Wieso lehnen Christen das Alte Testament ab?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie ihren eigenen Glauben nicht verstanden haben. Man kann und darf das alte Testament nicht ablehnen. Kommt hauptsächlich unter Protestanten vor, die stark fehlgeleitet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Athanasius71  08.10.2023, 13:39

Anscheinend können oder wollen hier manche nicht lesen. Ich habe doch gar nicht gesagt, dass alle Protestanten das alte Testament ablehnen. Daß es nicht alle ablehnen, weiß ich auch. Aber wenn man jemanden vor sich hat, der das alte Testament ablehnt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es ein Protestant ist. Gibt es auch unter Katholiken, aber seltener.

Ignatius1  10.10.2023, 14:52
@Athanasius71

..Unter katholiken ? Echt ,es gibt täglich in der heiligen Messe lesungen us dem AT .

Wie soll das funktionieren ❓🤔

Vermutlich katholiken die noch nie in einer Katholischen Liturgie zugegen waren.

Athanasius71  10.10.2023, 16:16
@Ignatius1

Das war mehr als Geste der Versöhnung in Richtung der Protestanten gedacht, damit sie sich weniger angegriffen fühlen. Ich persönlich kenne solche Katholiken nicht, denke aber, einige wenige gibt es wohl. Das können aber nur die sogenannten Taufschein Katholiken sein, die kleine Ahnung haben. Und niemals in die Messe gehen.

Ignatius1  10.10.2023, 18:12
@Athanasius71

Ja die fühlen sich immer angegriffen ,obwohl sie selber hier doch stets die Kirche Christi angreifen mit ihren strohmannargumenten.

Klassische Täter Opfer Umkehr .

Athanasius71  10.10.2023, 19:55
@Ignatius1

Ganz genau. Ich versuche halt trotzdem sanftmütig zu bleiben. Auch wenn es schwer ist.

Ignatius1  10.10.2023, 20:43
@Athanasius71

Ich versuche das auch ,aber hin und wieder plaatzt mir dann halt auch mal der Kragen.

SMOGAN  11.10.2023, 15:15
@Ignatius1

Wie der Römischen Kath. Kirche auch. Übrigends der erste Papst war verheiratet, denn JESUS heilte seine Schwiegermutter... 😅😄

SMOGAN  11.10.2023, 15:21
@Athanasius71

Nach dem Motto: "wen der Sohn frei macht, der ist wahrhaftig frei". LOL... 🤣😄

Ignatius1  11.10.2023, 16:53
@SMOGAN

Ja und ? Er hat seine Frau dann aber ja sichtlich verlassen.

Hast wohl das Evangelium nicht gelesen und was Paulus über die Ehe sagt ❓

1 Kor 7,25Was die Frage der Ehelosigkeit angeht, so habe ich kein Gebot vom Herrn. Ich gebe euch nur einen Rat als einer, den der Herr durch sein Erbarmen vertrauenswürdig gemacht hat.1 Kor 7,26Ich meine, es ist gut wegen der bevorstehenden Not, ja, es ist gut für den Menschen, so zu sein.1 Kor 7,27Bist du an eine Frau gebunden, suche dich nicht zu lösen; bist du ohne Frau, dann suche keine.1 Kor 7,28Heiratest du aber, so sündigst du nicht; und heiratet eine Jungfrau, sündigt auch sie nicht. Freilich werden solche Leute irdischen Nöten nicht entgehen; ich aber möchte sie euch ersparen.1 Kor 7,29Denn ich sage euch, Brüder: Die Zeit ist kurz. Daher soll, wer eine Frau hat, sich in Zukunft so verhalten, als habe er keine,1 Kor 7,30wer weint, als weine er nicht, wer sich freut, als freue er sich nicht, wer kauft, als würde er nicht Eigentümer,1 Kor 7,31wer sich die Welt zunutze macht, als nutze er sie nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.1 Kor 7,32Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.1 Kor 7,33Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.1 Kor 7,34So ist er geteilt. Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.1 Kor 7,35Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.1 Kor 7,36Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.1 Kor 7,37Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig.1 Kor 7,38Wer seine Jungfrau heiratet, handelt also richtig; doch wer sie nicht heiratet, handelt besser.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor7.html#:~:text=Eine%20Frau%20ist%20gebunden%2C%20solange,nur%20geschehe%20es%20im%20Herrn.&text=Gl%C3%BCcklicher%20aber%20ist%20sie%20zu,ich%20den%20Geist%20Gottes%20habe.

Was bei Paulus und im EV richtig ist und wahr ,soll jetzt warum bei der K . Kirche falsch sein ❓☺

Zumal das ja kein Dogma ist und auch geändert werden kann.

