Wieso ist die historisch kritische Methode gut?

6 Antworten

Laut Wiki: Sie hat zum Ziel, einen (biblischen) Text in seinem historischen Kontext zu verstehen und schließlich auszulegen.

Ausführlicheres findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Historisch-kritische_Methode

Hier werden neben den Vorteilen auch die kritischen Aspekte dargestellt.

Unfehlbar ist die Methode nicht, aber für mich hat sie den Vortel, dass sie Handhabe ist, einen Bibeltext zu hinterfragen und mit der Vorstellung aufräumt, dass alles, was in der Bibel steht, genau wörtlich als historisch zu nehmen ist.

earnest  29.01.2021, 09:53

Sternantwort.

Jede exegetische Methode, also auch die historisch-kritische Methode, hat ihre Stärken und Schwächen.

Wenn man die historisch-kritische Methode auf die Bibel anwendet, dann ist die Frage wichtig, von welchen Voraussetzungen man dabei ausgeht. Zu den falschen Voraussetzungen zähle ich die drei Prinzipien der historisch-kritischen Methode von Ernst Troeltsch (Kritik, Analogie, Korrelation). Falsche Voraussetzungen können zu falschen Ergebnissen führen.

Weil sie eine wissenschaftliche Methode ist, anhand der man Dinge über einen Text herausfinden kann, die einem zu dessen Verständnis weiterhelfen.

Ich finde sie nicht gut, da sie die Tendenz hat, die Bibel nicht ernst zu nehmen und zum Märchenbuch verkommen zu lassen.

Wesentlich besser ist die grammatisch-historische Bibelexegese; die in vielen bibeltreuen Bibelschulen Anwendung findet (Bibel-Center Breckerfeld, SBT Beatenberg, Mitternachtsruf usw.)!

Kosmike  29.01.2021, 17:28

Keine Exegese wo Menschen sich erheben aus sich selbst irgend etwas verstehen zu können.

Das glaubt nur wer Gott zum Lügner macht.

denn Gott sagt über den Menschen.

1Mo 8,21 Und der HERR roch den wohlgefälligen Geruch, und der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen wegen des Menschen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht noch einmal will ich alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe.

Das ist der Geist des Absalom der da spielt.

Der die Einzige Bielstudie und das einzige zuverlässige Verständnis der Bibel ist das, das der Heilige Geist gibt.

Diese Aussage des Apostels Johannes spricht auf alles an, was inhalt des Neuen Bundes ist, den Jesus mit allen die ihm Glauben machte, gegründet auf die Verheissung des Jer 31,31ff.

Dann über das Wirken des Geistes in jedem der ihn empfängt, was Jesus versprochen hat.

und auch darüber, dass Jesus selbst sagte, dass keiner sich Lehrer oder Rabbi nennen soll.

1Joh 2,27 Und ihr? Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehrt, sondern wie seine Salbungeuch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge. Und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm!

Diese Salbung von der er hier spricht ist der Heilige Geist.

Wer Gott zum Lügner macht, wird von ihm selbst zum Lügner gemacht.

Für alle gilt, ob sie sich Christen nennen, ihr Leben fromm und Gut ist.

Offb 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Wer also meint nur weil er an Gott glaubt, in einer Kirche mitglied ist, dort möglicherweise noch mitarbeitet und lehrt. Erhält dadurch ewiges Leben, der irrt sich gewaltig.

Psalm 1151 Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre wegen deiner Gnade, wegen deiner Treue[1]! 2 Warum sollen die Völker sagen: Wo ist denn ihr Gott? 3 Unser Gott ist im Himmel; alles, woran er Gefallen hat, tut er. 4 Ihre Götzen sind Silber und Gold, ein Werk von Menschenhänden. 5 Einen Mund haben sie, reden aber nicht. Augen haben sie, sehen aber nicht. 6 Ohren haben sie, hören aber nicht. Eine Nase haben sie, riechen aber nicht. 7 Sie haben Hände, tasten aber nicht; Füße, gehen aber nicht. Keinen Laut geben sie mit ihrer Kehle. 8 Ihnen gleich sollen die werden, die sie machten, ein jeder, der auf sie vertraut. 9 Israel, vertraue auf den HERRN! Ihre Hilfe und ihr Schild ist er. 10 Haus Aaron, vertraut auf den HERRN! Ihre Hilfe und ihr Schild ist er. 11 Ihr, die ihr den HERRN fürchtet, vertraut auf den HERRN! Ihre Hilfe und ihr Schild ist er. 12 Der HERR hat unser gedacht, er wird segnen. Er segne das Haus Israel, er segne das Haus Aaron. 13 Er segne, die den HERRN fürchten, die Kleinen samt den Großen. 14 Der HERR mehre euch, euch und eure Kinder! 15 Ihr seid gesegnet vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. 16 Der Himmel ist der Himmel des HERRN, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben. 17 Die Toten werden Jah nicht loben, noch alle, die zum Schweigen hinabgehen. 18 Wir aber, wir werden Jah preisen von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!

Denn wer nicht durch den Geist Gottes als sein Kind bezeugt ist, der wird nicht eingehen ins Reich Gottes.

Röm 8,16 Der Geist selbst bezeugt ⟨zusammen⟩ mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

chrisbyrd  29.01.2021, 20:22
@Kosmike

Das Vorbild für Christen sollten die Beröer sein, die alles anhand der Bibel überprüften:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).
chrisbyrd  30.01.2021, 12:03
@Kosmike

Dass Christen alles, was sie hören, lesen usw. anhand der Bibel überprüfen sollten.

Denn: "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Kosmike  30.01.2021, 13:45
@chrisbyrd

Aber den Psalm 115 zählst du also nicht zur Schrift?

Auch diese Aussage zählst du wohl nicht zur Schrift?

Ps 135,16

Diese auch nicht im Kontext mit den Aussagen aus Psalm 115 und 135

1Kor 1,18

Und diese Aussage ist wohl auch nicht der Schrift zugefügt?

Jon 4,11

Auch diese Aussage wirst du wohl nicht als zur Schrift gehören zählen?

1Kor 2,14

Diese Aussage ist auch nicht schriftkonform?

Lk 10,21

Und wie steht es mit dieser Aussage?

1Kor 1,21

Und worauf da der Apostel Paulus hinweist?

1Kor 3,19

Etwas was schon dem Hiob aufgefallen ist

Hi 5,13

Und was der Apostel Paulus sagte?

1Kor 4,19

1Kor 4,20

Was sagte der Apostel Paulus über das Predigen?

1Thess 1,5

Nun wer also wird das alles leugnen? Was da der Apostel sagte?

Ja sogar diese Aussage Jesu hältst du nicht für zuverlässig?

Joh 3,12

Also du willst also sagen, dass all diese Aussagen der Schrift nicht zur Schrift gehören?

Welche Schriften gehören also zu den Schriften?

Willst du noch Törichter Antworten?

chrisbyrd  30.01.2021, 14:33
@Kosmike

Ich habe schon häufig geschrieben, dass die gesamte Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist.

Wichtig ist natürlich, die jeweiligen Stellen im richtigen Kontext auszulegen...

Gott hilft uns dabei, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten.

Wie gesagt: Das Vorbild für Christen sollten die Beröer sein, die alles anhand der Bibel (= Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen) überprüften (vgl. Apostelgeschichte 17,11b).

Kosmike  30.01.2021, 15:07
@chrisbyrd

Ja, aber all diese Aussagen stehen im Kontext, die Ganze Bibel steht im Kontext.

Aber offensichtlich hast du nicht eine der Aussagen wirklich verstanden.

Und genau das zeigt, dass du wie es Psalm 115 unter anderem sagt kein Ewiges Leben haben kannst.

Denn wer Götzen dient, der versteht gleich viel wie diese Götzen.

Wer aber dem Gott Israels Glaubt, der Versteht auch.

Damit du erkennst, dass meine Beurteilung von dir nicht in der Luft ist und aus dem Bauch heraus, sondern begründet und daher Offensichtlich.

Daher kannst du auch nicht beurteilen ob all die anderen Christen sind.

Denn dazu müsstest du selbst erst in einer Lebendigen Beziehung zu einem Lebendigen Gott stehen.

Denn das was du manchmal antwortest sind Teilwahrheiten.

Solches kannst du auch von Zeugen Jehovas hören.

Und warum du das nicht verstehen willst, kannst du genau erkennen, wenn du das was Gott dem Jona sagte, verstehen würdest wollen.

Denn wer die Wahrheit will, der sucht zu verstehen. Wer nur recht haben will, der ist an Verständnis nicht interessiert.
chrisbyrd  01.02.2021, 00:45
@Kosmike

In Matthäus 7,1steht: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werden."

Der Heilige Geist, der in den gläubigen Christen lebt, bildet Früchte aus: "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).

Also sollten Christen nicht richten und die Früchte des Geistes in ihrem Leben und Verhalten zeigen, die in Galater 5,22 aufgeführt sind.

Aber das nur so nebenbei...

Du hast mich also verurteilt, aufs heftigste beleidigt und gelästert. Gut, dann ist das halt so. In der Nachfolge Jesu gehört es dazu, solche Dinge auszuhalten.

