Wieviel Leistung für Motorrad anfänger?

8 Antworten

 wieviel Leistung bei einer Maschine man einem Neuling zumuten könnte.

Kommt auf den Neuling an.

Manche glauben nach der Fahrschule, dass sie fahren können und alles im Griff haben. Dabei lernen sie erst in den Jahren danach mit Leistung umzugehen.

Ich meinte am anfang nicht mehr als 125 mein Kumpel meinte 650 geht locker.

Der Hubraum ist nicht Leistung. (Auch wenn mit zunehmendem Hubraum die Leistung steigen kann.)

Es gibt durchaus Anfänger, denen man eine Maschine mit 100 PS oder mehr unter den Hintern klemmen kann - sie würden entsprechend diszipliniert damit umgehen. Und dann gibt es genauso die Anfänger, denen man nicht mal 20 PS zumuten kann, weil sie sich selbst nicht im Griff haben und ständig das Maximum aus der Kiste herausholen wollen - besonders in Situationen, wo das völlig unangebracht ist.

Mal von der Fahrerlaubnisklasse komplett abgesehen..... man sollte erst einmal das fahren, was man mit seiner Fahrpraxis vereinbaren kann. Und die kommt eben erst mit der Zeit. Da kann es doch nur im eigenen Interesse sein, wenn man sich mit wenig Leistung begnügt. Dann macht der Umstieg auf die nächst größere Maschine mit ein paar Jahren Erfahrung später umso mehr Spass.

Ich selbst habe nie etwas kleiner als 450ccm gefahren. Schon in der Fahrschule war das eine Honda CB450S (27PS). Danach folgte Honda XL600 (27PS), Suzuki DR650 RSE (45 PS), Honda VRF750F (100PS) und zwischendurch immer mal wieder eine Suzuki GSX 1300R (175PS ohne Abregelung, allerdings nur leihweise!)

Unabhängig von der Leistung fährt es sich doch bei vernünftigen Reisegeschwindigkeiten am besten, selbst wenn da die eine oder andere Maschine deutlich Platz nach Oben hat. Wenn man Motorrad fährt um es zu geniessen, spielt es keine Rolle mehr, welche Leistung darin steckt. Bin ja nicht auf der Flucht.....

Es gobt doch genügend die den Klasse A als Direkteinstieg machen. Gut da gibt es auch Fahrlehrer die den Schüler erstmal auf ne 125er setzen, aber i.d.R. fangen die schon direkt mit einer „großen“ an.

Btw: Auch eine 125er haut mich um wenn ich da wie ein gestörter den Gasgriff voll drehe.

ähm, der Anfänger hat ja hoffentlich einen Führerschein xD. gut; wenn's auf einem Privatgrundstück oder Übungsplatz ist geht's ja. Aber man muss ja eh erst Mal den A1 machen und das sind 125ccm insofern wird ein Anfänger nie mehr als 125ccm fahren. außer auf dem Übungsplatz aber ich weiß nicht, wie da die Bestimmungen sind. mit PKW geht das ja

Woher ich das weiß:Hobby

Lufthannes  20.08.2024, 22:08

Man kann auch direkt mit dem A anfangen und sich ne 200ps Maschine kaufen.

AlexeiNachrade  20.08.2024, 21:53

ach so und Leistung und Hubraum haben nichts miteinander zu tun bzw nur bedingt

AlexeiNachrade  20.08.2024, 21:46

ach so, ja. die Leistung sind dann 11 kW

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 21:45

Ist nur theoretisch

AlexeiNachrade  20.08.2024, 21:48
@Inkognito-Beitragsersteller

ja; also ich würde schon sagen, dass es besser ist, mit 125 anzufangen aber ich bin kein Fahrlehrer. Aber die gesetzlichen Bestimmungen legen es ja schon fest und das ist vermutlich gar nicht schlecht so. Im Grunde geht's ja sowieso nicht anders.

Naja, spätestens in der Fahrschule lernt man mit der Leistung umzugehen und die auch zu Respektieren.

125ccm klingt halt nicht verkehrt, denke aber mal für einen absoluten Anfänger sollten 50cc auch erstmal reichen, alleine schon wegen Handling, Gewicht und Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Worüber ihr gesprochen gabt, war offenbar der Hubraum. Der hat nur bedingt was mit der Leistung zu tun.