Eure Meinung zur Zeitschrift/Zeitung ,,DER SPIEGEL" & ,,Die Welt"?
Sowohl online, als auch in Heftform bzw. als Zeitung. In welche politischen Richtungen sind ,,DER SPIEGEL" & ,,Die Welt" einzuordnen? Sind sie relativ neutral? Klar, ganz neutral ist keine Zeitung & Zeitschrift. ,,DER SPIEGEL" steht ja häufig wegen Hetzerei in der Kritik. Allerdings kann ich das nicht hundertprozentig beurteilen. Von ,,Der Welt" habe ich noch nichts Negatives gehört. ,,DER SPIEGEL" als Heft finde ich gut geschrieben. Auch die YouTube-Videos sind immer interessant. ,,Die Welt" soll wohl nicht schlecht sein, aber anscheinend nicht so journalistisch herausragend wie z.B. die ,,Frankfurter Allgemeine Zeitung".
Wie steht Ihr dazu ?
4 Antworten
Die Welt ist eher rechts konservativ ausgerichtet und oft die BILD Zeitung für Akademiker.
Der Spiegel ist eher Mitte-links ausgerichtet und manchmal zu reißerisch.
Der Spiegel ist liberal orientiert.
Welt ist Springerverlag, konservativ.
Die Welt gehört zum Axel Springer Verlag und fiel schon für Falschinformationen, Meinungsmache und Hetze auf. Ebenso wie der Tagesspiegel, nur dass die Welt eben vom gleichen Verlag kommt wie die Bildzeitung, BZ usw. Die Welt ist stark konservativ bis weit rechts und sehr marktliberal eingestellt. Man sagt immer, Die Welt ist für die „klügeren“ Bild-Leser. Übrigens gab es auch den Skandal, dass Döpfner (Geschäftsführer Axel Springer Verlag) seine Zeitschriften, in dem Fall die Bildzeitung, während des Wahlkampfs zur Werbung für die FDP aufgerufen hat. Das ist in Chats mit der Bild Redaktion nachzulesen. Das betrifft zwar die Bildzeitung und nicht die Welt, aber beide unterliegen der gleichen Unternehmensführung.
Der Tagesspiegel soll relativ neutral sein, allerdings bin ich ihm inzwischen komplett entfolgt, gleich nach dem Rammstein Skandal. Mir ging diese krasse Meinungsmache und die Ausschlachtung von Skandalen nur noch auf die Eier. Da hab ich dann entschieden aufzuhören.
Wenn du aber fragst, was man EHER lesen sollte, dann würde ich dir den Tagesspiegel empfehlen.
Die Welt ist Springers Vorzeigeblättchen mit dem Markus Lanz Stammgast in der Redaktion. LOL
Der Spiegel ist wohl Deutschlands bestes Politmagazin. Unabhängig, aber eher mitte links, aber nicht typisch.