Eine Frage hätte ich aber noch? Wer sollen denn die Götzen sein, denen ich angeblich diene? Psalm 115 warnt für Götzendienst im Volk Israel. Mir sind keine Götzen bekannt, denen ich folgen könnte.

Oder meinst du damit Roger Liebi und Bibelkommentatoren wie Walvoord, MacArthur, MacDonald usw., die ich gerne zitiere (aus Zeitgründen und weil sie Bibelstellen durchaus auch mal besser erklären können, als ich es kann). Das ist der Leib Christi...

Und: Ich will selbst gar nicht Recht haben, ich will nur darauf hinweisen, dass die Bibel Recht hat!

Kosmike  01.02.2021, 14:08
@chrisbyrd
Und: Ich will selbst gar nicht Recht haben, ich will nur darauf hinweisen, dass die Bibel Recht hat!

Damit, dass die Bibel recht hat, das ist wohl das einzige wo wir uns einig sind.

Aber genau das willst du nicht glauben und wirfst mir vor.

Denn wenn die Bibel recht hat, so bist du nicht des Gottes Israel sondern eine Götzendienerin.

Du wirfst mir ja genau das vor, dass ich glaube dass die Bibel recht hat.D

Du hast mir erklähr, dass du den Menschen hier helfen willst, was das Evangelium anbelangt und stellst mir diese Frage

Psalm 115 warnt für Götzendienst im Volk Israel. Mir sind keine Götzen bekannt, denen ich folgen könnte.

Also schon wenn ich das lesen was du da schreibst, musst du eine Andere Bibel haben als ich kenne.

Denn ich kenne keine Bibel wo so was steht was du hier schreibst.

Also zeigt das schon, dass du keine Skrupel kennst das Wort Gottes so zu verdrehen wie es dir gerade in den Kram passt.

Willst du jetzt noch kommen, dass ich Richte?

Kann ich denn wirklich nicht lesen?

Also sollten Christen nicht richten und die Früchte des Geistes in ihrem Leben und Verhalten zeigen, die in Galater 5,22 aufgeführt sind.

Wie steht es denn wirklich da?

Wenn du schon nicht verstehen kannst was in Psalm 115 geschrieben steht, glaubst du wirklich dass du hier verstehst?

Wenn du also schon so wenig Respekt vor Gott hast, wie viel Respekt hast du dann vor den seinen die wahhaftig zu ihm gehören.

Vergiss nicht dass Jesus das zu Gläubigen Christen sagen wird.

Lk 13,27 Und er wird zu euch sagen: Ich weiß nicht, wo ihr her seid. Weicht alle von mir, ihr Übeltäter!

Und was der Apostel Petrus über die unverständigen sagte, was sie tun.

2Petr 3,16 und dasselbe sagt er in allen Briefen, wenn er über diese Dinge spricht. Einiges in seinen Briefen ist allerdings schwer zu verstehen, was dazu führt, dass die Unbelehrbaren und Ungefestigten es verdrehen. Aber das tun sie auch mit den übrigen Heiligen Schriften, und sie tun es zu ihrem eigenen Verderben.

Also du hast das schon mit einer einfach zu lesenden Aussage der Bibel gemacht und willst hier aufklähren.

Willst mir Vorwerfen, dass ich Richte nur weil ich darauf Reagiere was offensichtlich ist.

Solltes mal etwas die Bibel lesen und Prüfen, dann wirst du erkennen, dass wenn ich sage, dass diese Leute falsche Christen sind es auf der Grundlage der Bibel ist, und ich somit der Bibel recht gebe.

Würde ich den Roger Liebi als Echten Christen bezeichnen, dann würde ich die Bibel als falsch bezeichnen und somit Gott zum Lügner machen.

Also wenn ich Gott recht gebe, dann Richte nicht ich sondern richte nach dem Worte Gottes.

Die Lehre des Roger Liebi ist Satanischen Ursprungs.

Denn er widerspricht dem Evangelium der Apostel und macht sie zu Lügnern.

Darüber sagt der Apostel Paulus

Gal 1,8 Doch wer immer euch ein anderes Evangelium bringt – und wäre es einer von uns Aposteln oder sogar ein Engel vom Himmel – , wer immer euch eine Botschaft bringt, die dem Evangelium widerspricht, das wir euch verkündet haben, der sei verflucht!

Und du Klagst mich an, weil ich dem Apostel recht gebe.

Damit kannst du nicht aus Christus sein.

Denn wer aus Gott ist, kann wohl im Glauben schwach sein aber wird wohl niemals sich dazu hingeben die Apostel und Gott zum Lügner zu machen.

chrisbyrd  01.02.2021, 23:02
@Kosmike

Ich klage dich gar nicht an, denn ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß, ob du Christ bist oder nicht.

Auch verurteile ich dich nicht, denn ich habe doch formuliert, dass ich nicht weiß, welche Stimme zu dir redet (ob Gott oder eine andere Macht).

Wie sollte ich diese Frage auch beantworten können?

Aber: Wenn diese Stimmen oder deine Schlussfolgerungen aus der Bibel dich zur Meinung bringen, dass Christen wie Roger Liebi oder die Leiter von Bibelschulen wie Michael Kotsch, Johannes Vogel usw. keine wirklichen Christen sind, dann liegst du einfach völlig falsch und richtest völlig unangemessen treue Geschwister im Herrn Jesus Christus, die es in keinster Weise verdient haben, dass du so gemein über sie urteilst!

Warum sollte ich eine Götzendienerin sein? Schreibe doch einfach mal ganz kurz, welche Götzen ich anbete? Meine Antwort ist klar: Ich bete überhaupt keine Götzen an!

Warum sollte ich anderen vorwerfen, dass sie mit mir übereinstimmen, dass die Bibel Recht hat? Ich freue mich über jeden, der ernsthaft dieser Meinung ist (vgl. Apg 17,11b und 2Tim 3,16-17).

Aber: Innerhalb der gläubigen Christen kann es schon mal unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen geben. Deshalb steht auch geschrieben, dass unsere Erkenntnis Stückwerk ist (vgl. 1. Korinther 13). Ich verurteile andere Christen nicht, wenn sie mal eine andere Meinung haben...

Ich habe z. B. eine völlig andere Meinung zur Musik als Roger Liebi. Über Psalm 150 würden wir niemals zu einer gemeinsamen Meinung gelangen. Trotzdem kann ich bei vielen anderen Themen von Liebi viel lernen und empfehle seine Bücher und Vorträge sehr gerne; allerdings nicht die über Musik... ;-)

Kosmike  01.02.2021, 23:45
@chrisbyrd

Über Psalm 150 würden wir niemals zu einer gemeinsamen Meinung gelangen.

Ja da stimme ich dir zu, denn du liesst in einer Anderen Bibel zu der ich keinen Zugang hab.

Da stehen ganz andere Sätze, ja sogar das Gegenteil von dem was in den Bibeln steht zu denen ich Zugang hab.

Und damit gibst du auch zu, dass du den Heiligen Geist nicht hast.

Denn einfache Logik

Gott weiss was er will und wie er es gemeint hat.

Er sagt dir nicht das Gegenteil von dem was er mir sagt.

Und gibt dir nicht eine Bibel in der das Gegenteil von dem geschrieben steht was in allen Bibeln steht die auf dem öffentlichen Markt zu erwerben sind.

Ich hoffe, dass du realisierst wie Dumm diene Argumente sind und dass es dir nur um Rechthaberei geht.

Kosmike  01.02.2021, 23:55
@Kosmike

Ach worauf ich dich noch hinweisen wollte,

du hast mal grossartig von Prüfen geschrieben wie die Leute in der Apostelgeschichte.

Nun aber hast du den Beweis dafür gebracht, dass du nichts Prüfst, sondern nur einfach Dinge behauptest und dich nicht im Geringsten um Zuverlässigkeit bemühst.

chrisbyrd  02.02.2021, 00:06
@Kosmike

Mit Psalm 150 habe ich Roger Liebi gemeint: Mit Roger Liebi würde ich über Psalm 150 nie auf einen Nenner kommen. Trotzdem hat Herr Liebi aber - außerhalb des Themas Musik - viele tolle Vorträge und Bücher, von denen ich viel lernen kann!

Ich lese die "Schlachter 2000" und die "Elberfelder".

Natürlich habe ich den Heiligen Geist. Das habe ich mehrfach geschrieben. Mir zu unterstellen, dass ich zugegeben hätte, nicht den Heiligen Geist zu haben, entspricht also nicht der Wahrheit. So etwas würde ich nie schreiben, da ich als gläubiger Christ den Heiligen Geist haben, der in mir wohnt (1. Korinther 3,19).

Wer sollen denn die Götzen sein, die ich angeblich anbete? Roger Liebi, Bibellehrer und die Exegeten der von mir zitierten Bibelkommentare? Wenn das Götzen sein sollen, fehlen mir die Worte...

Kosmike  02.02.2021, 00:43
@chrisbyrd

Ja bist du sicher, dass du die Schlachter Bibel liesst.