Paulus wie du siehst ,hielt den Zöllibat für Diener Gottes für wesentlich besser ...

SMOGAN  11.10.2023, 18:04
@Ignatius1

So'n Mumpitz, hat mit der Ehe im bibl. Sinn garnichts zu tuen. Deine Auslegung ist nicht im Sinne der Bibel.

Ignatius1  11.10.2023, 18:14
@SMOGAN

Die Bibel und Paulus Texte nennst du also Mumpitz ❓

Ich habe hier nichts ausgelegt,sondern die Bibel mit Paulus zitiert.

Was konkret hast du daran jetzt nicht verstanden,wenn er sagt :

Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.1 Kor 7,33Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.1 Kor 7,34So ist er geteilt. Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.1 Kor 7,35Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.1 Kor 7,36Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.1 Kor 7,37Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig.1 Kor 7,38Wer seine Jungfrau heiratet, handelt also richtig; doch wer sie nicht heiratet, handelt besser.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor7.html#:~:text=Eine%20Frau%20ist%20gebunden%2C%20solange,nur%20geschehe%20es%20im%20Herrn.&text=Gl%C3%BCcklicher%20aber%20ist%20sie%20zu,ich%20den%20Geist%20Gottes%20habe.

🙄Und nein❗ das Leben der Enthaltsamkeit um des Reiches GottesWillen hat mit der Christlichen Ehe natürlich nichts zu tun...sondern Mit Schildkrötenzucht ....

aund Deshalb heisst die Kapitelüberschrift wohl sogar :

Ehe und Jungfräulichkeit
1 Kor 7,25Was die Frage der Ehelosigkeit angeht, so habe ich kein Gebot vom Herrn. Ich gebe euch nur einen Rat als einer, den der Herr durch sein Erbarmen vertrauenswürdig gemacht hat.1 Kor 7,26Ich meine, es ist gut wegen der bevorstehenden Not, ja, es ist gut für den Menschen, so zu sein.1 Kor 7,27Bist du an eine Frau gebunden, suche dich nicht zu lösen; bist du ohne Frau, dann suche keine.1 Kor 7,28Heiratest du aber, so sündigst du nicht; und heiratet eine Jungfrau, sündigt auch sie nicht. Freilich werden solche Leute irdischen Nöten nicht entgehen; ich aber möchte sie euch ersparen.1 Kor 7,29Denn ich sage euch, Brüder: Die Zeit ist kurz. Daher soll, wer eine Frau hat, sich in Zukunft so verhalten, als habe er keine,1 Kor 7,30wer weint, als weine er nicht, wer sich freut, als freue er sich nicht, wer kauft, als würde er nicht Eigentümer,1 Kor 7,31wer sich die Welt zunutze macht, als nutze er sie nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.1 Kor 7,32Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.1 Kor 7,33Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.1 Kor 7,34So ist er geteilt. Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.1 Kor 7,35Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.1 Kor 7,36Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.1 Kor 7,37Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig.1 Kor 7,38Wer seine Jungfrau heiratet, handelt also richtig; doch wer sie nicht heiratet, handelt besser.

🤡

SMOGAN  12.10.2023, 05:54
@Ignatius1

DU hast es NICHT verstanden, kommt alles nur von deinem Hirn (ratio), da ist nichts im Herz... wohin das Wort des Herrn eigentlich fallen will/sollte. Seeehr mühsam und zäh mit dir. Ich sehe die Biben nicht als Anlass zu streiten; du hast wahrscheinlich richtig Probleme mit RECHTHABEREI ! Und du lässt Meinungen Anderer nicht stehen. Ich kann übrigends mit dem Papst null, nichts anfangen; das is' so'n unbiblischer Quatsch !

Ignatius1  12.10.2023, 06:31
@SMOGAN

Das übliche peinliche Ad hominem wird nun abgesondert.. 🙄

Nachem oben zuerst durch dich ,falsch behauptet wurde , ich hätte eine Interpretation gebracht. Eine angebliche falsche Interpretation der Kirche ...

⚠️Tatsächlich hatte ich faktisch Paulus zur Ehe und Zöllibat (=Jungfräulichkeit) um des Reiches GOTTES willen zitiert....

und jetzt wo ich deinen unverstand und deine Ignoranz zum Thema offengelegt habe , flüchtest du mit einem billigen ad Hominem.

😏 Ok

ich nehme also ,deine Argumentative Kapitulation zur Kenntnis.

Bodesurry  07.10.2023, 19:35

Fehlgeleitet? Wer hat denn in der Geschichte so oft nicht nach der Bibel gelebt? Antwort: Die katholische Kirche.

