Wieso hat Russland nach knapp 3 Jahren Krieg nur kleine Gebiete im Osten eingenommen?

8 Antworten

Von Experten HolgieXX und Bluemie bestätigt

Weil russland die Ukraine und den Westen von vorn bis hinten falsch eingeschätzt hat.

putin glaubte, die Ukraine würde in 3 Tagen kapitulieren. putin glaubte, die USA würde sich aus dem Konflikt heraushalten und Deutschland könnte sich nicht leisten sich gegen russland zu stellen. Er glaubte, daran würde die NATO zerbrechen.

putins Plan war, innerhalb von 3 Tagen die Ukraine zu besiegen: Seine Soldaten beim Sturm auf Kyiv hatten Paradeuniformen dabei. Sie hatten erwartet, von den Ukrainern als Befreier begrüßt zu werden, stattdessen haben sich Ukrainer unbewaffnet den russischen Panzern in den Weg gestellt. RT berichtete in den ersten Kriegstagen, die ukrainischen Truppen wären in Scharen zu russland übergelaufen (Was natürlich eine Lüge war).

putin hat sich von vorn bis hinten geirrt. Jeder glaubte, russland hätte die zweitbeste Armee der Welt, heute wissen wir, russland hat die zweitbeste Armee in der Ukraine.

Die russische Armee ist von Korruption zerfressen. Die Schlacht von Hostomel war ein wichtiger Wendepunkt in den frühen Kriegstagen. Der Flughafen Hostomel vor Kyiv wurde vom russischen VDV besetzt. Den "besten Luftlandetruppen der Welt". Einer russischen Spezialeinheit die bis dahin weltweit hohes Ansehen genoss. Als nächstes sollten Militärflieger Soldaten und Material einfliegen und man wollte so in einem Enthauptungsschlag Kyiv einnehmen und die Regierung ausschalten.

Tatsächlich haben ukrainische territoriale Verteidigungsstreitkräfte (die "Landwehr") den VDV nicht nur besiegt sondern geradezu geschlachtet.

Die russen haben über die Hälfte des Gebietes das sie in den ersten Kriegsmonaten erobert haben wieder verloren. Aktuell kämpfen sie sich im flachen und strategisch wertlosen Osten der Ukraine von Baumreihe zu Baumreihe unter dem Verlust tausender Soldaten.

Hätte putin Erfolg gehabt, hätte China Taiwan angegriffen, die westliche Weltordnung wäre zusammengebrochen und China, russland und der Iran hätten ihre Nachbarn mit Krieg überzogen. putins erklärtes Ziel ist die Hegemonie über Europa.

Tatsächlich hat sich die russische Armee als unfähig herausgestellt und der russische Staat als Gigant auf tönernen Füßen.

Es hat sich herausgestellt, dass die Welt nichts braucht das russland hat und dass russlands Wirtschaft am Abgrund steht. Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass russland heimlich doppelt so viel Schulden aufgenommen hat wie bisher gedacht. Die können niemals diese Schulden zurückzahlen. Ganz gleich wie der Krieg ausgeht, russland sieht einem Staatsbankrott entgegen.

Die russische Zentralbank sagt, dass russlands Kriegswirtschaft überhitzt ist und ein Ende des Krieges ein schwere Rezession nach sich führen wird. Das sagt nicht der Westen: Das sagt die russische Zentralbank selbst!

russland ist am Ende. Schon bald werden den russen die schweren 1990'er Jahre vorkommen wie die gute alte Zeit.

Bild zum Beitrag

- (Krieg, Russland)

SvetaAkhatova  22.01.2025, 14:05

Völlig richtig. Eine kleine Ergänzung: Russland hat die achtbare drittbeste Armee in der Ukraine, während die Ukraine den drittletzten und Nordkorea den vorletzten Platz belegen.

Oppulus  22.01.2025, 14:20
@SvetaAkhatova

Ja kann man so sehen.

Während der Prigozhin-Revolte ging ja der Witz rum, dass russland die zweitbeste Armee in russland habe.

schelm1  22.01.2025, 11:09
Als nächstes sollten Militärflieger Soldaten und Material einfliegen und man wollte so in einem Enthauptungsschlag Kyiv einnehmen und die Regierung ausschalten.

Das könnte man immer noch starten, nachden der 60 km lange Konvoi in Richtung Kiew seinerzeit ein blamabler Totalausfall war.

Oppulus  22.01.2025, 11:14
@schelm1

Ich erinnere mich wie die russland-Freunde hier davon schrieben, dass die Ukraine jetzt verloren sei weil dieser Konvoi vollgepackt mit Panzern und Soldaten sei die bald im Kampf ankommen und wartet nur ab dann ist die Ukraine verloren... das ganze war ein langer Stau und die erste Demonstration wie Drohnen den Krieg ändern würden.

Russland betrachtet dies nicht als Krieg und hat nicht mobil gemacht. Würden die vorgehen wie im WKII und das ganze Volk los jagen, wäre das Ding ganz sicher in wenigen Wochen erledigt gewesen.

whabifan  22.01.2025, 11:02

Verstehe... und warum machen die das nicht? Warum "befreien" sie nichteinmal ihr eigenes Territorium um Kursk das die Ukraine nunmehr seit August besetzt

HolgieXX  22.01.2025, 11:50

Das Märchen von „die haben ja noch gar nicht richtig angefangen“ mal wieder.
Würde Russland das Volk mobilisieren für einen Krieg gegen ein Nachbarland, das in russischer Sichtweise nur aus dummen Bauern und ein paar Nutten besteht, stellen sich wohl eine Menge Russen die Frage, was ihr Präsident eigentlich falsch gemacht hat…

Ich weiß nicht, was man dachte, wie stark Russland ist. Aber die brauchen ja auch schon Unterstützung durch Nordkorea usw.

Die Ukraine hat Unterstützung durch Europa und bisher auch der USA und wehrt sich halt...aber es scheint sich ja schon lange relativ die Waage zu halten (ich hab ehrlich gesagt keinen Überblick, wer was gemacht hat), ich finde es halt schrecklich, dass es sich so lange zieht, aber ich wünsche mir auch nicht, dass die Ukraine sich einfach einnehmen lässt.

Ich verstehe schon, wenn man sagt, Waffen sind scheiße, Gewalt führt zu Gegengewalt..meinetwegen kann man ja auch nochmal versuchen, mit Putin zu reden, aber so wie man ihn bisher erlebt hat, ist er halt uneinsichtig. Bei solchen Leuten verstehe ich halt nicht, warum man nicht einfach mit den Vereinten Nationen kommen kann, ihn festnehmen, vor den Internationalen Gerichtshof (Haftbefehl liegt ja schon vor) und in den Knast. Aber wahrscheinlich gibt's dann noch genug andere in der Regierung, die weitermachen würden.

Russlands Kommandostab hat ein massives Problem er ist mit Idioten besetzt die ausgetauscht werden wenn sie verstehen wie schlecht es wirklich läuft und wenn sie Kritik an Putin dafür verüben werden sie wegen Korruption eingesperrt

SvetaAkhatova  22.01.2025, 14:09

....sofern sie nicht auf dem Weg ins Gefängnis aus dem Fenster fallen.

So sieht es aus. Eine große Klappe haben sie, das war es auch schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Global anerkannter Experte für (Welt-)Kriege aller Art