Denn diese Lese ich auch und dort steht bei mir das Gegenteil von dem was du geschrieben hast, was dort stehen soll.

also lies doch selbst mal in deinen Antworten was du geschrieben hast was in Psalm 115 stehen soll.

Und dann, wenn du die selbe Schlachter Bibel liesst wie ich, dann soltest du realisieren wo du das Gegenteil von dem Geschrieben hast was dort zu lesen ist.

Denn wenn du schon nicht fähig bist richtig zu lesen was in der Bibel geschrieben steht, wie wirst du wohl irgend eine Erklärung von mir verstehen.

Ich bin schon sehr Lange Christ und als ich zum Herrn kam hab ich schon die Menschen gelehrt, so dass sie mir in Scharen nachgelaufen sind.

Dabei was ich lehrte, wusste ich bis zu diesem Moment nicht und war sehr erstaunt über meine eigenen Worte.

Da ich durch meine eigenen Predigten gelehrt wurde.

Jetzt weiss ich, dass es der heilige Geist war, der durch mich redete.

Und da ich schon bevor ich Gott persönlich kannte die Bibel las, und bis zu diesem Zeitpunkt einen Grossen Teil der Bibel gelesen hatte, hat mich der Geist mit dem was ich gelesen hatte gebraucht.

Dass Roger Liebi wie ich durch eine Predigt vor Kurzem aufmerkam gemacht wurde einer Hexerei zum Opfer gefallen ist, ist daher klar.

ich hab in der Brüderbewegung schon Konfrontationen mit Dämonen gehabt.

Und aus dieser Bewegung kommt er.

Also höre auf mich betrügen zu wollen.

Höre auf mit deinen Schönen Worten.

Oder willst du mir noch sagen, dass man auch darüber streiten kann was ein Mensch ist?

Denn es gibt sehr viele Theologen die wissen nicht mal was ein Mensch ist.

Das warum kannst du im Buch Jona erfahren.

Voraussetzung es zu verstehen ist aber wiederum Sätze Lesen zu können und im Zusammenhang verstehen.

Oder noch klarer

Wirklich den Heiligen Geist zu haben.

Aber da du kaum Ahnung hast was alles in der Bibel steht.

1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt.

und gerade, dass du mich fragst, wer denn die Götzen sind, beweist nur auf ein Weiteres, dass du den Geist des Gottes israles nicht hast, denn sonst würdest du das Verstehen.

Denn dieses sagt der Apostel Johannes in einklang mit dem apostel Paulus, Jesus und Jeremia

1Joh 2,27 Doch der Heilige Geist, den euch Christus gegeben hat, er bleibt in euch. Deshalb braucht ihr keine anderen Lehrer, der Heilige Geist selbst ist in allen Fragen euer Lehrer. Was er euch sagt, ist wahr und ohne Lüge. Haltet also an dem fest, was euch der Geist lehrt: Bleibt mit Christus verbunden.

Ich hoffe, dass du erkennst, dass du mit jedem Wort das du schreibst mit all deinen Aussagen nur beweist, dass wenn du behauptest den Heiligen Geist zu haben eine Lügnerin bist.

Das Natürlich nur, wenn meine Bibel zuverlässig ist und Gott nicht lügt.

Ist aber Gott ein Lügner und die Bibel die ich lese Unzuverlässig, dann hast du recht und hast den Besseren Geist als ich.

Aber klage mich nicht an, dass ich keinen Zugang zu deiner Bibel hab, ich kenne nur die, die im Markt erhältlich sind.

Auch wenn dort Schlachter, Elberfelder Luther Gute Nachricht Genfer oder was auch immer drauf steht.

Deine Bibeln sind richtiger und die Echten Schlachter, Elberfelder, Luther, Gute Nachricht, Genfer usw.

Ich hab nur Fälschungen und zugang zu Fälschungen.

chrisbyrd  02.02.2021, 09:23
@Kosmike

Ich habe nicht behauptet, dass du falsche Bibeln hast, sondern du hast behauptet, dass ich eine andere Bibel hätte als du. Also habe ich nur freundlich geschrieben, welche Bibeln ich verwende.

Natürlich gibt es auch Lehrer im Leib Christi:

  • "Und Gott hat in der Gemeinde etliche eingesetzt, erstens als Apostel, zweitens als Propheten, drittens als Lehrer" (1. Korinther 12,28a).
  • "Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer" (Epheser 4,11a)
  • "Werdet nicht in großer Zahl Lehrer, meine Brüder, da ihr wisst, dass wir ein strengeres Urteil empfangen werden!" (Jakobus 3,1).

Dazu gehören m. E. auch Roger Liebi, William MacDonald (Bibelkommentar; Brüderbewegung), Werner Gitt (Brüderbewegung), John Walvoord, Charles Ryrie, Michael Kotsch (Bibelschule Brake), Johannes Vogel (Bibelschule Breckerfeld) usw.

Diese sind gläubige Christen, von denen ich viel lernen kann.

Entscheidend ist aber, alles anhand der Bibel zu überprüfen, was ich von ihnen (und allen anderen) mitbekomme, wie es vorbildlich die Beröer taten (Apostelgeschichte 17,11b).

In der Brüdergemeinde mag es bessere und schlechtere Gemeinden geben. Insgesamt ist aber gerade die Brüdergemeinde eine Richtung, die - bei allen Fehler, die wir Christen haben - versucht, die Bibel wörtlich zu nehmen und eine bibeltreue Ausrichtung zu leben.

Eine gesamte Bewegung wie die Brüdergemeinde und damit sehr viele gläubige Christen zu richten und zu verurteilen, ist schon ziemlich heftig.

Psalm 115: Psalm 115 Dort steht nichts von Götzen, die ich anbeten könnte, denn ich habe keine Götzenbilder aus Silber und Gold, die von Menschenhand gemacht wurden (Psalm 115,4). Warum sollte ich auch? Ich habe oft geschrieben, dass Menschen an Jesus Christus glauben und Ihn allein anbeten sollen...

Kosmike  02.02.2021, 10:05
@chrisbyrd

Du willst nur recht haben, forschst nicht nach, sondern atwortest einfach ohne nachdenken und ohne nachprüfen.

Aber nur damit du den Beweis hast, dass ich meine Aussagen nicht ins Blaue mache und nicht nur sage falsch ohne dass es wirklich falsch ist.

Diese Deine Aussage ist das gegeneil von dem was in allen Bibeln zu lesen steht.

Eine Frage hätte ich aber noch? Wer sollen denn die Götzen sein, denen ich angeblich diene? Psalm 115 warnt für Götzendienst im Volk Israel. Mir sind keine Götzen bekannt, denen ich folgen könnte.

Und wenn du schon eine solch einfache Auasage in der Bibel nicht fähig bist richtig zu verstehen, wie wirst du sonst irgend etwas richtig verstehen.

Also ich bin überzeugt, sogar in 10 Jähriger würde realisieren dass das nicht richtig ist was du da geschrieben hast.

Kosmike  02.02.2021, 11:53
@Kosmike

Dann noch mal eine Frage,

du schreibst immer von Sehen.

Kannst du mal schreiben womit man sieht?

Ich glaube an deinen Aussagen, dass du nicht das selbe unter sehen verstehst wie ich.

Denn ich sehe mit den Augen die ich hab, und daher kann ich das was ich sehe auch meinen Mitmenschen Zeigen.

Und jeder der hinschaut, mit offenen Augen, sieht dann das selbe.

Womit siehst denn du?

chrisbyrd  02.02.2021, 14:45
@Kosmike

Ich wüsste nicht, wo ich "sehen" geschrieben habe. Wenn ich diese Seite nach "sehen" durchsuche, kommt dieses Wort nur 3x in deinen Kommentaren vor.

Falls ich das woanders geschrieben haben sollte, wüsste ich den Zusammenhang nicht. Ich schreibe normalerweise das hier dazu:

"Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Johannes 20,28-29).

Diese Verse durfte ich schon häufig zitieren...

chrisbyrd  02.02.2021, 14:49
@Kosmike

Die Aussage "Psalm 115 warnt vor Götzendiest in Israel" war von mir schlecht und missverständlich formuliert.

Wie ich Psalm 115 verstehe, geht es darum, dass Israel auf Gott vertrauen soll und keine Angst vor anderen Völkern zu haben braucht, die Götzen aus Silber und Gold verheren, die nicht sehen, nicht hören und nicht sprechen können. Das Volk Israel soll auf Gott vertrauen und nicht Götzen hinterherlaufen (was das Volk leider im Verlaufe der Geschichte zu häufig getan hat; deshalb kam es zur babylonischen Gefangenschaft).

Was sollten aber die Götzen sein, denen ich diene? Ich habe keine Götzenbilder aus Silber oder Gold und auch ansonsten nichts, das ein Götze sein könnte. Auch weise ich immer darauf hin, dass nur Gott allein angebetet werden soll und niemand sonst.

Was sollten also meine Götzen sein, denen ich angeblich diene?

SurvivalRingen  02.02.2021, 15:33
@Kosmike

Vorab: Ich habe nicht vor, lange mit zu diskutieren.

Ich will dir nur was sagen: Dein Tonfall ist unter aller Würde für einen Christen. Wenn Nicht-Christen so beleidigend und unfreundlich Kommentieren, kann man das ja noch verstehen. Aber von Christen sollte man erwarten können, dass sie in einem freundlichen(zumindest nicht unfreundlich) Tonfall miteinander diskutieren können.

Ich hoffe, dass du realisierst wie Dumm diene Argumente sind und dass es dir nur um Rechthaberei geht.

Haltlose Unterstellung. Das geht auch freundlicher.

Was denken sich Nicht-Christen wohl, wenn Christen sich so behandeln?

Ja, Chrisbyrd verlinkt sehr viel von Roger Liebi und anderen. Aber was ist das Problem?

Die Lehre des Roger Liebi ist Satanischen Ursprungs. Denn er widerspricht dem Evangelium der Apostel und macht sie zu Lügnern

Dann begründe das bitte mal. (Zitate von R.L. usw)

Du unterstellst Chrisbyrd Bibelstellen nicht richtig zu verstehen. Woher nimmst du dir das Recht zu entscheiden was das richtige Verständnis ist?

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber es sollte für Christen trotzdem möglich sein vernünftig zu diskutieren und sich zu respektieren.

Darf ich fragen zu welcher Denomination du gehörst? (Baptisten, Brüderbewegung, Charismatiker, Pfingstler usw.)

Wenn du mir antwortest: Bitte in angemessenem Tonfall. Auf unfreundliche oder beleidigende Antworten werde ich nicht reagieren.

Kosmike  02.02.2021, 16:06
@chrisbyrd

Nein diese Aussage, "warnt vor Götzendiest in Israel" war nicht nur schlecht vormuliert, sondern völlig etwas in eine Ausssage hineingesagt, die dort überhaupt nicht gesagt wird.

Und dies hier zeigt auch wieder, wie unaufmerksam und oberflächlich du die Aussage liesst.

Wie ich Psalm 115 verstehe, geht es darum, dass Israel auf Gott vertrauen soll und keine Angst vor anderen Völkern zu haben braucht, die Götzen aus Silber und Gold verheren, die nicht sehen, nicht hören und nicht sprechen können.

Auch davon dass Israel keine Angst vor diesen Völkern haben soll, steht hier nichts geschrieben.

Da liest du Dinge hinein, um die es gar nicht geht.

Also lies noch mal, was dort genau geschrieben steht.

Was soll ich dir was erklären, wenn du nicht mal fähig bist ein paar einfache Sätze richtig zu lesen und zu verstehen?

Kosmike  02.02.2021, 16:15
@SurvivalRingen
Du unterstellst Chrisbyrd Bibelstellen nicht richtig zu verstehen. Woher nimmst du dir das Recht zu entscheiden was das richtige Verständnis ist?

Also diese Frage ist am einfachsten zu Beantworten.

ich kann auch lesen und Sätze verstehen.

Also muss man nur nachlesen und dann ist diese Frage schon beantwortet.

Und was ich über Roger Liebi sagte, ich will damit mal darauf Satanischen Ursprungs nicht weiter eingehen, denn wer schon das nicht realisiert, was offenbar ist, der wird auch das andere nicht annehmen.

Lies mal in Korinter was über die Gaben geschrieben steht genau durch und achte darauf, ab wann die Gaben aufhöhren werden.

Und damit um dem Spass dabei noch eins oben auf zu geben.

Suche doch in ihren ausführungen hier was du da findest.

Was hat sie geschrieben.

Dann wirst du schon mal etwas verstanden haben.

Es geht halt darum lesen zu können, Sätze verstehen und realisieren wenn man zwei mal das selbe Wort liest, wenn irgend etwas nicht stimmen kann.

Darüber informiere dich mal, was für eine Begründung die Leute die so denken wie Roger liebei sich ausgedacht haben.

Einfach mal Recherchieren und dann wirst du meine Aussage diesem Mann gegenüber verstehen.

SurvivalRingen  02.02.2021, 18:34
@Kosmike
denn wer schon das nicht realisiert, was offenbar ist, der wird auch das andere nicht annehmen.

Ich kenne Roger Liebi nur dem Namen nach. Mit seinen Lehren habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ich hab mal geschaut was es an Kritik zu R.L. gibt. (z.B: https://www.facebook.com/1994265514222087/posts/was-lehrt-roger-liebiimmer-wieder-werde-ich-von-lesern-gefragt-was-ich-von-roger/2457893401192627/) Ich verstehe jetzt besser, warum du R.L. nicht magst, aber ein fertiges Bild möchte ich mir erst machen, wenn ich Argumente von beiden Seiten gehört habe.

ich kann auch lesen und Sätze verstehen. Also muss man nur nachlesen und dann ist diese Frage schon beantwortet.

Das beantwortet meine Frage nicht. Lesen und Sätze verstehen kann Chrisbyrd auch. Aber du verstehst die Sätze offensichtlich anders. Also warum denkst du, dass dein Verständnis das Richtige ist?

Wie ich Psalm 115 verstehe, geht es darum, dass Israel auf Gott vertrauen soll und keine Angst vor anderen Völkern zu haben braucht, die Götzen aus Silber und Gold verheren, die nicht sehen, nicht hören und nicht sprechen können.
Auch davon dass Israel keine Angst vor diesen Völkern haben soll, steht hier nichts geschrieben. Da liest du Dinge hinein, um die es gar nicht geht.

Es steht zwar nicht explizit im Psalm, aber ich verstehe was chrisbyrd meint und ich finde es macht auch Sinn. In den Versen 4-8 wird erklärt warum die Götzen der anderen Völker nichts taugen. Danach kommt die Aufforderung auf den Herrn zu vertrauen, weil Er Hilfe und Schild ist. Man kann also sehr wohl darunter verstehen, dass das Volk Israel keine Angst vor den anderen Völkern zu haben braucht, da es einen lebendigen und mächtigen Gott hat, im Gegensatz zu den anderen Völkern.

Lies mal in Korinter was über die Gaben geschrieben steht genau durch und achte darauf, ab wann die Gaben aufhöhren werden.
  1. Kor. 13, 8-13: In Vers 8 werden Geistesgaben aufgezählt. In Vers 10 steht, dass sie aufgehoben sind, wenn das Vollkommene da ist.

Ich verstehe darunter die Bibel. Und die ist vollkommen. Es gibt zwar auch die Meinung, dass damit die Wiederkunft Jesu gemeint ist, aber wofür bräuchte man dann noch Glaube und Hoffnung?(Vers 13) Die wären dann am Tag der Wiederkunft des Herrn Jesus erfüllt. Deshalb denke ich, dass die Bibel das Volkommene ist.

chrisbyrd  02.02.2021, 18:55
@Kosmike

Wenn ich also so dumm bin und Psalm 115 nicht verstehe, dann sage mir doch in ein paar wenigen Worten, welche Götzen ich angeblich anbete. Mich würde das wirklich interessieren, da ich niemals Götzendienst machen möchte und z. B. Metal-CDs, Bücher über Yoga und Tai Chi usw. in den Mülleimer geworfen habe, um genau das nicht zu tun: Götzendienst.

Also: Welche Götzen bete ich an? In Psalm 115 steht etwas von Götzenfiguren aus Silber und Gold. So etwas findet sich bei mir nicht...

Kosmike  02.02.2021, 18:58
@chrisbyrd

Steht da in deiner Bibel nicht noch mehr?

liest du in deiner Bibel an dieser Stelle nur von Götzen aus Silber und Gold und sonst nichts?

Also lies bitte alles.

chrisbyrd  02.02.2021, 19:18
@Kosmike

Sag mir doch einfach, worauf du hinauswillst.

Wenn andere Christen, Agnostiker, Atheisten, Muslime, Juden usw. mir hier Fragen stellen, versuche ich ihnen zu helfen, so gut ich kann.

Ich weiß wirklich nicht, was du meinst. Sag doch einfach mal ganz klar, was meine Götzen sein sollen. Du hast doch behauptet, dass ich eine Götzendienerin wäre. Also: Was sind meine Götzen, die ich angeblich anbete?

Du hast mich doch als dumm und unverständig bezeichnet. Dann kannst du doch diese einfache Frage mal einer dummen und unverständigen Person beantworten: Welche Götzen soll ich angeblich anbeten?

Kosmike  02.02.2021, 19:21
@chrisbyrd

Warum willst du meine Frage nicht beantworten?

Warum willst du vom Rest was dort steht nichts wissen?

Wieso verdrängst du das mit solcher Vehemenz?

So lange du mir meine Frage nicht beantwortest, werde ich dir auch deine Frage nicht beantworten.

