Welche Vorteile hätte es für Schüler, wenn man "unnötige" Pflichtfächer (wie z.B. Mathe) abschaffen würde?

30 Antworten

Keine für Mathe

---

Oder doch irgendwann mal das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=XrXFn_47opA

Die Hauptfächer sind nicht umsonst Hauptfächer.

Musische und künstliche Fächer, Sport, Geschichte, Gemeinschaftskunde, etc. sind auch wichtig.

Religion kann abgeschafft werden und mit Ethik ersetzt werden.

Neue Fächer oder Inhalte können eingeführt werden. Bspw. wurde Informatik eingeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

nematode  01.07.2020, 11:34

Der Film ist Klasse! Es lebe RTL2, DMAX, Blödzeitung...

MickyFinn5
Beitragsersteller

Ich liebe diesen Film!!! :D

Der Vorteil des Schülers wäre mehr Freizeit. Und er müsste sich nicht darüber ärgern, etwas machen zu müssen, was er nicht machen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Man könnte sich überlegen ob es Sinn macht, von Fächerunterricht zu Projektunterricht überzugehen. Dazu gibt es viele "Vordenker" und darüber wird man früher oder später diskutieren müssen.

Das hieße aber nicht, dass man keine Mathematik oder so etwas mehr hätte.

Ich persönlich finde es eher traurig, dass vor Allem die künstlerischen und auch die geisteswissenschaftlichen Fächer immer weniger vorkommen. Habe jetzt schon öfters gehört, dass es zum Teil garkein Musikunterricht mehr gibt an einigen Schulen. Gerade die Kreativität wird m.M. immer wichtiger und ist auch schon sehr wichtig.

Gruß

Naja, wenn estwas keinen Nutzen bringt bringt es ja nix, sich damit beschäftigen zu müssen. Mehr Fokus auf die nützlichen Dinge möglich.

Sollte wohl die Intention dahinter sein.

MickyFinn5
Beitragsersteller

Wir reden hier auch von Kindern, die vielleicht 9 oder 10 Jahre alt sind.

qugart  01.07.2020, 11:33
@MickyFinn5

Ändert ja nix an der Sache. Du schreibst ja von hypothetischen Forderungen von unnötigen Pflichtfächern.

Das Alter spielt dabei ja keine Rolle.

MickyFinn5
Beitragsersteller
@qugart

Mehr Fokus auf Nützliches ist m.E. erst gegeben, wenn die nahegebrachten Fächer doch zunächst halbwegs umfassend kennengelernt wurden. 3 - 4 Jahren Grundschulmathe halte ich für keine gute Basis.

qugart  01.07.2020, 11:49
@MickyFinn5

Wie jetzt? Stellst du jetzt eine andere Frage?

Um was gehts dir jetzt eigentlich?

MickyFinn5
Beitragsersteller
@qugart

Nun.. ich bin ein Mensch der die Dinge gern differenzierter betrachtet. Das Einzige was ich gemacht habe war, ein wenig tiefer zu graben.

qugart  01.07.2020, 11:58
@MickyFinn5

Du hast was ganz anderes gefragt, als du jetzt durchdiskutieren willst.

Für Diskussionen würde ich dir ein Forum empfehlen.

Ganz klar:
Mathe inst durch nichts zu ersetzen. Wie willst Du denn im Leben überhaupt bestehen? Dreisatz, Prozentrechen sind ein absolutes Muss und je nach Beruf auch Trigonometrie. Auch Grundlagen Pysik dürfen niemals fehlen.
Wer kommt denn auf so eine idiotische Idee?

MickyFinn5
Beitragsersteller
Wer kommt denn auf so eine idiotische Idee?

Wenn ich das schreibe, wird diese Frage höchstwahrscheinlich gelöscht (10 Minuten hat vor mir jemand eine ähnliche geschrieben und den Fehler begangen, die Forderer zu nennen^^. Wir haben uns köstlich amüsiert, aber einige hier wurden sehr wütend.)