Peterwefer  07.10.2023, 16:08

Auch wir Protestanten sehen das AT als Teil der Heiligen Schrift an.

Ignatius1  07.10.2023, 18:38
@Peterwefer

Nicht alle !

" Protestanten" bezeichnet ja eine ganzes Samelsurium von über 50 000Sekten die sich nach und aus der Luther Tradition entwickelt hat ..

Peterwefer  08.10.2023, 09:57
@Ignatius1

Das ist nicht unrichtig. Aber die meisten Protestanten (auf jeden Fall sämtliche, die sich auf Luther, Zwingli, Calvin, Knox, Wicleff oder Huss berufen, sehen das Alte und das Neue Testament als das inspirierte Wort Gottes an. Dass es hier Ausnahmen gibt, will ich wohl glauben. Alle leiten sihc übrigens nicht von Luther ab.

Ignatius1  08.10.2023, 11:55
@Peterwefer

Wenn sie sich nicht von luther her ab leiten von was dann konkret ??

Peterwefer  08.10.2023, 17:26
@Ignatius1

Wie ich schrieb: Von Wicleff, Huss, Calvin, Knox, Zwingli - die Reihe ist unendlich lang. Um 1500 hat es in sehr vielen Ländern den Ruf nach Reformation gegeben. Luther war bei Weitem nicht der Einzige. Freilich denkt in Deutschland fast jeder bei Protestantentum oder Reformation an M. Luther.

Ignatius1  09.10.2023, 00:18
@Peterwefer

Lächerlich

Nur in Europa gab es eine Sogenannte Reformation.Die tatsächlich nie eine Reformation war .

.Sondern eine letztlich eine Rebellion gegen die Kirche Jesus Christi.

Und das ist eine völlig andere Sache .

Zwingli war direkte Trittbrettfahrer von Luther .

Whitcliff selbst lebte aus Kirchlichen Pfründen..Seine Häresien sind nicht besser als jene von Luther oder Calvin.

Luther wie Calvin haben ihre eigenen Freunde und Ehemaligen Mitstreiter verfolgt die ihnen wiedersprochen haben..und haben diese Hinrichten lassen.

Von den veratenen Bauern ganz zu schweigen.

Peterwefer  09.10.2023, 17:36
@Ignatius1

Bin ich froh darüber, als Protestant an die Kirche Christi, von der Du sprichst, nicht glauben zu müssen. Ich glaube überhaupt an keine Kirche, sondern an den Herrn. Die Kirchen haben alle, wie sie da sind, unseren Herrn kompromittiert. Und hier nimmt die römisch-katholische Kirche einen der vorderen Plätze ein. Luther, Calvin und Zwingli waren diesbezüglich auch nicht harmlos. Aber ich glaube weder an Luther noch an Calvin, sondern an den Herrn. Das wäre übrigens Martin Luther, der es gar nicht gern hörte, dass die Protestanten sich lutherisch nannten (im Anbetracht von 1. Kor. 1), sicherlich ganz recht.

Ignatius1  09.10.2023, 18:09
@Peterwefer

🥱🥱hat eben nur alles nichts mehr mit dem Apostolischen Glauben zu schaffen.

1Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
Peterwefer  10.10.2023, 14:07
@Ignatius1

Davon haben sich die Kirchen weit wegbewegt! Fundament der Wahrheit - zu Zeiten der Apostel, aber im Zeitalter der Kreuzzüge und Hexenverbrennungen? Aber wie ich schon sagte: Ich glaube nicht an irgendeine Kirche, sondern an den Herrn.

Ignatius1  10.10.2023, 14:49
@Peterwefer

Also leugnet du den Apostel Paulus und die Heilige Schrift,bei 1 Tim3,15

Wann hat wo und wann die Kirche eine Hexe verbrannt ?

Quelle ❓Ort und Zeitpunkt ?

➡️Die Letzte angebliche "Hexe" wurde hier 1746 im Reformierten Protestanten Kanton Glarus Hingerichtet .Es war meine Katholische Glaubensschwester Anna Göldi. Die Katholische Kirche hat keinen Hexen glauben.

Das müsstest du mir jetzt anhand offizieller Kirchlicher Dokumente zeigen:

Ich wiederhole noch einmal zu den "kreuzzügen " :

➡️Es gab nie Kriegszüge im Namen des Kreuzes.Das ist Historischdirekt gelogen.

https://youtu.be/h-BleIBGYu0?si=wn52UtvvgGDEm4je

FAZIT:

Du solltest nicht über Dinge Reden die du nie gewissenhaft Rechechiert hast .Und die du dann auf Anfrge nicht belegen kannst .

