Wieso spricht man die Einerstelle vor der Zehnerstelle in Mathe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahlen kommen ursprünglich aus dem Arabischen, und dort liest man von rechts nach links.

Einige Sprachen haben das der Einfachkeit halber irgendwann herumgedreht, andere haben die ursprüngliche Reihenfolge beibehalten.

Das hat sich wohl aus der Historie sprachlich so für unseren Raum ergeben.

Sei lieber froh, dass wir nicht wie die Franzosen zählen, da sind die Zahlen ja richtige Rechenaufgaben! :)

98 = quatre-vingt-dix-huit (also 4 20 10 8 => 4 * 20 + 10 + 8)

Das war im Englischen früher genauso. Da hieß 27 seven and twenty. Warum das überhaupt so eingeführt wurde, weiß ich auch nicht. Glaube, das hing mit den römischen Zahlen zusammen, bin da aber nicht sicher.

Hallo,

das hat mit Mathematik nichts zu tun, sondern es handelt sich um eine Eigenart der deutschen Sprache.

64 ist überall auf der Welt 64, es wird halt nur anders ausgesprochen.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist eine Sprechweise, die es m.W. nur im Deutschen gibt. Alle anderen Sprachen machen es nach dem Muster "forty-two"

Thor1889  17.12.2016, 14:52

Im Dänischen werden Zahlen auch wie bei uns gesprochen :)

Mikkey  17.12.2016, 14:59
@Thor1889

Dann dürfte das in Schweden und Norwegen auch so sein.

Lustigerweise gibt es aber in viel mehr Ländern das "falschherum-Sprechen" bei den Zahlen zwischen 13 und 19.

"fourteen" - da wüsste ich nur das Chinesische, wo es nicht so ist.

Thor1889  17.12.2016, 15:07
@Mikkey

In Schweden wird auch fyrtitwo (42) gesprochen. In Norwegen weiß ich's nicht.

Die Zahlen 13 bis 19 werden aber auch in den skand. Sprachen wie im Deutschen gesprochen

Am schlimmsten ist es m.M nach ja im Französischen wo "gerechnet" wird, also 60 + 10 statt 70

Diese art gibt es im Dänischen übrigens auch

ulrich1919  18.12.2016, 19:16
@Thor1889

In der niederländischen Sprache ist es ähnlich wie im Deutschen. ein und zwanzig = een en twintig.