Warum spricht man 11 und 12 nicht Einszehn und Zweizehn aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zahlwort elf, noch bis ins 19. Jahrhundert eilf, stammt vom althochdeutschen Wort einlif ab, gebildet aus den Wurzeln ein (eins) und lif (übrig) (vgl. englisch "left"). Es bedeutet also ungefähr „Rest eins“. Es beschreibt den Rest, der bleibt, wenn man von elf (mit den Fingern) zehn abgezählt hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Elf

Rudolf36  09.06.2013, 13:26

Das gleiche sagt Kluge Etymologisches Wörterbuch.

elf aus althochdeutsch einlif = eins mehr (als zehn), eins darüber. Man könnte es also auch mit einsundzehn oder einszehn übersetzen.

Interessant ist mir im übrigen, wie eng die Zahl 10 in manchen Sprachen mit dem Wort für Finger verknüpft ist:

  • lat. decem (10) --> digitus (Finger)
  • griech. deca --> dactylos
  • persisch dah --> dast
  • dt. zehn --> Zehen

Ist in jeder Sprache so, die ich spreche. Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, überall das selbe Muster. Hat denk ich mal mit Latein zu tun.

Rudolf36  09.06.2013, 12:35

"denk ich mal" heißt also: "ich weiß es nicht, aber ich tue so, als wüßte ich etwas".

Ist eben nicht so in jeder Sprache!

13 - dreizehn, thirteen, aber treize, trece . . .

17 - siebzehn, seventeen, und dix-sept, diecisiete . . .

Weil es bescheuert klingt und blöd auszusprechen ist. :D Die Römer früher haben auch schon Wörter abgewandelt, die sonst blöd auszusprechen sind.. ;D Wurde schon immer gemacht..^^

DonDeSilva  08.06.2013, 19:54

Römer früher haben auch schon Wörter abgewandelt..

Eher die Hniterwäldler in den Provinzen

  • undecim = onze
  • duodecim = douze
  • tredecim = treize
Helefant  08.06.2013, 19:09

Mach Dir da mal keine Sorgen. Wenn man seit Jahrhunderten einzehn sagen würde würde das für Dich vollkommen normal klingen :D

Da es sehr unlogisch klingt bei hohen Zahlen. z.b. Einhunderttausendeinzehn. Früher hieß es so, aber da sich viele Menschen entschieden haben es Elf und Zwölf zu nennen, wird es jetzt so benutzt. :) Hoffe konnte helfen.

Rudolf36  09.06.2013, 12:49

" . . . da sich viele Menschen entschieden haben, es Elf und Zwölf zu nennen . . . "

Wann war das?

PatrickLassan  08.06.2013, 18:57

Früher hieß es so,

Nein. Elf und zwölf sind aus aus ähnlichen altdeutschen Worten entstanden.