Peterwefer  10.10.2023, 15:01
@Ignatius1

Nein, den Apostel Paulus leugne ich nicht. Nur an die heutige(n) Kirche(n) als Fundament(e) der Wahrheit glaube ich nicht. Muss ich auch nicht. Jesus Christus: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Pharisäer und Schriftgelehrten. Alles, was sie euch sagen, das haltet und tut, aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln.

Heute brauchen wir nicht mehr das halten, was sie sagen, denn die Kirchen sind im besten Falle zeitangepasst (trauen inzwischen homosexuelle Paare), im schlimmsten Falle machtgeil und dem zufolge verlogen. Vor allem die Hexenverbrennungen wurden von mehreren Kirchen angefacht. Der Hexenhammer wurde von einem Dominikaner (also von einem Katholiken; Heinrich Kramer; 1486; Speyer) herausgebracht. Einer, der die Scheiterhaufen ziemlich stark anfachte, war Calvin (er dürfte für den Tod der Anna Göldi mitverantwortlich sein), und auch Martin Luther und Huldreych Zwingli - eben Kinder ihrer Zeit - waren daran nicht schuldlos. Und zu den Kreuzzügen:

Die Kreuzzüge waren von der lateinischen Kirche sanktionierte, strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert. In diesem engeren Sinne bezeichnet der Begriff die Orientkreuzzüge, die sich gegen die muslimischen Staaten im Nahen Osten richteten.[1] Im 13. Jahrhundert wurde der Begriff für Kreuzzüge (wie peregrinatio) auch auf andere militärische Aktionen ausgeweitet, deren Ziel nicht das Heilige Land war (crux cismarina). In diesem erweiterten Sinne werden auch die Feldzüge gegen nicht christianisierte Völker wie WendenFinnenBalten und Esten, gegen Ketzer wie die AlbigenserHussiten und gegen die Ostkirche dazu gezählt. Vereinzelt haben Päpste sogar zu Kreuzzügen gegen christliche politische Gegner aufgerufen.

Quelle: Wikipedia.

Ignatius1  10.10.2023, 15:05
@Peterwefer
Nein, den Apostel Paulus leugne ich nicht. Nur an die heutige(n) Kirche(n) als Fundament(e) der Wahrheit glaube ich nicht. Muss ich auch nicht. Jesus Christus: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Pharisäer und Schriftgelehrten. Alles, was sie euch sagen, das haltet und tut, aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln

⚠️Erneut negierst du Paulus und die Hl.Schrift jetzt zum ca 4 mal bereits.

Und hast deinen eigenen Bibelvers den du zitierst sichtlich nicht verstanden :

Alles, was sie euch sagen, das haltet und tut, aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln

Warum tust du es also dann nicht ?

Weil du ein heuchler bist ?

Offensichtlich ..weil dir Paulus wie die Bibel Piep egal sind .

Peterwefer  10.10.2023, 15:08
@Ignatius1

Dann bin ich eben ein Heuchler. Macht mir doch die Hälfte! Muss ja stimmen, weil Du auf jeden Fall der Kirche der Wahrheit angehörst! Aber einer solchen Kirche gehöre ich nicht an, will ich auch nicht. Bleib ruhig bei Deinen Ansichten.

Ignatius1  10.10.2023, 15:25
@Peterwefer
Heute brauchen wir nicht mehr das halten, was sie sagen, denn die Kirchen sind im besten Falle zeitangepasst (trauen inzwischen homosexuelle Paare), im schlimmsten Falle machtgeil und dem zufolge verlogen.
Vor allem die Hexenverbrennungen wurden von mehreren Kirchen angefacht. Der Hexenhammer wurde von einem Dominikaner (also von einem Katholiken; Heinrich Kramer; 1486; Speyer) herausgebracht. Einer, der die Scheiterhaufen ziemlich stark anfachte, war Calvin (er dürfte für den Tod der Anna Göldi mitverantwortlich sein), und auch Martin Luther und Huldreych Zwingli - eben Kinder ihrer Zeit - waren daran nicht schuldlos. Und zu den Kreuzzügen:

Der Übliche peinliche Bockmist !

Direkt wird Paulus und das NT über Bord geworfen mit der blödsinnigen Begründung (die tatsächlich eine Verurteilung der Kirche darstellt.)

Du sollst ja nicht nach ihrem Tun ,handeln,sondern nach ihrer Lehre ..Unlogischer gehts nicht mehr .

Ich frage erneut.

⚠️Wo hat die Katholische Kirche wann und wo eine Hexe verbrannt .❓

FAZIT:

Und dann scheinst du auch eine dieser Einmann Papstkirchen zu sein,der den Papst ablehnt ...der der Bibel,und den Aposteln direkt wiederspricht .Und sein eigener Papst geworden ist . Weil er meint die Kirche nicht mehr zu glauben...

⚠️Nun wo ich dir zeige ,was die Reformierten historisch verbrochen haben...ist es plötzlich mit dem Loblied auf die Ach so tolle Reformation ..Luther vorbei und die vorher lobgehudelten Reformatoren ..auch sie werden jetzt verdammt .

⚠️Bleibt die Frage woher willst du eigendlich dann dein Evangelium haben ?

Von Luther nicht ❓

Von Katholischer Kirche nicht ❓

Von Paulus nicht ❓

Vom NT nicht ❓

Dann hast du dir sichtbar ein neues Evangelium erfunden..Wie so viele Heute ...und du bist dort der Papst deines eigenen EV geworden.

Der dazu noch lauter historische Strohmänner bringt ...die er nicht argumentieren und nicht belegen kann.und meint zu müssen.

Und die Quelle ist dann im ernst Wikipedia bei historisch solch umstrittenen Themen❓.

Das würde längst nicht mal mehr ein Mittelschullehrer annerkennen als Quelle:

https://wikihausen.de/dokumentarfilm-zensur-die-organisierte-manipulation-der-wikipedia-und-anderer-medien/

Ignatius1  10.10.2023, 18:22
@Peterwefer
Nein, den Apostel Paulus leugne ich nicht.

Und gleich im nächsten Satz tust du es sofort wieder

🙄

Nur an die heutige(n) Kirche(n) als Fundament(e) der Wahrheit glaube ich nicht.

Im übrigen kann es nur eine Kirche geben von der Paulus spricht,jene die sich historisch auf Paulus und Petrus direkt zurückühren lässt .=Die Römische Katholische Kirche.

Lol ..schon wieder so ein blödsinniger wikipedia Artikel ?

Ich hatte dich nach konkreten historischen Daten gefragt nicht nach einem Lügipedia Artikel der 10 Strohmänner auffährt undkeine Historischen Belegeliefert .

Also

  • Wo hat Wann die K.Kirche eine Hexe /r verbrannt ❓Ort, Namen ,Zeitpunkt Bitte dazu.
  • Welchen krieg hat die Kirche Wann und Wo durch welche Autorität konkret in Gang gesetzt ❓

bItte mit Historischen Belegen.

DANKE bin äusserst gespannt drauf.

Peterwefer  10.10.2023, 20:28
@Ignatius1

Brauchst Du nicht mehr sein. Langsam wird mir das zu polemisch (Lügipedia). Ich beende diese unsachliche Diskussion! Behalte Deinen Glauben an die kath. Kirche als die einzige wahre Kirche. Bin ohnehin immer skeptisch, wenn jemand seine eigene Gemeinschaft / Kirche als die einzige proklamieren. Und nicht zu Unrecht. Muss ich nicht haben.

Ignatius1  10.10.2023, 20:41
@Peterwefer

Hast also keine Belege gefunden..

stattdessen kommt nun der Rückzug .

Klar !Das übliche Gedöns wenn Hobby Polemiker,wie du angehalten wurden ihre lustigen populistischen Behauptungen ,dann auch mal sachlich zu belegen: Und den Kreis der stetigen Wiederholungen endlich zu verlassen..

Sie verstecken sich dann hinter einem peinlichem Argumentum ad hominem .

Und werfen einem exakt vor,was sie gerade selber zigmal doch vor exertierten.

Ja Lügipedia,weil dass Lügipedia inweitwn Bereichen Falsche Angaben macht ,das ist dsogar Gerichtlich bewiesenund festgestellt .Aber so weit getrauen Typen wie du sich halt nicht vor in ihren "Recherchen" .

https://youtu.be/NmN78gNKPfQ?si=SqZL5S3AZguC2rp5

Ich nehme deine volle argumentative Kapitulation hiermit zur Kenntnis.

SMOGAN  11.10.2023, 15:33
@Ignatius1

So'n Quatsch: Was bedeutet denn Sekte in der Def. ? Die katholische Kirche ist eine Solchige.

Ignatius1  11.10.2023, 16:48
@SMOGAN

Der Begriff Sekte bedeutet in Religiongeschichtlicher Hinsicht :

Eine Abspaltung von der Ursprünglichen Lehre . WElche die Eigentliche bereits vorhandene Lehre verändert

Daher kannst du jede Christliche Gruppe als Sekte bezeichnen,ausser die Katholische Kirche ,weil die sich historisch eben auf die Apostel zurückführen kann.

Was ich hier oft genug historisch anhand Antiker Quellen bewiesen habe .

2.

Was den Begriff Sekte im Umgangston betrifft,wird eine Manipulative Gruppe gemeint ,die mit Mindkontroll Methoden Leute Rekrutiert und Manipuliert um diese Finanziel auszubeuten.

Ja und viele Beschimpfen die Kirche als Sekte ,sobald ichdann frage Wieso sie das Behaupten...kommt dann keine Konkrete Begründung mehr .Ich nehme nicht an,das es bei dir anders verlaufen wird ..

SMOGAN  11.10.2023, 17:56
@Ignatius1

Genau, verläuft nicht anders bei mir weil ich gläubig bin... 😉

Ignatius1  12.10.2023, 06:59
@SMOGAN

Du beschimpfst also die Kirche( die sich aöls einzige direkt auf die Apostel historisch zurückführen kann) als Sekte ,weil du gläubig bist ....

Aha ..an was glaubst denn du konkret ❓

Dass man das 8 Gebeot ,du sollst kein falsches Zeugnis wieder dem nächsten Ablegen getroßt ignorien könne .. als "Christ ". ❓

Und dass man dann so lustige Behauptungen die du bringst ...mit einem Ad Hominem begründen könnte ....??

🙄

SMOGAN  12.10.2023, 07:15
@Ignatius1

Ich finde du solltest hier auf deutsch schreiben... was auch immer du als "argumentum ad hominem" bezeichnest, solltest du diese Art der Argumentation tunlichst vermeiden ! So oft wie du dieses Pseudoargument Anderen schon vorgeworfen hast, (denn ich bin ja bei weitem nicht der Einzige) wird es schon dadurch inflationär entkräftet. Ich zitiere dich 'mal: "... keine Ahnung vom Ahnung." Lustig, oder ? So Jemand kommt mit dem Vorwurf Andere könnten nur auf der Basis "argumentum ad hominem" diskutieren. Einfach hohl und pseudointellektuell ! Und ja: ich halte die katholische Kirche gar nicht u. entschieden in keinster Weise für die einzige Fortsetzung der apostolischen Urgemeinde.

Ignatius1  12.10.2023, 07:36
@SMOGAN

Aha wo habe ich den das Argumentum ad Hominem verwendet ?

Bitte einige konkrete Beispiele dazu .

SMOGAN  12.10.2023, 07:43
@Ignatius1

Du verstehst ja nicht einmal was man meint. Lies es am besten noch'mal durch !

SMOGAN  12.10.2023, 08:06
@Ignatius1

NEIN dazu! SEKTE: Jede christliche Kirche außer der Apost. Urgemeinde. Die katholische Kirche gibt es erst nachdem Konstantin (Byzanz) es als Staatsreligion verabschiedete.

Ignatius1  12.10.2023, 08:23
@SMOGAN
Apost. Urgemeinde

Und woher weisst du eigentlich was diese Urgemeinde geglaubt hat ⚘

Und bis wann würdest du diese Urgemeinde dann konkret beziffern?

Bis zu welchem Zeitpunkt konkret ❓

SMOGAN  12.10.2023, 10:32
@Ignatius1

Gesamte APG u. die Briefe an die Gemeinden u. Sendschreiben. Man muß dem Wort Gottes nichts hinzufügen. Die revidierte Luther Übersetzung u. Elberfelder sind für mich gut genug, ich beherrsche keine tote Sprache. Bei mir steht im AHR Zeugnis: Die Grundkenntnisse des Latinum u. Graecum wurden vermittelt.

Ignatius1  13.10.2023, 09:44
@SMOGAN
Gesamte APG u. die Briefe an die Gemeinden u. Sendschreiben

Ok und warum hälst du dich dann nicht an die Lehre des Paulus ?:

1Tim3,15
1.Timotheus 3 ,15
| Elberfelder Bibel
15 wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten muss im Hause Gottes, das die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, Säule und Fundament der Wahrheit. 16
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Timotheus3

Und wo ist den deine Gemeinde ?

Wo ist dein Bumischof ?

Woher hast du deine Lehre ?

Von Paulus und der Ebelfelder Bibel definitiv ja nicht .

SMOGAN  13.10.2023, 10:10
@Ignatius1

Woher willst denn du wissen dass ich mich nicht dran halte ? 😳 Ausserdem bist du, wie auch ich nur durch Gnade gerecht gesprochen. "Denn es ist ach nicht Einer unter ihnen, der Gerechtigkeit übt." oder : "Sue sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes."

Ignatius1  13.10.2023, 11:19
@SMOGAN

Weil du die Kirche andauernd leugnest und keine Gemeinde Christi benennen kannst und willst .

Undbeidewissen wir doch wieso du das nicht tust .