Also was steht da noch?

chrisbyrd  02.02.2021, 19:28
@Kosmike

Das steht in Psalm 115:

"Nicht uns, o HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre, um deiner Gnade und Treue willen! 2 Warum sollen die Heiden sagen: »Wo ist denn ihr Gott?« 3 Aber unser Gott ist im Himmel; er tut alles, was ihm wohlgefällt. 4 Ihre Götzen sind Silber und Gold, von Menschenhänden gemacht. 5 Sie haben einen Mund und reden nicht, sie haben Augen und sehen nicht; 6 Ohren haben sie und hören nicht, eine Nase haben sie und riechen nicht; 7 Hände haben sie und greifen nicht, Füße haben sie und gehen nicht; mit ihrer Kehle geben sie keinen Laut. 8 Ihnen gleich werden die, welche sie machen, alle, die auf sie vertrauen. 9 Israel, vertraue auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und ihr Schild. 10 Haus Aaron, vertraut auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und ihr Schild. 11 Die ihr den HERRN fürchtet, vertraut auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und ihr Schild. 12 Der HERR wolle an uns gedenken; er wolle segnen! Er segne das Haus Israel, er segne das Haus Aaron! 13 Er segne, die den HERRN fürchten, die Kleinen samt den Großen! 14 Der HERR mehre euch, euch und eure Kinder! 15 Gesegnet seid ihr von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. 16 Der Himmel ist der Himmel des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben. 17 Die Toten rühmen den HERRN nicht, keiner, der zum Schweigen hinabfährt. 18 Wir aber wollen den HERRN preisen von nun an bis in Ewigkeit. Hallelujah!"

Von Götzen, die ich anbete, steht dort überhaupt kein einziges Wort!

Oder ich bin zu unverständig und zu dumm (so hast du mich ja bezeichnet), dies zu erkennen!

Kosmike  02.02.2021, 20:17
@chrisbyrd
Von Götzen, die ich anbete, steht dort überhaupt kein einziges Wort!

Nein dein Name kommt darin nicht vor, da stimme ich dir zu.

Aber du konzentrierst dich dein diesem Psalm um das Nebensächlichste.

Nur ihn hier hin zu Kopieren heisst noch lange nicht, dass du alles verstanden hast.

Also was steht da, was mit den Götzen ist und denen die sie anbeten.

Und kopiere mir nicht wieder Aussagen von anderen, oder irgend welche Bibelstellen.

Das kann auch unser Sohn.

chrisbyrd  02.02.2021, 22:41
@Kosmike

Du willst mich nur beleidigen und verlästern. Darauf habe ich nicht viel Lust und ich denke auch nicht, dass meinem Herrn Jesus so etwas gefällt. Also lassen wir das...

Es war ein Fehler von mir, diese Diskussion noch einmal zu starten. Dafür bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Also: Ignoriere bitte meine Antworten und Kommentare und ich ignoriere deine Antworten und Kommentare.

Und: Lassen wir Gott entscheiden, wer Christ ist und wer nicht...

Kosmike  02.02.2021, 22:56
@chrisbyrd

Schön,

Aber würdest du dich der Aussage dieses Psalms Stellen, dann müsstest du nicht so lange Warten.

Denn Gott hat die enstscheidung schon getroffen und du hast sie klar kund Getan.

Du siehst diese Biblische Aussage, dann hast du einen Traum, und glaubst dass das damit gemeint ist.

So ist deine Sichtweise des Textes aus einem Traum entstanden, aber nicht auf der Realität der Aussagen.

Dass du diesen Text nicht verstehst, und mir nicht Antworten willst, das wusste ich.

Denn die Bibel sagt das.

Es gibt einen Grund dafür, und die liegt auch in der Botschaft des Evangeliums.

So wie du diesen Text nicht lesen kannst und Verstehen, so kannst du auch sonst das Wesentliche nicht verstehen.

Auch die Zusammenhänge, die du so gross Proklamierst, erkennst du nicht.

Da du aber nicht bereit bist das zuzugeben, weder vor dir und schon nicht vor den Anderen spielst du dich jetzt als die Beleidigte auf.

Aber vergiss nicht,

Wer die Lüge liebt und sie tut, der wird nicht ins Reich Gottes Kommen.

Was du auch noch nicht weisst.

Im Zusammenhang mit dem Heiligen Geist, ist auch das verstehen der Bibel gegeben.

Und das hab ich dir ja schon beschrieben, dass ich viele Jahre die Bibel las ohne zu verstehen.

Nur im Unterschie zu dir, hab ich mir das eingestanden.

Du aber willst es dir nicht eingestehen.

Nicht mal, als du mich Fragtest nach einer Erklärung.

Also, kann ich dir zuverlässig sagen, dass du den Heiligen Geist nicht hast, und somit auch kein Ewiges Leben in dir.

Da nützt dir all dein Schmollen nichts.

Du weisst genau was du zu tun hast.

Also warum tust du es nicht.

chrisbyrd  02.02.2021, 23:07
@Kosmike

Ich entschuldige mich für einen Fehler und bitte dich um etwas und von dir kommen wieder nur Lästerungen, Hetze und Beleidigungen.

Damit zeigst du doch, wessen Geistes Kind du bist und dass du die Früchte des Geistes (Galater 5,22) entweder nicht hast oder nicht zeigen willst.

Ich kann dir nur raten, dass du zu Jesus rufst, wenn du feststellen solltest, dass es nicht der Heilige Geist war, der zu dir geredet hat, sondern ein anderer Geist...

Eine Diskussion mit dir bringt nichts, weil ich das Evangelium der Bibel vertrete, dass Menschen gerettet werden, die an Jesus Christus glauben und Ihm vertrauen.

Da du ein anderes Evangelium vertritts, kann ich daran nichts ändern.

Also noch einmal meine Bitte: Ignorieren wir uns einfach und lassen Gott am Ende entscheiden, wer gläubiger Christ ist!

Kosmike  02.02.2021, 23:20
@chrisbyrd

Ich vertrete das selbe Evangelium wie die Apostel gepredigt haben,

Auf den Grundlagen aller Prophetischen aussagen des Alten Testamenst mit Jesus als Eckstein.

Und wie ich dir schon mal erzählte, das Verständnis der Schrift hab ich durch den Heiligen Geist erhalten über nacht.

Darum konnte ich auch kurz darauf allen ihre Frage beantworten so dass mir die Leute überall wo ich war nachgelaufen sind.

Das hat aufgehört mit dem aufkommen der Freikirchen.

Aber überall wo es noch nicht so viele Freikirchen gibt und die Menschen noch nicht durch das viele Geschwätz müde sind, da geht es mir immer noch so.

Also musst du schon Jesus als Lügner darstellen, denn er sagte

Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ⟨gibt⟩, ⟨den⟩ Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Du verstehst nichts und willst es nicht zugeben.

Denn hättest du den Geist, so würdest du verstehen und nicht mich fragen.

Ich schreibe nur die Wahrheit, denn würde ich etwas anderes Schreiben, dann würde ich lügen.

chrisbyrd  03.02.2021, 01:29
@Kosmike

Ich zitiere mal zwei richtig gute Bibelkommentare zu Lukas 11,13:

"Als Jesus diese Worte sprach, war der Heilige Geist noch nicht gegeben (Joh 7,39). Wir sollten heute nicht darum bitten, dass der Heilige Geist in uns wohnen möge, weil er schon bei unserer Bekehrung gekommen ist, um in uns Wohnung zu nehmen (Röm 8,9b; Eph 1,13.14). Doch es ist sicherlich angemessen und notwendig für uns, auf andere Weise um den Heiligen Geist zu bitten. Wir sollten beten, dass wir bereit sind, vom Heiligen Geist zu lernen, dass wir uns von ihm führen lassen und dass seine Macht bei jedem Dienst für Jesus Christus auf uns ausgegossen wird." [MacDonald-Kommentar]

"Die Gläubigen von heute brauchen nicht mehr um den Heiligen Geist zu beten, da das Gebet der Jünger um den Heiligen Geist an Pfingsten beantwortet wurde (vgl. Röm 8,9)." [Walvoord-Kommentar]

Ich habe den Heiligen Geist bei meiner Bekehrung bekommen.

Von dir höre ich nur Beleidigungen, Lästerungen und Spielchen. Mit den Tugenden, die Christen nach dem Neuen Testament zeigen sollen, hast das nicht viel zu tun...

Aber wie gesagt: Du vertrittst ein anderes Evangelium als das der Errettung durch den Glauben und das Vertrauen auf Jesus Christus (Johannes 3,16; Johannes 5,24; Epheser 2,8-9 usw.).

Von daher: Lass mich in Ruhe, ich lasse dich in Ruhe und lassen Gott entscheiden, wer Christ ist und wer nicht!

Kosmike  03.02.2021, 10:22
@chrisbyrd

Damit, dass du meine Frage nicht beantworten wolltest, und auch nicht konntest, hast du den Beweis erbracht, dass du den Heiligen Geist nicht hast.

Denn das war und ist eine Frage, die nur solche beantworten die den Heiligen Geist haben.

Zudem lassen all diese deine Kommentare Aussagen in der Bibel weg.

Denn nur die Gesamtheit des Wortes ist Wahrheit und nicht Kommentare von irgend welchen Bibelauslegern.

Ps 119,160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jedes Urteil deiner Gerechtigkeit ⟨währt⟩ ewig.

und was sagte Jesus darüber was der heilige Geist tut?

Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

also, wenn ich schreibe, dass dies unter Auslassung von Worten der Schrift kommt, dann ist das was diese Schreiben nicht zuverlässig und du bist auf Irrlehrer, Betrüger hereingefallen.

Denn was die Aussage in Psalm 115 Aussagt, sagt über dich, dass du eine Götzendienerin bist. Und darum konntest du mir die Frage nicht beantworten, denn du hast keine Vergebung Gottes und dieses Wort klagt dich an als Falsche Christin.

Somit ist es das Wort Gottes das über dich Urteilt, dass du nicht zu ihm gehörst.

Und wenn ich dem zustimme, dann bestätige ich nur was Gott sagt.

Und hast du nicht geschrieben, dass das Wort Gottes wahr ist.

Also ist es wahr, dass du einem Falschen Evangelium aufgesessen bist und somit eine Falsche Christin bist.

Und du bist Zornig über mich, weil ich Gott recht gebe.

Also hör auf dich hinter Menschen zu verstecken, denn die Komentare wurden von Menschen geschrieben und nicht durch den Geist gottes getrieben sondern aus sich selbst.

Was steht geschrieben

Jer 17,5 So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht und dessen Herz vom HERRN weicht!

Du vertraust auf Menschen und das Wort sagt, dass wer das tut verflucht ist.

Das sieht man an dir.

Bei Gott ist kein ansehen der Person.

Gott ist gerecht.

Das sind alles dinge die du bisher nicht akzeptieren wolltest.

Was offensichtlich ist, denn du berufst dich immer wieder auf aussagen anderer Menschen.

Also höre auf gott zum Lügner zu machen nur um selbst Gerecht da zu stehen.

denn wer Gott zum Lügner macht, der wird von ihm zum Lügner gemacht.

Und das ist durch dich bewiesen.

chrisbyrd  03.02.2021, 15:05
@Kosmike

Ich wollte deine Frage nicht beantworten, weil du mich ständig beleidigst und lästerst.

Durch mich ist gar nichts bewiesen, da ich ständig nur auf eine Sache hinweise:

Christen sollen alles anhand der Bibel überprüfen und nicht anhand von Meinungen von Menschen. Das habe ich schon häufig geschrieben und auf Apostelgeschichte 17,11b hingewiesen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer, dass Menschen sich irren können, aber Gott irrt sich nie! Er ist die Wahrheit (Johannes 14,6).

Trotzdem weise ich auch weiterhin gerne auf gute Literatur und Vorträge von bibeltreuen Geschwistern im Herrn Jesus hin, wie z. B. Roger Liebi, John F. Walvoord, William MacDonald, Michael Kotsch, Norbert Lieth usw.

Denn so funktioniert der Leib Christi! Aber mit dem willst du ja ganz bewusst nichts zu tun haben, in dem du gläubige Christen angreifst und in höchstem Maße beleidigst...

Ich war immer nett und freundlich zu dir und du hast mich von Anfang an ständig beleidigt. Ist das christliches Verhalten?

Christen orientieren sich an Galater 5,22 und am Vorbild Jesu: "Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!" (Matthäus 11,29).

Merkst du überhaupt, welche Beleidigungen du ständig loslässt (gegen mich, Roger Liebi, Bibellehrer von Bibelschulen usw.)?

Ich wiederhole noch einmal, das ich vorher geschrieben habe:

Ich entschuldige mich für einen Fehler und bitte dich um etwas und von dir kommen wieder nur Lästerungen, Hetze und Beleidigungen.

Damit zeigst du doch, wessen Geistes Kind du bist und dass du die Früchte des Geistes (Galater 5,22) entweder nicht hast oder nicht zeigen willst.

Ich kann dir nur raten, dass du zu Jesus rufst, wenn du feststellen solltest, dass es nicht der Heilige Geist war, der zu dir geredet hat, sondern ein anderer Geist...

Eine Diskussion mit dir bringt nichts, weil ich das Evangelium der Bibel vertrete, dass Menschen gerettet werden, die an Jesus Christus glauben und Ihm vertrauen.

Da du ein anderes Evangelium vertritts, kann ich daran nichts ändern.

Also noch einmal meine Bitte: Ignorieren wir uns einfach und lassen Gott am Ende entscheiden, wer gläubiger Christ ist!

Kosmike  03.02.2021, 15:49
@chrisbyrd

Sie sehen nichts, hören nichts und verstehen nichts.

das ist das Zeichen der Götzendiener.

chrisbyrd  03.02.2021, 19:38
@Kosmike

Ja, so steht es in Psalm 115,8 und auch in Psalm 135,18.

Das bedeutet aber nicht, dass nur Charismatiker errettete Christen sind.

Der Heilige Geist kann durch eine physisch hörbare Stimme zu Menschen sprechen und ihnen auch Gedanken oder Bilder eingeben. Aber das muss nicht der Fall sein, denn der Geist gibt Gaben, wie Er will.

In der charismatischen Szene gab es viele negative Ausprägungen mit falschen Prophetien, falscher Zungenrede, Heilungen, die dann doch keine waren usw. Deshalb sollte man immer vorsichtig sein und prüfen (anhand der Bibel). Das Buch "Fremdes Feuer" von John MacArthur ist voll solcher Beispiele.

Aber: Ich spreche Charismatikern definitiv nicht ihren Glauben ab. Ich kenne Charismatiker, die - nach meiner Meinung - bibeltreue und gläubige Christen sind.

Trotzdem will ich nicht beurteilen, welche Stimmen sie von wem gehört haben. Das muss ich auch nicht, denn ich habe mit der Bibel die Offenbarung Gottes, die ich brauche. Alles andere müssen sie selbst mit Gott ausmachen, das geht mich doch gar nichts an.

Gott lehrt mich immer wieder, auf ganz verschiedene Weise. Seine Weisung und Führung erlebe ich in vielen Bereichen meines Lebens. Dafür bin ich Ihm sehr dankbar!

Also einigen wir uns darauf, dass Menschen keine Götzen anbeten sollen, sondern dass nur unser Schöpfergott allein Anbetung und Verehrung verdient!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Kosmike  03.02.2021, 21:06
@chrisbyrd

Ja,

aber eben daran beurteile ich ob jemand wirklich Christ ist, ob er fähig ist das was er liest zu verstehen, was ich sage zu verstehen und dem entsprechend Antworten zu geben.

Denn es gibt Christen die Verstehen kein Wort oder nur einen Bruchteil von dem was sie hören oder lesen. Dann interpretieren sie.

Anstatt mal genau hinzusehen, nachzulesen und sich darüber gedanken zu machen, was meint der andere. Wo könnte ich etwas falsch verstanden haben.

Als ich Jung war, hab ich die Fehler immer bei mir gesucht und so wurde mein Leben ein Desaster.

Es fehlte nicht viel und ich wäre in der Klinik gelandet und das nur weil ich alle Fehler immer bei mir suchte.

Erst nach Jahren wurde mir klar, dass diese Leute Respektlos gegenüber mir waren, so Respektlos, dass sie es mir sogar ins Gesicht sagten.

Alles Leiter aus meiner Gemeinde.

Angesehene Menschen die in der Öffentlichkeit hohe Ämter inne haben.

Ich hab ja darauf angesprochen, dass Roger Liebi nicht seriös war im Studium ob diese Gabe des Zungenredens existiert?

Genau was du jetzt beschreibst.

wie es auch falsche Gaben gibt, gibt es auch falsche Christen.

Mt 7,15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Mt 10,16 Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter Wölfe; so seid nun klug wie die Schlangen und einfältig wie die Tauben.

Dazu es gibt auch Falsche Brüder und zwar auch heute noch.

2Kor 11,26 oft auf Reisen, in Gefahren von Flüssen, in Gefahren von Räubern, in Gefahren von ⟨meinem⟩ Volk, in Gefahren von den Nationen, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meer, in Gefahren unter falschen Brüdern;

Wie konnte der Apostel Paulus sagen, dass das Falsche Brüder sind???? Du sollst doch nicht Richten.

zudem auch die Zeugen Jehovas behaupten heutzutage zum Teil den heiligen Geist zu haben ;-).

Also wenn du nicht weisst, woran man erkennt ob jemand wirklich den heiligen Geist hat, wie willst du das denn beurteilen können?

Also ich hoffe, dass du jetzt noch mal aufmerksam liesst und mit Respekt.

Denn es sind Worte Jesus und somit Gottes.

Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Wie viel also ist alles?

Wenn ich dir also schreibe, da wurden aber viele Aussagen der Bibel weggelassen.

Was ist also die Reaktion eines Respektvollen Christen?

Es gibt Zwei Möglichkeiten.

  1. Man Fragt nach
  2. oder man Forscht nach.

Wer den Heiligen Geist hat, was kann diese Person also tun?

und dann noch, ich hab dir was Geschrieben, was du auch schön Ignoriert hast.

Ps 119,160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jedes Urteil deiner Gerechtigkeit ⟨währt⟩ ewig.

Wie viel ist also die Summe?

Dazu noch etwas weiteres was Jesus sagte

Da ich alles was ich geschrieben hab dem Worte Gottes entspricht, du aber es nicht erkannt hast, ja nicht mal die Aussagen die ich offensichtlich aus der Bibel hatte nicht angenommen noch verstanden hast wie willst du von mir erwarten, dass du ein echter Christ bist?

Joh 7,17 Wer den Willen Gottes tun will, wird erkennen, ob meine Lehre von Gott kommt oder ob ich aus mir selbst heraus rede.

