Wie ist das Schul- und Notensystem in Österreich und der Schweiz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnlich nur andere Namen in Österreich.

Es gibt den Kindergarten. Meines Wissens nach ist glaub ich 1 Jahr davon mindestens für das Kind verpflichtend.

Dann kommt man im Alter von 6 Jahren für 4 Jahre lang in die Volksschule. Nach der Volksschule spalten sich die Möglichkeiten. Man geht auf ein Gymnasium oder Realgymnasium. Das eine ist mehr Naturwissenschaftlich, das andere auf Sprachen fokussiert. Es gibt natürlich sämtliche andere Schulformen wir HLW, Polytechnische Schule, Bakip, NMS, HAK, HAS, HTL, .... je nachdem wie du deine Zukunft planst solltest du auch die jeweilige Schule besuchen. Oder du machst das normale Gymnasium und lässt dir noch alles offen.

Nach der Volksschule startet man wieder in der 1.Klasse. bis zur 5.Klasse ist verpflichtend, danach kannst du die Schule verlassen und eine Lehre beginnen. Oder als überbrückung bis zur 4.Klasse ins Gym gehen und dann 1 Jahr Poly.

In der 8.Klasse Maturierst du dann im Normalfall mit 18 Jahren.

Das Notensystem ist von 1-5 wobei der 5er die schlechteste Note ist.

Englisch hast du schon in der Volksschule, wird aber erst nach Abschluss der Volksschule in den weiterführenden Schulen benotet. Je nach Schulzweig bleibt es bei nur Englisch oder mehreren Fremdsprachen. Ich hatte ab dem 3. Gymnasium Französisch dabei, ab dem 5ten dann Italienisch.

Die Schulen und Kindergärten sind gratis, gibt aber auch Privatschulen. Genauso sind die Unis gratis, gibt aber auch hier private Universitäten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Sanitäter

Koio78
Beitragsersteller

Es verwirrt total. Wieso kann Österreich nicht das System aus Deutschland übernehmen mit der 5. Klasse bis 9. Klasse, 10. Klasse oder 12. Klasse?

NaIchHalt09  05.07.2024, 11:40
@Koio78

Warum sollte Österreich das tun? Offensichtlich funktioniert deren System ja auch gut.

Koio78
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Weil es mich verwirrt. Dass man nach der 4. Klasse nochmal mit der 1. Klasse anfängt, ist seltsam

NaIchHalt09  05.07.2024, 11:43
@Koio78

Die Österreicher verwirrt es aber nicht. Somit ist alles Gut.

Du stellst einen bedauernswerten Einzelfall dar.

Koio78
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Ich bin aus Deutschland, daher bin ich mit dem deutschen System vertraut

ullila404  05.07.2024, 11:44
@Koio78

Ich find euer System verwirrender. Finds angenehmer so wie wir es haben. Bist du 11, bist du im ersten Gymnasium. Bist du 12, im 2ten usw. Mit 17 dann im 7ten.

Und es ist ja im Grunde eine neue Schule die du startest. Deswegen der Logik nach kann man da schon wieder bei 1 starten

Koio78
Beitragsersteller
@ullila404

Warum ist Deutschland verwirrender für dich? Mit 6 bist du in der 1. Klasse, mit 15 in der 9. Klasse, mit 16 in der 10. Klasse und mit 18 in der 12. Klasse

jo135  05.07.2024, 11:54
@Koio78
Mit 6 bist du in der 1. Klasse

Nicht zwangsläufig.

Koio78
Beitragsersteller
@jo135

Teilweise mit 7 oder 5

Ich kann für Deutschland reden.

Es gibt nicht "das System" in Deutschland, es gibt 16 mehr oder weniger verschiedene Systeme, weil das der heilige Föderalissimus so will. So umfasst etwa in Berlin die Grundschule die ersten 6 Jahre. In einigen Ländern gilt G8, in anderen G9. Und viele andere Unterschiede.

Einen guten Überblick über das Bildungssystem in Österreich gibt es hier: https://www.bildungssystem.at/

Eine bemerkenswerte - und meiner Meinung nach großartige - Errungenschaft des österreichischen Schulsystems sind die Berufsbildenden Höheren Schulen, die zu einer vollwertigen Universitätsreife in Kombination mit einer vollwertigen Berufsausbildung führen. Sowas gibt es in Deutschland überhaupt nicht.

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es auch keine "Schmalspur-Matura" (vulgo "Fachabitur").

In Österreich wird von der Volksschule bis zur Promotion durchgängig ein einziges Notensystem von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend) verwendet, wobei in den ersten Volksschulklassen auf Benotung verzichtet werden kann.

Koio78
Beitragsersteller

Warum ist Berlin anders? Das verwirrt

jo135  05.07.2024, 11:57
@Koio78

Das musst du die Berliner fragen (und die Brandenburger, und vielleicht noch andere - diese beiden Länder haben auf jeden Fall die sechsjährige Grundschule, vielleicht auch noch andere).

Das deutsche Schulchaos geht ja noch viel weiter, man denke etwa an die diversen Schulformen nachher: Gymnasien diverser Geschmacksrichtungen, "Realschulen", "Integrierte Sekundarschulen", "FOS"/"BOS", - in jedem Bundesland ein bisschen anders.

Fazit: es gibt nicht "das deutsche Schulsystem".

