Wieso nehmen Deutsche Rechtschreibung so ernst?

9 Antworten

Die deutsche Sprache hat eine lange Tradition der Kodifizierung und Normierung. Seit Jahrhunderten bemüht man sich um eine einheitliche schriftliche Darstellung. Die deutsche Schule legt traditionell großen Wert auf eine korrekte Rechtschreibung, da sie als Zeichen von Bildung und Genauigkeit angesehen wird.

Die hohe Bedeutung, die ihr beigemessen wird, hat kulturelle, historische und praktische Gründe. Auch wenn es in anderen Ländern lockerer gehandhabt wird, so trägt sie doch zur Identität und zum Funktionieren der deutschen Gesellschaft bei.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Weil man sonst sehr schnell missverständlich Sätze bilden kann. Und die Bedeutung plötzlich eine ganz andere ist.

Umfahren

umfahren

Noch Fragen?

Natürlich dreht sich die Welt weiter. Aber es tut ihr keinen Abbruch, wenn man nicht gleich damit auffällt, dass man nicht in der Lage ist, einen füllerfreien Satz zu schreiben.

Die Regeln einer Sprache zu beachten ist für eine gute Verständigung sehr wichtig.

Wail tu misch tan peser ferschtesd.

Oder so... 😜

Okay, zugegeben, manche sind da ein bisschen pedantisch. Und ich würde mich als Deutscher hüten, einen Englisch-Muttersprachler zu korrigieren.

Mein PC ist übrigens so eingestellt, dass vermeintliche Rechtschreibfehler gleich markiert werden. Irgendwie bin ich auch ein wenig so. 😊