Wieso sind 125er keine Motorräder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterscheidung nach Leichtkraftrad und Motorrad kommt durch die Einteilung nach Hubraumklassen und den dafür benötigten Führerscheinen. Die Bauform spielt keine Rolle. Ein Leichtkraftrad oder Leichtmotorrad kann und konnte - nicht nur in Deutschland - mit einem Führerschein gefahren werden, der nicht zum Fahren eines vollwertigen Motorrads berechtigt. Heute ist das EU weit A1. Zudem war und ist die Klasse schon vor dem 18. Lebensjahr erwerbbar.

Die EG-Fahrzeugklassen benennen heute eine 125er als Kraftrad der Klasse L3e.

Fun fact: Erst seit dem 14. Februar 1996 gilt eine 125er in Deutschland als Leichtkraftrad. Davor endete die bei uns 1980 eingeführte Fahrzeugklasse bei 80 ccm. Die Vespa PX 125, die ich im 1984 erwarb, war also noch ein vollwertieger Kraftroller und kein Leichtkraftradroller. Ich benötigte Führerschein Klasse 1 und nicht 1b.

Salue

Bei uns in der Schweiz ist es klar. 125er sind gemäss gesetzlicher Definition Motorräder.

Als Kleinmotorräder zählen bei uns Maschinen bis 50ccm Hubraum.

Nach dem Krieg war eine 125er das Mass aller Dinge. Grössere Hubraumklassen waren selten, Motorräder dienten als nicht als Hobby, sondern als günstige Mobilitätsmittel.

Tellensohn

Puch SV125 aus den 1960er Jahren, ganz klar ein Motorrad:

Bild zum Beitrag

Honda 125er aus den früher 1980er Jahren. Ein Motorrad:

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Motor, Werkstatt)  - (Führerschein, Motor, Werkstatt)

Ein Motorrad ist per Definition ein im Reitsitz zu fahrendes, einspuriges, zweirädriges Kraftfahrzeug mit einem Tank zwischen Sitz und Lenker; Kraftrad.

Darunter fallen auch 125er. Jedoch gehören die zur Unterkategorie der Leichtkrafträder.

Heyy123431
Beitragsersteller

Google sagt aber 125er sind keine Motorräder

WECoyote  27.08.2024, 16:02
@Heyy123431

Google sagt vieles. Außerdem zeigt Google nur Seiten mit diesen Informationen an. Das drin kann der größte Mist stehen.

Per Definition sind 125er Leichtkrafträder und keine Motorräder.

Denke aber auch, dass 125er Motorräder sind, vielleicht der kleine Bruder vom Motorrad, aber auch eins.

15 ps….das ist halt zu wenig . Aber ich grüß sie auch zurück 😄

Heyy123431
Beitragsersteller

Aber warum? Die Fahrweise ist doch gleich. Das gibt es sonst bei keiner anderen Fahrzeuggruppe

zocker0796  27.08.2024, 13:13
@Heyy123431

Beim Fahrrad ist die Fahrweise auch gleich. Du ziehst rechts am Lenker und das Ding fährt nach links .

Heyy123431
Beitragsersteller
@zocker0796

Ne beim Fahrrad musst du treten damit es fährt du musst nicht anfahren. Du weißt genau was ich mein