Koio78
Beitragsersteller
@jo135

Warum wird es dann nicht vereinfacht wie in Österreich zum Beispiel?

jo135  05.07.2024, 12:05
@Koio78

In Deutschland hat man's gern möglichst kompliziert und bürokratisch. Da Bildung Ländersache ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Ich spreche von Österreich 🇦🇹
  • 1 - beste Note
  • 5 - schlechteste Note (6 gibt's nicht)
  • Optionale Vorschule
  • Kindergarten
  • Volksschule 1. Klasse bis zur 4. Klasse.
  • Mittelschule oder Gymnasium Unterstufe. Das Zahlensystem beginnt von vorne: 1. Klasse bis zur 4. Klasse (wäre in Deutschland 5. Klasse bis 8. Klasse)
  • Dann Gymnasium Oberstufe, oder diverse andere Schulen. Sie gehen 1 bis 4 Jahre.
  • 9 Schuljahre sind verpflichtend, danach kann man eine Lehre beginnen oder weiter lernen.

Koio78
Beitragsersteller

Wieso übernimmt Österreich nicht das deutsche System von der 5. Klasse bis zur 9. Klasse, 10. Klasse oder 12. Klasse?

jo135  05.07.2024, 11:55
@Koio78

Weil es keinen Bedarf gibt, das zu tun.

Koio78
Beitragsersteller
@jo135

Das verwirrt, wenn nach der 4. Klasse wieder mit der 1. Klasse beginnt

jo135  05.07.2024, 12:01
@Koio78

Was soll daran verwirrend sein? Du bist in einer neuen Schule.

Man unterscheidet zwischen Klasse und Schulstufe.

Koio78
Beitragsersteller
@jo135

In Deutschland nicht. Da zählt man einfach aufwärts

jo135  05.07.2024, 11:55
Sie gehen 1 bis 4 Jahre.

BHS dauern 5 Jahre.

  • Du hast in Österreich Note 1 bis 5.
  • Soweit ich weiß ist ein Jahr Kindergarten verpflichtend.
  • Vorschule gibt es auch, ist aber freiwillig und eigentlich unnötig
  • Man hat 9 Jahre Schulpflicht
  • 1 bis 4 Klasse ist Volksschule
  • 5 bis 8 Klasse ist Mitlleschule oder Gymnaisum
  • Dann für die 9. Gibt es eine Polytechnische Schule, die ein Jahr dauert, die auf eine Lehre vorbereiten soll
  • Von der 9. bis zur 12 gibt es Gymnasium, oder 3 Jährige Höhere Schulen oder 5 jährige Höhere Schulen mit Matura

Koio78
Beitragsersteller

Interessant. Findest du Österreich oder Deutschland besser? Warum?

XXsadXX  05.07.2024, 11:56
@Koio78

Österreich, da gibt es keine so übertriebene Schulpflicht und man kann freier wählen was man machen möchte

Koio78
Beitragsersteller
@XXsadXX

Das geht in Deutschland doch auch. Ich kann wählen, ob ich Französisch, Latein oder Spanisch will. Warum findest du die deutsche Schulpflicht übertrieben?

XXsadXX  05.07.2024, 12:02
@Koio78

Weil die ja teilweise bis 18 oder so geht. Wow, man kann bei euch Sprachen wählen. Das ist doch nichts. In Österreich kann man nach 13 Jahren Schule Matura und einen fertigen Beruf haben.

Koio78
Beitragsersteller
@XXsadXX

Du kannst in Deutschland auch BwR oder BwL nehmen, Naturwissenschaften und du hast noch IT

Koio78
Beitragsersteller
@XXsadXX

Ja. Nach dem Schulabschluss hast du einen Beruf.

Koio78
Beitragsersteller
@XXsadXX

Kommt darauf an. Es gibt viele. Busfahrer, Lokführer, Schreiner, Maurer, Schumacher/Schuster, Arzt, Anwalt, Polizist usw.

jo135  05.07.2024, 12:09
@XXsadXX

Es gibt in Deutschland keine Schulform, die vollwertige Hochschulreife und eine direkt nutzbare Berufsausbildung kombiniert. Es gibt in manchen Ländern "Berufsoberschulen", die aber eben keine Berufsausbildung bringen. Ebenso die sinnlosen "Berufsgymnasien", von denen man wenigstens ein Abitur, aber trotz des Namens eben keine Berufsausbildung bekommt: es gibt keinen Arbeitsmarkt für BG-Absolventen. Das sind alles nur Schnupperstunden.

Warum auch immer. Das ist wohl ideologisch getrieben, früher gab's das.

XXsadXX  05.07.2024, 12:09
@Koio78

Für Anwalt muss man Studieren. Für Polizist werden muss man in österreich in die Polizeischule. Der Rest was du gebannt hast sind Ausbildungen/Lehren

XXsadXX  05.07.2024, 12:10
@jo135

Dachte ich mir sofort. Das hier genannte wäre in einer berufsbildenden Schule ja auch nicht wirklich umsetzbar.

Koio78
Beitragsersteller
@XXsadXX

Wie ist es, wenn ich bei Easyjet Europe, Eurowings Europe, Lauda oder Austrian Pilot sein will oder Flugbegleiter, wenn ich Reporter sein will oder bei Autoversicherungen, bei der Bank oder als Steuerberater arbeiten will?