest die zweite Sprache lernt man meist nicht mehr perfekt. Aber eine Grundlage ist gelegt. Und das in einer Lebensphase, in der man Sprachen noch sehr gut lernt. Mit dieser Grundlage wirst du dich in einem Auslandssemester relativ rasch auch in die zweite Sprache einfinden.

No offense, aber bei deiner Frage hätte ich auch lieber statt der zweiten Fremdsprache mehr Deutschstunden in den Stundenplan geschrieben.

Erstens sind Franzosen arrogante Sprachfetischisten, die Englisch hassen und oft nicht können, aber ein wirtschaftlich relevanter Partner in Europa sind und zweitens funktioniert Englischunterricht meistens erst ab der Sekundarstufe. Jeder, den ich kenne, der Englisch in der Grundschule hatte, hat in der dritten und vierten Klasse so wenig effektiv gelernt, dass der Stand schon nach spätestens ein paar Wochen in der 5. Klasse überholt war.

Englisch mag die Weltsprache sein, aber gerade in Fernost ist sie noch lange kein Standard. Wir werden auch im Business weiterhin andere Fremdsprachen brauchen.

Kuestenflueg248  05.10.2024, 18:05

du tust mir leid ! das frankreich bild von 1916 !

Pseud000  05.10.2024, 18:10
@Kuestenflueg248

Das war ja nicht hundertprozentig ernst gemeint und leicht übertrieben, aber ich habe schon schlechtes Feedback bekommen, als ich auf meiner Studienreise in Frankreich mal versucht habe, kurz etwas auf Englisch nachzufragen, weil mir der südfranzösische Akzent zu krass war.

Kuestenflueg248  05.10.2024, 18:17
@Pseud000

da unten liegt es an den vielen eigentümern aus england - die sich da breit gemacht haben?

mit schlechtem französisch - hättest sischer erfolg ge-abt !

schwarzerkicker  05.10.2024, 18:30
@Pseud000

In China, Taiwan und Japan kommuniziert inzwischen jeder Geschäftspartner auf Englisch. Die lernen das da in der Schule genauso wie wir.
Dass Franzosen kein Englisch können (Spanisch oder irgendwas anderes allerdings auch nicht), ist eine Tatsache. Da sind die schon etwas eigen.

Niemand verbietet dir eine eingeschr. HS-Reife ohne 2. Fremdsprache zu machen.

Bei uns war die 2. Fremdsprache ab der 11. Kl. total locker.

Außerdem kannst du dir am Ende eh im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählen soll.

Also macht dir nicht ins Hemd.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung