Glauben Christen und Juden beide ans erste Testament?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt:

Juden und Christen glauben an den Tanach (= das Alte Testament)!

Eine Erklärung dazu:

Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

chrisbyrd  23.06.2024, 00:15

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich bin Christ und glaube daran und man sollte aus meiner Sicht als Christ auch daran glauben.

Auch Jesus Christus glaubte laut dem neuen Testament offenbar daran:

‭Lukas 24:25-27:

[25] Und er (=Jesus Christus) sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! [26] Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? [27] Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht.

In dem Zusammenhang glaubte Jesus zum Beispiel offenbar auch daran, dass es den Menschen Noah gab und es eine globale Sinflut gab:

[37] Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. [38] Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, [39] und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. ‭Matthäus 24:37-39

Noah lebte laut den biblischen Stammbaum in der 9. Generation nach Adam und Eva. (Adam und Eva waren die ersten Menschen) Auch wissenschaftlich gesehen spricht sehr viel dafür, dass es eine globale Sinflut gab.

Nach uns die Sinflut

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo Amandaa498,

Ja genau, Christen und Juden glaube beide ans erste Testament. 😊

Amandaa498
Beitragsersteller

danke

Die meisten Juden und die meisten Christen befinden sich auf dem Irrweg.

Die Juden glauben nicht an den Erlöser Jesus Christus. Die meisten Christen kennen die 10 Gebote nicht und halten diese nicht wie Gott es will.

Warum wohl wird statt dem alten Testament den Kindern und Erwachsenen der Katechismus vorgesetzt? Weil die Kirchen etwas zu verbergen haben und die Leute aus falsch verstandenem Traditionsdenken irregeführt werden. Heidnisches Gedankengut hat sich offensichtlich wie ein Krebsgeschwür in den Lehren der Kirchen gefestigt. Ich durfte dies schon mit 10 Jahren erkennen. Der Schlüssel sind die 10 Gebote welche von den meisten Kirchen falsch gelehrt werden und die mit dem Glauben an Jesus die Eintrittskarte für das ewige Leben sind. Siehe 2. Mose Kapitel 20 und Matthäus Kapitel 5.

Ja, Juden und Christen glauben beide, dass das Alte Testament (wie das Neue) von Gott ist. Der Unterschied besteht darin, dass der Alte Bund mit den Juden durch Jesu Opfertod beendet wurde und nun für alle der Neue Bund, das Neue Testament gilt. Im Brief an die Hebräer ist diese Umstellung gut erklärt.

„Desgleichen nahm Jesus auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis!“

‭‭1. Korinther‬ ‭11‬:‭25‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.11.25.SCH2000