Wieso gibt es in DE keine neuen großen Firmen mehr?

AnimeCustom  16.08.2024, 15:05

Was heißt neu für dich? Über welchen Zeitraum reden wir da?

Hipokrize
Beitragsersteller

Ab 1980/1990 aufwärts

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zalando (2008), Hello Fresh und Delivery Hero/Lieferando (2011), Flixbus (2013) ohne lange zu suchen. Alle haben mehrere Tausend bis knapp 25.000 Mitarbeiter und operieren europa- bis weltweit.

Zunehmende Bürokratie und wirtschaftliche Schwierigkeiten machen Risiken und Wachstum schwierig. Gerade in der technisch innovativ arbeitenden Startup-Szene hat sich zudem die Mentalität entwickelt, nicht selbst groß wachsen zu müssen.

Viele Firmen mit vielversprechenden Konzepten oder Produkten lassen sich inzwischen einfach von größeren Firmen aufkaufen und sparen sich den wachsenden Aufwand. Die Abfindung die daraus entsteht reicht meistens locker um sich anderen Visionen zu wenden und gleichzeitig mit einem dicken Portmonaie eine ruhige Kugel schieben zu können, während größere Firmen die Produkte weiter ausbauen oder schlicht in der Patentgrube verstauen.

Und diejenigen die es sich leisten können, siedeln lieber gleich ins Ausland, wo die wirtschaftslage weniger streng reguliert wird, Förderungen leichter zugänglich und Mitarbeiter / Ressourcen günstiger zu aquirieren sind.

mit mangelnden Ideen hat das nichts zu tun. Im Kapitalismus läuft alles auf Monopolisierung hinaus. Daher werden profitträchtige neue Unternehmen von den alten (oder besser gesagt deren steinreichen Eigentümern) aufgekauft, bevor sie groß werden

Ganz ehrlich. Der größte Daxkonzern Linde ging anfang dieses Jahr in die USA , also kein deutsches Unternehmen mehr. Bei dieser Politik wird die Abwanfderung weiter gehen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Politik, Geld)  - (Technik, Politik, Geld)  - (Technik, Politik, Geld)

DAX-Konzerne

Zalando 2008 gegründet

Infineon 1999 gegründet

SAP 1972 gegründet

Hipokrize
Beitragsersteller

Okay. Zalando ist schon mal was 🤔 Aber kennt man die Marke auch außerhalb von DE?

Babelfish  16.08.2024, 15:32
@Hipokrize

Ob man Zalando auch außerhalb von Deutschland kennt, weiß ich nicht. Die meisten chinesischen Marken kennt aber auch niemand außerhalb Chinas.

Unternehmen wie Google doer Tesla sind schon Ausnahmen – auch in den USA. Ein Grund, warum es davon mehr in den USA gibt ist auch, dass Firmen dort leichter an Geld bzw. Risikokapital kommen. Ob so was gut oder schlecht ist, darüber kann man streiten. Die meisten solcher Startups gehen nämlich dann trotzdem pleite oder werden verkauft.

ManuelPalmer  16.08.2024, 15:13

Infineon ist doch gar nicht "neu" gegründet. Die kommen aus Siemens oder so.

Von Experte Norbert981 bestätigt

In Deutschland gibt es weniger neue große Firmen, weil die Bedingungen hier anders sind als in den USA oder China.

1. Tradition: Deutschland hat viele alte Unternehmen, die schon lange erfolgreich sind. Die Leute setzen oft lieber auf Bewährtes, statt Neues zu wagen.

2. Wenig Risikokapital: Es gibt weniger Investoren, die bereit sind, in junge Start-ups zu investieren. In den USA gibt es viel mehr Geld für neue Ideen.

3. Bürokratie: In Deutschland ist es schwerer, ein neues Unternehmen zu gründen, weil es viele Vorschriften und Regeln gibt.

4.Bildung: Die Schulen und Unis in Deutschland konzentrieren sich oft auf bestehende Technologien und weniger darauf, neue Geschäftsideen zu fördern.

5. Markt: Der Markt in Deutschland ist kleiner, was es schwieriger macht, schnell zu wachsen und groß zu werden.

6. Angst vor Scheitern: Viele Deutsche haben Angst, mit einem neuen Unternehmen zu scheitern, was sie davon abhält, etwas Neues zu versuchen.

In den USA und China gibt es hingegen mehr Mut, Risiko und Unterstützung für neue Ideen, was dazu führt, dass dort mehr neue große Firmen entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung