An alle Grundschullehrer: Wie schreibt man 2stellige Zahlen?

7 Antworten

Super interessante Frage wie ich finde.

Ich hoffe es meldet sich jemand aus dem pädagogischen Bereich darauf.

Wer mit Antworten wie "Man schreibt doch immer von Links nach Rechts" kommt, hat die Frage offensichtlich nicht verstanden...

Ein-und-Zwanzig...da macht es sinn mit der 1 anzufangen - zumindest aus pädagogischer Sicht. Bei Einhundert-drei-und-zwanzig wird es dann interessant (oder geht man davon aus, dass wer bis 99 kommt, das System verstanden hat?)

Ich kann mich in der Hinsicht leider nicht an meine Grundschulbildung erinnern :(

Hallo Andrea, Zahlen schreibt man immer der Reihe nach. Also bei 20395 zuerst die 2, dann die 0, dann die 3, die 9 und die 5. Und bei 23 eben zuerst die 2 und dann die 3. Wenn du einem Kind beibringst, von rechts nach links zu schreiben, wird es spätestens bei einer Millionenzahl kompliziert. Wenn sich ein Kind das mal angewöhnt hat, ist das schlecht wieder abzugewöhnen. Manchmal sind es die Linkshänder, die "andersrum" schreiben. Auch wenn man Linkshänder auf keinen Fall umpolen darf, muss doch bei den Zahlen immer die Reihenfolge eingehalten werden. Und genauso werden die Zahlen von oben nach unten geschrieben und nicht von unten nach oben (auch eine Art, wie es manche Kinder machen). Wer es einmal falsch lernt, bekommt es nicht mehr aus dem Kopf. Deshalb schon beim Lernen darauf achten, dass es richtig ist. Habe täglich haufenweise Grundschüler um mich, und sehe ab und zu, wie sich einer schwer tut, WEIL er es falsch gelernt hat. LG

Sinnig wäre ein Schreiben von links nach rechts... Hunderter, Zehner, Einer...

Im Französischen wird die 99 wie folgt beim Sprechen zusammengesetzt 4.20.10.9 Wie wollte man das denn niederschreiben?

Man schreibt in Deutschland von Links nach Rechts

erst die 2 und dann die 3

natürlich.