Ich kann nur eines sagen, und das kannst du selbst überprüfen, deine Reaktionen und Antworten zeigten klar auf, dass du höchstens 70% meiner Aussagen verstanden hast.

Und auf diesen 70% hast du dein Urteil über mich gebildet.

Denn du hast mir oft unterstellt, was ich selbst immer wieder das Gegenteil betonte und ganz klar war.

Ein Falsches Evangelium zu Vertreten, obschon ich aufs äusserste Exakt war.

denn auch die Zeugen Jehovas orientieren sich an der Bibel.

Nur sich an der Bibel zu orientieren und ein Biblisches Evangelium zu Predigen ist so oberflächlich und Gumimässig wie nur irgend etwas.

Also noch mal, damit du genau überprüfen kannst was ich glaube und worauf mein Glaube gegründet ist.

Auf den Lehren der Apostel, die wiederum auf die Propheten des AT gegründet sind mit Jesus als Eckstein.

Dieses Bekenntnis ist Klar und somit überprüfbar.

Und was mit denen ist, die ein anderes Evangelium als sie Predigen die sollen Verflucht sein.

Ich hoffe, dass du dieses mal mit Respekt gelesen hast und dies auch Zeigst.

Kosmike  03.02.2021, 21:30
@Kosmike

èbrigend was Charismatiker sind, das weiss ich nicht, ich kam in einer Pfingstgemeinde zum glauben aber ich hab in diesen Pfingstgemenden die ich besser kennen gelernt habe, kaum einen Pastor gefunden der wirklich an die Gaben des Geistes glaubte.

Das ist nur Heucheli.

Daher interessiert mich solches getue nicht.

Ich glaube, das was Jesus sagte was die Zeichen des Bundes sind, somit jeder der in diesem Bund ist, hat dies.

Wer also diese Zeichen nicht hat, der ist nicht zu Christus gehörig. Christ kann er schon sein. Aber ohne ewiges Leben.

Sogar der Teufel ist Christ, denn er glaubt ja auch an Gott und Jesus und daran, dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben ist.

Nicht nur dass er es glaubt, er weiss es auch.

Du darfst also Prüfen und nachforschen.

wie du es selbst gesagt hast.

Daher ich gebe ja viel Anleitung wie die menschen selbst erkennen können was sie wissen wollen.

Wer die Bibel liest tut dies, wer prüft tut dies.

Dafür hab ich schon einige male Danke bekommen.

Denn wer nur glaubt weil ihm jemand etwas gesagt hat.

Prüfen selbst erforschen.

Also tue es.

Wenn ich dich zum Nachforschen auffordere, dann bedeutet doch das, dass meine Aussage zuverlässig sein muss.

Denn wer nicht will, dass die Leute forschen, der will Betrügen.

Was die Gaben anbelangt, die sind dann noch zusätze über den Bund, je nach Kapazität jedes einzelnen.

Da ich die Gabe der Geisterunterscheidung erhalten hab

der Zungenrede, ich wurde schon mal von einer Fremdsprachigen Person verstanden, daher weiss ich dass diese Sprache zuverlässig ist. Zudem hab ich damit auch noch anderes erlebt.

Dann die Gabe der Prophetie

(auch diese Gabe wurde als zuverlässig von vielen Zeugen bestätigt)

Und bedenke was der Apostel Schrieb

1Joh 2,19 Von uns sind sie ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber ⟨sie blieben nicht,⟩ damit sie offenbar wurden, dass sie alle nicht von uns sind.

Wer also nicht in der Lehre der Apostel ist, der gehört nicht zu den Aposteln und ist somit kein Teil der Gemeinde Christi Jesu.

Somit sind das falsche Christen.

Du kannst das alles nachprüfen.

Aber Komm mir nicht mit Falsch und lehren von Toleranz.

Denn Gottes Wort ist ja, ja und nein, nein.

Toleranz das ist von Satan

Denn der Weg der Toleranz ist Breit

und jeder weiss, dass der Weg zu Gott schmal ist.

Also Toleranz hat keinen Platz im Reich gottes.

Wir sollen einer Gesinnung sein.

Und diese Gesinung soll die Gesinnung Jesu sein.

Das bedeutet, dass wir so Denken, so Glauben, so handeln wie Gott.

Dazu sollen wir uns anweisen und nicht irgend welchen Lehrern von Theologischen Ausbildungsstätten.

in Gottes Wort ist alles was wir brauchen und auch die Erklärungen sind in seinem Wort.

Also brauchen wir keine Ausleger.

Kosmike  03.02.2021, 21:46
@chrisbyrd

Bin gerad am Lesen eines Artikels auf Chabad Org. einer Jüdischen Internetseite.

Da bin ich eben auf eine Interessante aussage gestossen die das Thema Wunder betrift.

Die will ich dir nicht vorenthalten.

Israel glaubte nicht an Moses, unserem Lehrer, aufgrund der Wunder, die er vollbrachte. Wenn wir unseren Glauben auf Wunder basieren, bleiben immer noch gewisse Zweifel bestehen: Vielleicht wurden diese Wunder durch Zauberkunst oder Hexerei hervorgerufen.
Warum glaubten wir ihm dann? [Wegen] der Offenbarung am Sinai Berg die wir mit unseren eigenen Augen gesehen und mit unseren eigenen Ohren gehört haben, ohne uns dabei auf das Zeugnis anderer verlassen zu müssen ...(Mischne Tora – Grundlagen der Tora 8:1)
Kosmike  03.02.2021, 22:03
@Kosmike

noch eine weitere interessante Aussage aus dem selben Artikel

Oder in der Sprache der talmudischen Logik: Wenn eine Zeugengruppe sagt: "Wir vermuten dass es so passiert ist," und die andere sagt: "Wir haben eindeutig gesehen, dass es so passiert ist, wie wir es sagen" dann müssen wir der zweiten Gruppe glauben. Die Bibelkritiker spekulieren und keiner von ihnen ist mit der Spekulation des anderen einverstanden. Unsere Tradition hingegen setzt eindeutig fest, was gesehen wurde, - in einer einzigen Version.
chrisbyrd  03.02.2021, 22:29
@Kosmike

Ich habe versucht, respektvoll zu schreiben. Und verurteilt habe ich dich ganz bestimmt nicht!

Aber: In Bezug auf die Geistesgaben haben wir eben eine ganz andere Meinung. Ich kann dich damit stehen lassen und hoffe, dass du auch einmal im Himmel bei Jesus sein wirst.

Du hast mir schon wieder den Glauben und das ewige Leben abgesprochen.

Schade, dass du nicht andere Meinungen bei Christen tolerieren kannst und dass wir gemeinsam als Leib Christi versuchen, Menschen das Evangelium von der Gnade, Liebe und Vergebung nahezubringen.

Aber dann ist das halt so: Ich kann nur versichern, dass ich den Heiligen Geist habe (der viele Gaben verteilt, nicht nur die spektakulären; aber eben ganz wie Er will) und dass alle gerettet werden, die an Jesus glauben und Ihm vertrauen (ganz egal, ob sie Wunder und Zeichen tun oder andere Gaben des Heiligen Geistes leben)!

Kosmike  04.02.2021, 08:39
@chrisbyrd

Tut mir leid,

Da haben wir schon ganz andere Vorstellungen davon was Respekt ist.

Denn für mich hat Respekt auch was mit Aufmerksamkeit zu tun.

Aufmerksamem Lesen, nichts hinein Interpretieren und das Gegenüber ernst nehmen.

Davon hab ich in keiner deiner antworten Irgend etwas gelesen.

Auch diese Aussage ist nach meiner Auffassung von Respekt eine eine Respecktlose äusserung.

Aber: In Bezug auf die Geistesgaben haben wir eben eine ganz andere Meinung. Ich kann dich damit stehen lassen und hoffe, dass du auch einmal im Himmel bei Jesus sein wirst.

Denn diese äusserung ist nicht nur respecktlos gegenüber mir, sondern auch noch dem Gott Israels gegenüber.

Oder du bekennst dich klar dazu, dass der Gott Israels ein Aufschneider, ein Lügner, ein hohler Schwätzer und ein Betrüger ist.

Denn und das sagte Jesus ganz klar und Deutlich, wenn du das nicht verstehst, dann zeigt das nur dass du keinen Respekt vor Gott hast.

Joh 7,18 Wer aus sich selbst redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm.

Und der Apostel Paulus sagte das, wer als Stellvertreter Gottes in seinem Namen spricht, der darf nicht eigene Meinungen Predigen.

Damit also bekennst du dich dazu, dass du nicht Botschafter Gottes bist, sondern Botschafter deiner Ansichten und Meinungen.

Also ein Betrüger im Namen des Lebendigen Gottes Israels, der da Spricht.

Also diese deine Aussage, damit du dir im Klaren bist, worauf ich anspreche und dass du erkennst, dass ich bemüht bin genau dem zu entsprechen was ich schreibe.

Schade, dass du nicht andere Meinungen bei Christen tolerieren kannst

Kann ich nicht, da ich nicht bereit bin Menschen zu belügen.

Und nichts anderes zu lehren als was Gottes Wort entspricht.

