Hallo! Wieso spricht man bei etc. (et cetera) das "et" wie im Französischen, wo es doch ein lateinischer Ausdruck ist?

2 Antworten

Das tut man doch gar nicht, es sei denn, man habe es mit einem französischen Text zu tun, den man damit abschließt. Denn das lateinische Original gibt es auf französisch genauso wie auf deutsch.
Bei uns wird es so gesprochen, wie man Latein im Mittelalter sprach:
ettzetera.

Im Schullatein lernt man: et ketera,
weil dort Latein beigebracht wird, wie man es höchtwahrscheinlich etwa in der Zeit nach Christi Geburt bis zum 3. Jahrhundert gesprochen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Herpo24
Beitragsersteller

Dann lag ich wohl falsch, ich hatte immer nur etwas wie "ezetera" gehört (aber man hört es ja auch recht selten). Vielen Dank für Deine Antwort. :-)

Im französischen gibt es einige internationalismen die an die französische Phonetik angepasst werden, da im frz das Klangbild zur Schönheit der Sprache gehört. Deswegen Aussprache frz "eee seetera"

Du wirst aber nicht erschossen wenn du es ät zätära aussprechen würdest.

Rugby wird beispielsweise Rügbi ausgesprochen

Angela Merkel = Ongela ...