Historischer Jesus und Verkündender Jesus?

5 Antworten

Ich schätze, das es verkündeter Jesus heißen soll, denn Professor Bullmann, ein Kulturchrist wollte den Menschen in der Kirche das Glauben leichter machen und hat alle Wunder wegerklärt - so z.B. dass Jesus nicht wirklich auferstanden sei, sondern dass er in der Predigt "aufersteht". Offensichtlich war er zu naseweis, um zu lesen und zu verstehen, dass ein Professor, besser als er gesagt hat: 1. Korinther 15:14 (SCH2000)

"Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube!"

Wichtig ist auch:
Historisch kann man nur Dinge erfassen, die im Rahmen der Naturgesetze möglich sind. Historisch ist somit mit Karfreitag schluss. Eine Auferstehung kann es auch historischer Sicht nicht geben.
Historisch kann man nur festhalten, dass es Menschen gab, die an eine Auferstehung geglaubt haben.
Der historische Jesus hat verkündet. Ein verkündender Jesus ist also noch kein Gegensatz zum hiostorischen Jesus!

Im Gegensatz dazu kann der "verkündigte" (nicht: verkündende) auch auferstehen. Denn da geht es um den Glauben. Und da kann man einiges mehr verkündigen, als es unter rein historischen Gesichtspunkten fassbar wäre. Ein Historiker kann in Jesus niemals einen Gottessohn sehen. Denn ein Historiker kann mit Göttern nichts anfangen. Aber als verkündeter Jesus kann er auch (wie auch immer man sich das theologisch vorstellen mag) ein solcher Sohn Gottes sein.

Grundsätzlich kann man sagen: In der Naturwissenschaft und auch in der Geschichtswissenschaft, die sich an die Naturwissenschaft gebunden fühlt, kann man über Gott nichts aussagen.
Aussagen über Gott und damit auch über die Beziehung von Jesus und Gott sind theologische Aussagen: Aussagen der Verkündigung.

Historischer Jesus: die konkrete Person, die tatsächlich gelebt hat. Beim Lesen der Evangelien ergeben sich eine ganze Reihe von Anhaltspunkte, was hier historisch ist. Aber sehr viel an Fakten lässt sich nicht merh erforschen.

Verkündender Jesus: Der Begriff ist wohl anders gemeint, und zwar:

Jesus der Verkündigung: Die Kirche verkündet die Botschaft Jesu und dokumentiert sie in den Evangelien. Dabei sind viele Stellen aus der Sicht der Urkirche geschrieben, und viele Äußerungen werden Jesus aus der Sicht der Urkiche zugeschrieben. Dadurch ergeben sich inhaltliche verschiebungen gegenüber dem historischen Jesus.

Tutor1940  29.05.2019, 06:45

Die biblischen Figur "Jesus" kann geschichtswissenschaftlich nicht belegt werden; es fehlen Originalquellen. Eine historische Person ist dagegen Saul/Paulus.

Unglaublich, dass im 21. Jahrhundert das Fach Religion immer noch benotet wird und Arbeiten geschrieben werden...

Ok, der verkündende Jesus sollte klar sein; im Grunde all das, was er gesagt haben soll, was also in der Bibel steht.

Der historische Jesus ist dann die Person, der er tatsächlich war (gewesen sein soll, denn seine tatsächliche Existenz ist alles andere als stichhaltig bewiesen).

Tutor1940  29.05.2019, 06:45

Die biblischen Figur "Jesus" kann geschichtswissenschaftlich nicht belegt werden; es fehlen Originalquellen. Eine historische Person ist dagegen Saul/Paulus.

Historischer Jesus: Eine Vermutung 🤔.

Verkündeter Jesus: Die Dichtungen über ihn 😎.

Tutor1940  29.05.2019, 06:44

Die biblischen Figur "Jesus" kann geschichtswissenschaftlich nicht belegt werden; es fehlen Originalquellen. Eine historische Person ist dagegen Saul/Paulus.