Frage an Christen, können gläubige Juden errettet werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Nein, keine Chance 29%
Ja, Juden können errettet werden 21%
CarlosMerida  02.03.2024, 10:04

WOVOR oder WOVON errettet? - Vor Gott oder vor Verfolgung durch andere Religionsvertreter?

Reddington98
Beitragsersteller

Von der Hölle errettet werden, darum geht es im Christentum.

11 Antworten

Ja, Juden können errettet werden

mal angenommen, ein Jude lebt sein Leben lang mit guter Absicht (als Jude) und kennt nichts anderes. theoretisch könnte er dann gerettet werden. das gleiche gilt eigentlich auch für alle anderen Religionen. Solange man nichts anderes kennt und es in gutem Glauben tut, könnte man gerettet werden.

(Bin mir über das hier nicht sicher, sind nur meine eigenen Gedanken:) ich bin mir nicht sicher, ob sie dann wirklich in den Himmel kommen oder in eine Art Limbus vielleicht? hat jemand eine Idee? (Limbus= bedeutet sowas "Kinderhimmel/Vorhimmel", dort kommen z.B. ungeborene Kinder hin, die noch nicht getauft wurden, die also die Erbschuld noch haben. Sie haben ja keine persönlichen Sünden begangen, deshalb können sie schlecht in die Hölle kommen. Persönliche Verdienste haben sie aber auch nicht, die Taufe fehlt ihnen auch, deshalb glauben (!) viele Theologen, dass es einen "Limbus" gibt, wo die hinkommen. )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andere Antwort

Das kann leider kein Mensch auf dieser Welt genau sagen.

Wir wissen nur, was Jesus in Johannes, Kapitel 14, Vers 6 gesagt hat:

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Wenn man danach geht, dann führt nur der Glaube an Jesus Christus zur Errettung.

Aber es gibt auch andere Ansichten, die z.B. darauf basieren, dass Gott alle Menschen bedingungslos liebt, egal was sie jemals getan haben.

In diesen Ansichten wird davon ausgegangen, dass Jesus durch seinen Kreuztod eben nicht nur die Christen, sondern alle Menschen auf der Welt für alle Ewigkeit von ihren Sünden befreit hat.

Es bleibt also letztendlich eine Frage des eigenen Glaubens und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er mit den Botschaften von Jesus umgeht.

Ich persönlich denke, dass der Glaube an Jesus Christus und das Ausleben seiner Lehren sehr wichtig für die Errettung ist, weshalb ich sehr stark an Jesus glaube und von seinen Botschaften und seinem freiwilligen Opfer sehr überzeugt bin.

Andere Antwort

Errettet werden alle ,und niemand kann Verlierer sein.Oder glaubt man ,dass Gott der alles geschaffen hat, sich selbst ans Bein pinkelt.Es gibt zwar eine Bibel mit einer Geschichte die uns lehren soll als Mensch Respekt zu haben, vor den Worten dieses Buches .Doch ist dieses Buch, ein Buch für das Vergehende und Zeitgebundene von Körper und Verstand.Aus diesem Grund ist es auch nicht fälschungssicher.Egal was man auch an Geschehen Lehren und Fantasien dort ableitet .Es kann jedoch immer noch eine Lebenshilfe sein, für den allgemeinen , bequemen nichtswissenden Menschen, oder den sogenannten Gläübigen. Mancher kennt jedes Wort dort auswendig,und hält sich dann für Mehrwert vor Gott.Doch der versteht uns besser als die ganzen mit dem Zeigerfinger Erhobenen. Wenn wir uns selbstreflecktiv, als sein Werk kennen würden, und dankbar akzeptieren , so wie man ist,wären alle Probleme bevor sie als Solche auftauchen ,gelöst. Denke dass dieser Bibel -Jesus, so gelebt haben könnte,und er im unserm Bewusstsein als Christus so wie wir selbst, immer da ist. Damit wäre diese Märchenfrage völlig überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, Juden können errettet werden
Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig. 11 Denn die Schrift spricht: »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« 12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. 13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Römer 10,9-12)

Steht so in der Bibel.

Außerdem war Jesus selber Jude und wurde von Gott errettet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nicht gläubig-studiere Theologie im Nebenfach

yoonjiarmybts17  06.06.2024, 10:48

jesus war nur solange jude, bis er das christentum gründete. ausserdem ist jesus selber gott (2. göttliche person) und wurde nicht errettet, sondern hat die menschheit gerettet.

Reddington98
Beitragsersteller

Ja aber wenn man das Glaubt was du reinkopiert hast ist man kein Jude mehr sondern Christ...

Jesus ist DIE Tür zum Herzen Gottes - entweder man nutzt sie oder leider nicht