Wieso sind manche Atheisten naiv?

23 Antworten

Ungefähr 70% der gesamten Menschheit sind gläubig.

Alle Menschen glaubten mal, dass die Sonne sich um die Erde dreht. War trotzdem falsch.

Es ist auch ein Scheinargument namens Argumentum ad populum:

ein klassisches Scheinargument, denn auch Mehrheiten (sogar alle Menschen gemeinsam) können irren. Anders gesagt: Eine falsche Tatsache wird nicht plötzlich wahr, weil eine Mehrheit dafür gestimmt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_populum

Davon abgesehen, sind die Gottesvorstellungen völlig unterschiedlich: Pantheismus, Monotheismus, Duotheismus, Polytheismus. Nicht immer sind Götter auch Schöpfergötter, allwissend oder allmächtig.

niemand die Existenz Gottes überprüfen kann.

Doch, das geht. Nur spielen alle Götter Verstecken (das gilt auch für andere mythologische Figuren wie Feen, Kobolde und Trolle.

Bodesurry  14.08.2024, 19:09

Fast die ganze Menschheit glaubte über Jahrzehnte den Wissenschaftlern, dass Spinat ein Wundergemüse in Bezug auf Eisen ist. War trotzdem falsch.

Mayahuel  14.08.2024, 20:44
@Bodesurry

So funktioniert Wissenschaft nicht. Es reicht nicht, dass einmal jemand etwas behauptet. Experimente und Messungen werden wiederholt, DAS ist der Kern von Wissenschaft.

Bunge war der Urheber der Annahme, Spinat wäre durch einen besonders hohen Eisengehalt dem Muskelaufbau förderlich. Allerdings bezog sich der von Bunge 1890 bestimmte Wert von 35 mg Eisen auf 100 g Spinatpulver und lag damit 10-mal höher als der Eisengehalt von frischem Spinat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_von_Bunge

Und erst, wenn andere die gleichen/ähnlichen Ergebnisse haben, kann etwas als gesichert gelten.

Und selbst dann, ist es keine absolute Wahrheit, sondern kann durch neue Erkenntnisse erweitert werden.

Sturmtaucher2  14.08.2024, 15:59
Davon abgesehen, sind die Gottesvorstellungen völlig unterschiedlich: Pantheismus, Monotheismus, Duotheismus, Polytheismus. Nicht immer sind Götter auch Schöpfergötter, allwissend oder allmächtig

Oder anders ausgedrückt:

Gläubige sagen zu anderen Gläubigen, dass sie Blödsinn glauben.

Sagt aber ein Atheist dasselbe zu Gläubigen, dann ist er angeblich naiv.

Von "den 70% der Gläubigen" bleiben nämlich nicht mehr viel übrig, wenn wir alle rausrechnen, die laut anderen Gläubigen Blödsinn glauben.

Mayahuel  14.08.2024, 16:02
@Sturmtaucher2
die laut anderen Gläubigen Blödsinn glauben.

das ist die harmlose Variante.

Oft genug, auch hier auf gutefrage, werden Andersgläubige dämonisiert. Ihr Götter sind also Dämonen bzw stellen Satan dar.

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen. Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Ein Atheist ist da wie ein junges Kätzchen.

Sturmtaucher2  14.08.2024, 16:27
@Mayahuel

Wie sagte noch der Baron?

"Sag mal, siehst du meine Welt wirklich so wie du schreibst, in der sich für dich nur noch das Böse vereint?" (oder so ähnlich)

- Hexenjagd

Man könnte die Frage des FS auch umdrehen.

Es sind ca 31-32 % aller Menschen Christen um die grösste Gruppe zu wählen, Papierchristen und Sekten lassen wir einfach mal mit im Topf der Einfachheit halber.

Das heißt, 67-69 % sind keine Christen.

Na, wie können Christen laut der Argumentation des FS jetzt noch glauben, dass das Christentum die Wahrheit ist?

Wollen Christen rund 70% der Menschheit unterstellen, naiv zu sein, in einer Phantasie zu leben, Wahnvorstellungen zu haben?

Es gibt manche Atheisten, die naiv sind und glauben, dass Gläubige einfach nur irgendeine Fantasie glauben.

?

Ich bin kein Atheist, aber was ist deiner Ansicht nach eigentlich ein Atheist?

Ungefähr 70% der gesamten Menschheit sind gläubig. Wie kann man nur so naiv sein, zu glauben, dass fast die gesamte Menschheit an eine Fantasie glaubt oder eine kollektive Wahnvorstellung hat?

Fast alle Menschen auf dem Planeten nutzen sowas das sich Währung nennt, eingeführt von Menschen und keinen Göttern. In Realität nur ein kleines Papier wo etwas draufsteht und oder paar 2D Räder gennant Münzen.