Das alles mit bestem Vermögen.

Also Du siehst, dass schon beim Thema Respekt wir eine total Gegenteilige Meinung haben.

Bedenke, dass die Menschen grundsätzlich gerne mit mir zusammen sind, mir vertrauen und mich Schätzen.

Da sie sich von mir aussergewöhnlich Respektvoll behandelt vor kommen.

Da kommt es oft vor, dass Menschen sich verändern und das Klima in meinem Umfeld besser wird.

Daher ich glaube kaum, dass ich nicht bei Gott sein werde.

Schliesslich sind wir befreudet und er spricht zu mir wie er es mit Mose getan hat.

in Klaren und Verständlichen Worten und nicht nur durch Visionen und eindrücke.

Weisst du was das bedeutet, mit wem du dich da anlegst.

Wen du kritisierst?

Ich hoffe, dass du erkennst, dass du nicht nur mich sondern auch den Gott Israels Kritisierst.

Also denke mal nach bevor du mir mit dem Wort Respekt kommst.

chrisbyrd  04.02.2021, 12:07
@Kosmike

Schade, ich hatte gehofft, dass das bei dir auch mal ohne Beleidigungen und Angriffe geht. Leider habe ich mich geirrt...

Stimmt: Unter den Nächsten respekt- und liebevoll behandeln verstehen wir etwas ganz anderes. Zumal ich dich gar nicht kritisiert habe - du hast mich aber ständig beleidigt.

Falsch: Ich rede nicht aus mir heraus, sondern versuche nur das zu schreiben, was die Bibel lehrt. Dass ich mich dabei mal täuschen kann, mag sein, da unsere Erkenntnis Stückwerk ist (1Kor 13). Aber ich denke schon, dass ich mich in der Bibel recht gut auskenne und von Geist Gottes beim Bibelstudium geführt werde.

Ganz falsch: Niemals würde ich mir auch nur annähernd erlauben, Gott zum Lügner zu machen! Das wäre das Allerletzte, das mir in den Sinn kommen würde. Gott ist alles für mich!

Dazu: Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass du nicht bei Gott sein wirst, sondern dass ich das nicht beurteilen kann und will. Nur Gott allein kann dies, denn nur Er sieht unser Herz an (1Sam 16,7a). Das gilt für alle Menschen...

Ich habe dich mit Respekt behandelt und dich auch nicht angegriffen. Du hast aber mich ständig beleidigt, indem du schon wieder behauptet hast, dass ich nicht errettet werden. Das ist ist einfach die Unwahrheit, du kennst mich doch überhaupt nicht!

Aber gut: Es reicht mir, dass Gott weiß, dass ich sein Kind bin! Ich freue mich darauf, eines Tages in Gottes Herrlichkeit sein zu dürfen und hoffe, dass möglichst viele Menschen Gottes Rettungsangebot annehmen werden!

chrisbyrd  04.02.2021, 12:13
@Kosmike

Deshalb noch einmal meine Bitte: Ignoriere mich einfach auf Gutefrage!

Vielen Dank dafür, liebe Grüße und Gottes Segen!

earnest  31.01.2021, 15:43

Dein erster Satz verkennt die Sachlage völlig. Was du vermutlich meinst: Dir gefällt es nicht, dass Glaubensinhalte hinterfragt werden und die historisch-kritische Methode zu Ergebnissen führt, die dir und anderen Fundamentalisten nicht gefallen.

Das ist menschlich verständlich, aber kein gerechtfertigtes Urteil über die Methode...

chrisbyrd  01.02.2021, 00:46
@earnest

Nein, es geht mir wirklich darum, dass mir der Ansatz der historisch-kritischen Methode nicht gefällt und dass ich die grammatisch-historische Methode für wesentlich sinnvoller und besser empfinde. Das ist auch die Art, mit der Jesus, die Apostel und die Propheten des Alten Testaments mit der Bibel umgegangen sind...

earnest  01.02.2021, 06:34
@chrisbyrd

Was ist denn die "grammatisch-historische Methode"?

Die Bibel nur aus sich selbst heraus zu untersuchen? Ihre Vorgaben damit ungeprüft zu lassen? Die magische Verwandlung eines Menschen in einen Gott einfach so hinzunehmen - ohne zu fragen, wer denn da wie "getrickst" hat?

Also, noch einmal: Was ist die "grammatisch-historische Methode"?

chrisbyrd  01.02.2021, 10:15
@earnest

Nein, es geht dabei nicht um Tricks. Es geht lediglich darum, die Bibel auch ernst zu nehmen und möglichst wörtlich auszulegen, wo möglich und symbolisch, wo nötig (= grammatischer) und den geschichtlich-kulturellen Hintergrund zu beachten (= historisch). Dazu ist es wichtig, zu fragen, welche Adressaten mit welchen Versen angesprochen sind usw.

Auf diese Weise kommt man dem Inhalt und der Absicht der Bibel näher als mit der Bibelkritik, die die Bibel nicht ernst nimmt und zum Märchenbuch hat verkommen lassen.

Ob man der Bibel dann glauben möchte, ist eine ganz andere Frage (die ich mir mit einem klaren "Ja" beantwortet habe)...

earnest  01.02.2021, 10:19
@chrisbyrd

Wenn die "... wörtliche Auslegung" denn das Maß der Dinge sein soll, dann aber gute Nacht!

Das also soll deine beschriebene und bevorzugte Methode sein...

Na dann.

;-)

chrisbyrd  01.02.2021, 10:19
@earnest

Das war nur eine vereinfachte Erklärung einer sinnvollen Methoden, die von vielen gläubigen Bibelexegeten angewendet wird...

earnest  01.02.2021, 10:20
@chrisbyrd

;-))

Ich habe verstanden. Mit Wissenschaft hat all das aber nichts zu tun.

chrisbyrd  01.02.2021, 10:21
@earnest

Doch, es hat natürlich mit Wissenschaft zu tun. Aber eben mit einem Ansatz, der die Bibel ernst nimmt!

earnest  01.02.2021, 10:23
@chrisbyrd

;-))

Das ist dann die "Wissenschaft" der "Bibelforscher" .

Ich finde sie nicht gut. (Habe mich einige Monate damit befasst.)

Es sind Hypothesen und die Meinungen der Anhänger widersprechen sich.

earnest  29.01.2021, 09:26

Das pflegt in der Wissenschaft so zu sein. Sogar in den Religionswissenschaften. Genau DAS unterscheidet sie von/vom GLAUBEN.

Kein Wunder, dass dir das nicht gefällt.

Mayahuel  29.01.2021, 09:34
@earnest

Wobei es sogar Hard Facts wie Archäologie gibt.

Bodesurry  29.01.2021, 09:35
@earnest

In diesem Fall liegst Du leider falsch. Es hat nichts mit meiner, aus deiner Sicht fundamentalistischen Denkweise zu tun. Wie ich hin und wieder geschrieben habe, trage ich nicht alle Dogmen meiner Kirche. Mit der historisch-kritischen Methode habe ich mich über einige Monate mit einer Gruppe von Leuten befasst. In bin damals auch offen an die Sache heran gegangen. (Mit dem Alter wird man klüger ;-) Alle Hypothesen verwerfe ich auch nicht völlig. Nur so einheitlich, wie sie manche sehen, sind sie eben nicht.

Bodesurry  29.01.2021, 09:36
@Mayahuel

Siehe auch mein Kommentar - alle Hypothesen verwerfe ich nicht.

earnest  29.01.2021, 09:38
@Bodesurry

Da liege ich überhaupt nicht falsch, insbesondere nicht, wenn es um Religionswissenschaften geht. So genau kenne ich deine Ansichten ja inzwischen.

Da ist auch nichts "einheitlich". Schon das zeigt, dass deine Befassung wohl nicht allzu gründlich war.

Mayahuel  29.01.2021, 09:38
@Bodesurry

Es geht um wissenschaftliche Methode. Um die Arbeitsweise.

Da verlegt man nicht das Danielbuch in die Zeit vom babylonischen Exil, nur weil das drin steht.

Bodesurry  29.01.2021, 09:42
@earnest

Ich verstehe nicht, was Du mit deinen beiden letzten Sätzen aussagen möchtest.

earnest  29.01.2021, 09:44
@Bodesurry

Verstehe ich ja. Wenn du schon wieder etwas ausblendest.

Die Befunde der Religionswissenschaftler sind eben NICHT einheitlich. Das zumindest hätte dir auffallen können.

Bodesurry  29.01.2021, 09:50
@earnest

Ausblenden? Was hat das mit Ausblenden zu tun, wenn ich nicht alle Befunde der Religionswissenschaftler teilen kann? Teilweise kann ich sie, wie ich angedeutet habe, nachvollziehen. Bei anderen Befunden setzte ich ein Fragezeichen und lehne sie nicht grundsätzlich ab. Vielleicht kenne ich eben ein paar Hypothesen der historisch-kritischen Denkweise mehr als Du.

earnest  29.01.2021, 09:51
@Bodesurry

Das bezweifle ich. Aber das macht nichts. Es spielt auch keine Rolle.

Ich hoffe, du hast die beiden Sätze nun verstanden.