Ignatius1  13.10.2023, 12:14
@SMOGAN

Ich sehe dir ist langweilig .daher möchtest du eine Diskussion die du bereits ,trotz aller unehrlichkeit verloren hast, erneut beginnen.?

Du drehst dich wie alle diese Ad Hominem Zünftler im Kreis und bemerkst das dann nicht einmal .

Das hast du hier bereits ca 3 ×Selbst mit anderen Worten gesagt .Und um das alles erneut durchzulesen ,diesmal vielleicht miteinem guten Willen..brauchst du hier nicht meine Kostbare Lebenszeit auch noch gleich nebst deiner eigenen miz zu verschwenden.

Sprich mich also nur an inZukunft wenn du bereit bist eine Ehrlichen Dialog zu führen, so wie esfür jemanden der sich mit dem Namen Jesus wagt zu schmücken ...würdig wäre .

Lg ⚘

Das tun "sie" doch gar nicht. Jesus Christus selbst zitierte oft aus dem AT:

(Matthäus 4:4) 4 Doch er antwortete: „In den Schriften steht: ‚Der Mensch soll nicht allein von Brot leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Jehovas kommt.‘“ -> ein Zitat aus 5. Mose 8:3

(Matthäus 4:10) 10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“ -> ein Zitat aus z.B. 5. Mose 10:20

(Lukas 4:21) 21 Dann fing er an, zu ihnen zu sprechen: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt worden.“ -> Nachdem er Jesaja 61:1-2 vorgelesen hatte.

(Markus 12:10, 11) 10 Habt ihr nie dieses Schriftwort gelesen: ‚Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Haupteckstein geworden. 11 Von Jehova aus ist dies geschehen, und es ist wunderbar in unseren Augen.‘?“ -> Zitat aus Psalm 118:22,23

(Lukas 18:31) 31 Dann nahm er die Zwölf beiseite und sagte zu ihnen: „Wir gehen hinauf nach Jerusalem, und alles, was durch die Propheten über den Menschensohn geschrieben wurde, wird sich erfüllen.

usw. usw.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort AT die Antwort zu dieser Frage an:

  • Ist für Christen das AT oder das NT wichtiger?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

RealChrist  07.10.2023, 17:40

Jehova wirst du weder im alten noch im neuen Testament finden.

Im AT wird der Name Gottes mit "JHWH" erwähnt, im neuen Testament wird der Name nicht einmal erwäht.

Jesus sprich ständig vom "Herrn" oder vom "Vater".

"Jehova" ist eine Fälschung der Zeugen Jehovas.

Selbst auf jw Punkt org kannst du nachlesen, dass es keine Schriften mit dem Namen Gottes gibt.

Friedliebender  07.10.2023, 22:59
@RealChrist

Du irrst, denn der Name Gottes ist in der Bibel über 7000 mal zu finden. Doch leider wird dieser von Satan bekämpft und viele fallen auf diesen Betrüger herein.

RealChrist  08.10.2023, 08:32
@Friedliebender

Was hat Satan davon? Übrigens: "Jehova" findes du nicht einmal. Den findest du nur ind der NWÜ Fälschung.

Der Name Gottes lautet in der Bibel JHWH und nicht "Jehova, doch das wurde dir schon zigmal bewiesen.

Juden nehmen "Jehova" nicht in den Mund, weil er eine christliche Erfindung ist.

jüdische-allgemeine.de

Warum heißt Gott Jehova?

Das Wort "Jehova" ist eine falsche Wiedergabe eines hebräischen Tetragrammes JHWH*. Im Judentum wurde der Gottesname, der aus diesen Konsonanten besteht, absichtlich von den Gelehrten in den Schriftrollen anders wiedergegeben, indem sie ihm eine andere Vokalisation gaben.04.04.2016

Übersetzungen mit dem Wort "Jehova" sind falsch

bergstraesser-anzeiger.de

https://www.bergstraesser-anzeiger.de

RealChrist  08.10.2023, 08:40
@Friedliebender

Als "Beweis" wird auf jw Punkt org ein Pypyrus abgebildet. Der Test dazu lautet:

Der Papyrus Oxyrhynchus 3522 wird auf das 1. Jahrhundert u. Z. datiert und enthält eine Passage aus Hiob. Das Tetragramm erscheint in dieser Abschrift der Septuaginta in althebräischen Buchstaben.

Quelle: jw Punkt org

Was schreiben sie?
"Das Tetragramm erscheint in dieser Abschrift der Septuaginta in althebräischen Buchstaben."

Das Tetragram JHWH und nicht der falsche Jehova. Damit beweisen sie sogar ihre eigene Fälschung.

Wen austauschen von JHWH gegen "Herr"

eibe Fälschung ist, dann ist

Austauschen von JHWH gegen "Jehova" auch eine Fälschung.

