Wieso haben die USA keine vernünftige soziale Sicherung?

10 Antworten

Das System ist kompliziert. Die haben viele Sozialversicherungen automatisch über die Arbeitgeber. Vieles wird einfach auch skeptisch gesehen was der Staat macht. Hier ist das kulturell über viele Jahrzehnte verwurzelt und steht im Grundgesetz..

Obama Care ist ein Flop. Viele zahlen hohe Beiträge dafür bekommen aber nur mangelhafte Leistungen. So nach dem Motto, man zahlt lieber gleich selbst bisschen mehr und bekommt dann einigermaßen pünktlich einen Termin statt das Obama Care system in Anspruch zu nehmen dessen Leistungen bei weitem nicht vergleichbar sind mit dem gesundheitlichen Leistungen im Europa. Das nachsehen haben meistens die Armen. Gibt's diverse Artikel und Interviews drüber

In den USA steht die Eigenverantwortung höher im Kurs als bei uns.

Die soziale Absicherung ist dort geringer als bei uns. Dafür ist aber auch die Steuer- und Abgabenlast sehr viel niedriger.

Teil der Mentalität. Überlebe oder stirb.

Damit die Bevölkerung abhängig ist und einfacher kontrolliert werden kann.

Hoegaard  05.08.2024, 15:12

Wie genau lässt sich jemand "einfacher kontrollieren", der nicht von einem abhängig ist, weil er kein Geld von einem bekommt?