Gedrosseltes 70kW oder offenes 35kW Motorrad kaufen?

4 Antworten

Das würde ich von deinen finanziellen Möglichkeiten abhängig machen, was für dich mehr Sinn macht.
Grundsätzlich aber haben gedrosselte A2 Bikes mit offenen 70kW durch den größeren Hubraum auch gedrosselt in der Regel mehr Drehmoment als ein 35kW Bike. Dazu kommen meist auch größere Bremsen und bessere Ausstattung allgemein.

Allerdings hast du durch die größeren Motoren auch mehr Gewicht und vor allem Kosten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob sich das lohnt.

Die verschiedenen Motorenkonzepte haben alle unterschiedliche Vor- und Nachteile:

  • Je mehr Zylinder desto teurer der Unterhalt, da du einfach viel zu Warten hast.
  • Mehr Zylinder bedeuten eine höhere Drehzahl, und einen "schreienden" Sound.
  • Je weniger Zylinder desto früher liegt das Drehmoment an. In der Regel haben die Motoren auch etwas mehr Drehmoment.

Vor allem beim Drosseln macht es Sinn eher weniger Zylinder zu wählen. Da du hier das Drehmoment zum größten Teil noch mitnimmst, bevor die Leistung zu sehr beschnitten wird. Daher wäre meine persönliche Wahl ein 2-Zylinder V Motor oder Reihe mit einem Crossplane Layout.
Auch sind die Yamaha 3-Zylinder aus z.B. der MT-09 echt klasse. Der verbindet beide Welten ein bisschen miteinander.

Und ja, 70kW reichen auch offen. Vor allem muss man diese Leistung erstmal beherrschen können, von daher macht das schon Sinn.
Ich fahre offen auch "nur" 74PS. Trotzdem verliert man öfter mal eine 200PS Supersportler im Rückspiegel, weil die nicht fahren können.

blackwood372
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Dann wird's also eine 2 (ggf. 3) Zylinder, 70kW starke Maschine.

blackwood372
Fragesteller

Ah und noch was:

Kette, Riemen oder Kardan?

Eine Kette soll zwar leicht sein, aber viel Pflege benötigen, zu Riemen habe ich nicht viel gefunden und eine Kardanwelle ist schwer hat aber Vorteile bei der Pflege.

Viel pflegen möchte ich eigentlich nicht, daher fällt die Kette für mich schonmal weg, ist dann der Riemen oder die Kardanwelle die beste Wahl für mich?

paule312  19.10.2022, 12:01
@blackwood372

An sich wäre Kardan da die beste Wahl. Allerdinngs wirst du das außer bei den schweren Boxer BMW und einigen anderen großen und schweren Motorrädern eher weniger finden.
Beim Riemen sieht es ähnlich aus, hauptsächlich Harley verbaut den.

Bei den meisten Motorrädern wirst du um die Kette nicht herum kommen. Allerdings ist der Aufwand auch nicht allzu hoch. Das schmieren dauert alle 200 - 500km nur ca. 2 Minuten, das Kette spannen ist ähnlich schnell.
Ab und zu macht man die Kette dann noch sauber und das war es.

Hallo,

schau dir zuerst die Antwort von paule312 an, der hat eigentlich alles sehr gut zusammengefasst.

Ich kann noch meine persönliche Erfahrung teilen: Ich habe mir damals für den A2 Schein die Yamaha MT-07 gekauft und drosslen lassen. Der 2-Zylinder Motor zieht sehr gut, auch bei mittlerer und niedriger Drehzahl.

Von 0-100 habe ich mal mit einer Handyapp ca. 4,3 Sekunden gemessen und die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 180km/h.

Der Sound ab Werk ist nicht gerade berauschend, ich konnte mir aber mit einem SC-Project Sportauspuff aushelfen. Mit dem Auspuff hatte man einen guten und satten Sound.

Ich kann dir die MT-07 definitiv empfehlen, wenn du ein gutes A2 Bike willst. Da du oben was mit Supersportler geschrieben hast, da kannst du dir mal dir Yamaha R7 anschauen. Das ist der gleiche 2-Zylinder Motor wie in der MT-07.

Sollte Geld keine Rolle spielen könntest du dir auch überlegen die MT-09 zu kaufen. Diese ist vorallem durch den größeren Hubraum und dem 3-Zylinder Motor sondtechnisch nochmals (meinet Meinung nach) schöner.

Die Beschläunigungsdaten und Höchstgeschwindigkeit der gedrosselten MT-09 weiß ich leider nicht.

Öffen schafft es die MT-09 (in der großen 119 PS Version) von 0-100 in ca. 3,5 Sekunden und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Ein größerer Motor hat Normalerweise das höhere Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Fühlt sich gut an .. mehr Wumms.

Bei gleicher Leistung hängt die kleinere leichtere Maschine aber die schwere Harley ab. Muss dafür nur höhere drehzahlbereiche bemühen.

Mehr zylinder bringen mehr laufruhe aber das Auspuffgeräusch hängt mehr davon ab wie der konstrukteur es klingen lassen will. Motorräder könnten viel leiser sein, wenn man nur wollte.

Und zur frage was ist besser ? Wenn alles drn gleichen Geschmack hätten bräuchten Hersteller keine 10 verschiedenen Modelle anbieten.

Zur Frage gedrosselt ... da würde ich die preiswertere Variante nehmen und damit Erfshrubgrn sammeln. In 2 oder 3 Jahren wenn du offen fahren darfst gibt's neue Modelle und du hast vielleicht ganz andere Kriterien, vielleicht auch ein anderes Budget. Ausserdem musst du dich nicht auf 70kw beschränken.

Woher ich das weiß:Hobby

Mehr Sinn macht ne offene Maschine, die maximal 95 PS hat und dann auf 48 PS gedrosselt wird. Die Leistung ist gerade untenrum sehr gut und du wirst nach 2 Jahren A2 (oder 3 Jahren A80, je nach Alter) glücklich sein, wenn du die volle Leistung ausfahren kannst. Ich empfehle dir 4 Zylinder, da der Sound vor allem mit einen Auspuff von beispielsweise SC-Project unfassbar geil klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blackwood372
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe auch daran gedacht dass ich die Maschine, wenn ich A gemacht habe, entdrosseln kann, aber ich dachte dass ich wenn schon offen fahren kann nicht gleich was größeres nehme? "Reichen" die 70kW für ordentlich Leistung aus?

Und hat ein 4 Zylinder gegenüber einem 2 oder 3 Zylinder außer dem Sound sonst noch irgendwelche nennenswerte Vorteile?

Mit freundlichen Grüßen

paule312  18.10.2022, 22:55
@blackwood372

Ein 4 Zylinder hat keinerlei Vorteile bei einem A2 Bike, eher sogar mehr Nachteile:

  • Höheres Gewicht
  • Höhere Wartungskosten
  • Weniger Drehmoment

Die 70kW reichen ja nach Motorenkonzept vollkommen aus. Es kommt aber auch drauf an was man möchte.

JansBreitbau  19.10.2022, 16:50
@blackwood372

Für mich haben die offenen 95 PS für die ersten Monate gereicht, gerade der 4 Zylinder sorgt für ordentlich Drehmoment und geilem Sound mit Zubehörauspuff.