Doch das wirst du nie begreifen, weil du es nicht begreifen darfst.

RealChrist  08.10.2023, 09:54
@Friedliebender

Spätestens seit 100 n. Chr. wurde der Gottesname im Judentum nicht mehr genannt. Daher ging das Wissen um seine ursprüngliche Aussprache allmählich verloren, auch nachdem die masoretische Vokalisierung des ursprünglich konsonantischen Textes im Mittelalter abgeschlossen war.

Jehova

Die Schreibweise Jehova(h) geht auf den Dominikaner Raymundus Martinus zurück. Er gab das Tetragramm in seinem lateinischsprachigen Werk Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos (1278; zahlreiche Abschriften und Nachdrucke in den folgenden Jahrhunderten) mit Iehovah wieder. Dabei kombinierte er die Vokale e-o-a des Ersatzwortes Adonaj, mit denen masoretische Bibelhandschriften den Gottesnamen punktierten, mit den Konsonanten I(J)-H-V(W)-H. Diese Lesart beruhte auf Unkenntnis der masoretischen Punktierung, die das Ersatzwort zu lesen verlangte.

Einige Theologen übernahmen diese Schreibweise seit dem 16. Jahrhundert, so Petrus Galatinus (1518), William Tyndale (1530) und Immanuel Tremellius (1580). Ihnen widersprachen jedoch schon damals andere Theologen, denen die masoretische Praxis bekannt war, etwa Johannes Drusius.

wikipedia.org

Peterwefer  08.10.2023, 17:36
@RealChrist

"Jehova" ist eine Fälschung der Zeugen Jehovas.

Und das noch nicht einmal.

Wikipedia sagt:

"Die Schreibweise Jehova(h) geht auf den Dominikaner Raymundus Martinus zurück. Er gab das Tetragramm in seinem lateinischsprachigen Werk Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos (1278; zahlreiche Abschriften und Nachdrucke in den folgenden Jahrhunderten) mit Iehovah wieder. Dabei kombinierte er die Vokale e-o-a des Ersatzwortes Adonaj, mit denen masoretische Bibelhandschriften den Gottesnamen punktierten, mit den Konsonanten I(J)-H-V(W)-H. Diese Lesart beruhte auf Unkenntnis der masoretischen Punktierung, die das Ersatzwort zu lesen verlangte.[44]"

Jehovas Zeugen sagen der kath. Kirche nach, sie hätte den Namen Jehovas entfernt. Das Gegenteil ist eher der Fall: Die kath. Kirche ist Erfinderin dieses Namens. Ich wurde schon mit 15 Jahren über die Behauptung der Z. J. stutzig, als ich hörte, dass G. Verdi (kein Z. J.; die gan's damals noch nicht, sondern ein eingefleischter Katholik!) den Namen Jehova in seiner Oper Nabucco verwendet! Das kann doch nicht stimmen! schrie ich in damals pubertärer Überschäumtheit. Meine Mutter hatte sich ein Buch von den Z. J. geben lassen, und darin fand ich genau das! Und in meiner pubertären Überschäumtheit - aber das sagte ich ja schon.

RealChrist  08.10.2023, 18:23
@Peterwefer

Ich meinte damit die Fälschung den Kunstnamen ind die Bibel einzufügen. -)

Wieso lehnen Christen das Alte Testament ab?

Gibt es für die Unterstellung auch Beweise? Dass Christen für gewöhnlich die 10 Gebote wichtig sind, ist ein mehr als deutlicher Hinweis, dass Christen das Alte Testament nicht ablehnen. Und ja, das ist in Bezug auf jene Christen ein Beweis, die sich nach den 10 Geboten leben, die ebenfalls nachweislich Teil des Alten Testaments sind. Denn würden Christen das Alte Testament ablehnen, würde auch kein Christ auch nach den 10 Geboten leben.

Du liegst falsch.

Richtige Christen lehnen das Alte Testament nicht ab. Weshalb auch?

Jesus selber hat oft einen Bezug auf das Alte Testament genommen.

Die Psalmen geben mir enorm viel. Ebenso die 10 Gebote.

Wir lehnen das Alte Testament nicht ab, wir halteb es für die Warheit und Teil der heiligen Schrift.

Allerdings, gelten die Gebote für uns da nicht mehr, da Jesus das Gesetz erfüllt hat ( nicht aufgehoben, sondern erfüllt).

Und er hat, wie im Alten Testament bereits angekündigt, einen Neuen Bund mit uns geschlossen.

‭‭Lukas‬ ‭22:20‬ ‭SCH2000‬‬

[20] Desgleichen [nahm er] auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.