In Wirklichkeit könnte man aber auch einfach wie damals mit Tieren und essen verhandeln. Man kann also schon 70% der Menschheit locker eine Fantasie glauben lassen, besonders wenn man viel Macht hat.

Es geht den Atheisten darum das man Beweise möchte, wenn du es nicht Beweisen kannst das der jeweilige Gott existiert kannst du nicht damit ankommen das er existieren muss, weil jeder dran glaubt. Weil jeder Links läuft weil jemand sagte da ist Gold, ohne Beweise, musst du es ja nicht auch machen und kannst somit nach Rechts laufen.

Alle klugen Atheisten sagen, dass sowohl Gläubige als auch Nicht-Gläubige nachvollziehbare Argumente und eine berechtigte Meinung haben,

Bitte gib nh Quellenangabe. Ich will echt wissen wer die Klugen Atheisten sind und mit welchen Beweisen diese rausrücken. Wie beweist man Gottes Existenz?

weil letztendlich niemand die Existenz Gottes überprüfen kann.

Wie bitte? Bist du besoffen?

Ich bin Allah, du kannst meine Existenz auch nicht überprüfen. Du wirst niemals wissen das du gerade mit Allah persönlich schreibst weil du nicht weißt wie er gerade ist und was er gerade auch macht. Sogar Allah könnte aus Spaß gegen sein eigenes Volk hetzen. Er könnte Humorvoller geworden sein, würdest du nie erfahren.

Wie gesagt, ich bin kein Atheist, aber die Aussagen die du triffst, noch schlechter geht ja nun echt nicht.

Meine Frage an dich: Beweise mir das ich nicht Allah bin Mit dem du hier schreibst. Ich bin Überall und sehe alles, ich machte Abū l-Qāsim Muhammad b. ʿAbdallāh b. ʿAbd al-Muttalib b. Hāschim b. ʿAbd Manāf al-Quraschī zum ersten Propheten des Islam.

Beweise mir das ich nicht Allah bin, du kannst meine Existenz nämlich nicht überprüfen, selbst Allah könnte sich selbst in Menschenform in eine Familie hineingebären lassen, um hier nun alles zu schreiben.

Ich möchte das du mir mit Quellen kommst, es macht keinen Sinn wenn ein Atheist der nach Beweisen verlangt sagt das etwas nicht überprüfbares so ist wie es ist. Dann verlangt er ja nichtmehr nach Beweisen = weil er es nicht bekommen kann, das ein Atheist es so runterschlucken soll macht keinen Sinn. Wieso ist er dann Atheist? Falsche Ansicht?

Wieso meinen die Abergläubischen dass die Vernünftigen naiv seien?

Du siehst, man kann es auch aus dem Blick des gesunden Menschenverstandes betrachten.

Weil deine 70% den Ammenmärchen ihrer Vorfahren auf den Leim gehen, die sie als Kinder eingebläut bekamen. Drohungen von Dämonen, Teufel und Hölle... so läufts gern.

Und in vielen Ländern wirst du gezwungen einer Religion anzugehören. Das nennen sie dann gern Freiheit. Schon klar.

PS: wieso zeigt man nicht mal sein Pseudo/Username-Gesicht bei Glaubensfragen? Es heißt doch dass man dazu stehen sollte, oder?

https://youtu.be/Y201QzDdzbg?si=s77f20Iz4kD3J43J

PS: nur weil viele dieselbe Meinung haben, muss diese nicht korrekt ein. So glauben die allermeisten sicher, dass es besser ist täglich 4 l zu trinken als nur 1,75 l. Und - - stimmt nicht.

weil A: diese 70% der religiösen Menschen nicht alle an die selbe sondern an unterschiedlichen Religionen und innerhalb dieser Religionen an unterschiedliche Dinge glauben.

und B: auch einmal die ganze Welt geglaubt hat, die Erde sei flach- recht hatten sie damit trotzdem nicht. nur weil viele Menschen glauben, das etwas so ist, ist das noch lange nicht wahr.

ausserdem behaupten Atheisten nicht, dass das leben sinnlos sei. im Gegenteil, vielfach haben Atheisten einen individuelleren Sinn, als nur einem Gott zu gefallen und diesem zu huldigen.

mfg. eine objektive und professionelle Atheistin.

Wenn ein Gläubiger einen Atheisten Naivität unterstellt.......da fehlen mir die Worte.

Ungefähr 70% der gesamten Menschheit sind gläubig

Möglicherweise zählen sich 70% der Menschen zu einer Glaubensrichtung, was noch lange nicht heist, das diese tatsächlich glauben.

Damit fällt schonmal ein großer Teil weg......

Dann muss man schauen, wo viele der Gläubigen leben und aufgewachsen/erzogen sind...die wissen es nicht besser, schlechte Bildung etc.

Unterm Strich sieht dann das Verhältnis bei weitem nicht so aus, wie du es hinstellst.