Wieso ist England nicht in den Dreißigjährigen Krieg eingetreten?

Also hätten sie leichtes Spiel gehabt große Gebiete zu gewinnen?

8 Antworten

England hatte bis 1603 einen langen erschöpfenden Krieg gegen Spanien und in Irland gehabt, den König James I (1603-25) beendete, weil er aus mehreren Gründen einfach zu kostspielig war. Ausserdem hatte er andere Prioritäten (Bündnisse und Verträge mit Frankreich und Spanien, Familie, Hexen- und Hexerprozesse, religiöse Fragen, er war auch Autor) und auch finanzielle Probleme (z.B. aufgrund des oben genannten langen Krieges gegen Spanien, der die Staatskassen leerte).

England hielt sich aus dem Dreißigjährigen Krieg heraus, weil es die Risiken für größer hielt als den Nutzen, war zudem geografisch weit entfernt vom europäischen Festland, ein Kriegseinsatz wäre logistisch und finanziell aufwendig gewesen. Es hatte ein starkes Interesse an einem stabilen Europa für den Handel, ein Krieg hätte diese Interessen gefährdet.

Auch war ein wichtiger Aspekt, dass im Vergleich zu anderen europäischen Mächten England religiös toleranter war, die Konfessionellen Auseinandersetzungen, die den Dreißigjährigen Krieg auslösten, waren in England weniger akut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GoldRubicon  08.09.2024, 17:14

Ganz rausgehalten haben sie sich nicht. 1625 trat England offiziell in den Krieg ein. Es schloss sich mit den Niederlanden und Dänemark zur Haager Allianz zusammen, um die Pfalz von der spanischen Herrschaft zu befreien. Jedoch wurde das Unternehmen aufgrund von internen Streitigkeiten schließlich nur von Dänemark umgesetzt und schlug fehl.

Stressika  08.09.2024, 17:21
@GoldRubicon

Also, England war nicht direkt am Dreißigjährigen Krieg beteiligt, hatte aber Einfluss und unterstützte zeitweise protestantische Kräfte wie Dänemark und die Niederlande finanziell, aber England versuchte immer wieder, durch diplomatische Verhandlungen einen Frieden zu vermitteln.

 ...und abgesehen davon, dass die englische Flotte eine Kontrolle der Seewege durchführte, welche durchaus den Krieg beeinflusste, war England stets außen vor und nicht gewillt den Handel für sich zu gefährden.

Zu dem Zeitpunkt gab es keine stehenden Heere. (was auch ein grund für den Englischen Bürgerkrieg war bzw Cromwells sieg) Daher musste als erstes eine Armee aufgestellt werden, was kostspielig ist. Jedoch hatte England durch die Verwandschaft mit den Herrschern der Pfalz dazu beigetragen, dass sich die Protestanten als stark genug ansahen, den Katholiken zu trotzen, jedoch trat England erstmal nicht bei und Versuchtr Frieden zu stiften, da verwüstung schlecht für den Handel ist und ggf die Erbschaft bedrohen, falls das Gebiet erobert werden würde. England trat später den Krieg bei, da ein paar wenige Länder verhindern wollten, dass Spanien sein Herrschaftsgebiet auf die Pfalz ausweitete. Aufgrund von Streitigkeiten über das Erbe der Pfalz als Kurfürst (komliziertr geschichte, die Pfalz hatte eine vormachtsstellung durch dynastische und politische Verbindungen) wurde aus diesem Plan nichts. Als dann auch noch in der letzten phase des 30 Jährigen Kriegs der Englische Bürgerkrieg ausbrach, war man nicht in der Lage etwas zu tun und auch an der Friedenskonferenz wurde nicht teilgenommen.

Die Engländer sind ja eingetreten, allerdings haben sie nie etwas aktiv gemacht.

In England brach außerdem ein Bürgerkrieg aus, der die Briten zu sehr beschäftigte um sich mit den Geschehnissen auf dem Festland zu befassen.

Waterfight
Beitragsersteller

Ok aber sie hätten leichtes Spiel gehabt große Gebiete zu gewinnen?

GoldRubicon  08.09.2024, 17:15
@Waterfight

Ich bin kein Experte für die Kriegstechnologie und Kriegstechniken der Engländer um diese Zeit aber man kann sich sagen dass die Engländer vereinfachte Bedingungen gehabt hätten

Aylamanolo  15.09.2024, 14:04
@Waterfight

die Engländer haben sich vielleicht auch an den 100 j. Krieg erinnert, der letztlich für sie nicht gut ausgegangen ist. Sie hielten sich vielleicht an ihre "Splendit Isolation,"

Aylamanolo  15.09.2024, 14:19
@Aylamanolo

splendid isolation. Ich wusste doch, dass splendit irgendwie komisch aussah.

Frankreich und Spanien hatten nicht so hohe Verluste. Die Landschaften waren nicht so leergefegt wie auf heutigem deutschen Gebiet. Klar waren französische und spanischen Soldaten hier mittenmang, also nicht für die Verteidigung im eigenen Land zur Verfügung, aber diese Ländereien kannst du trotzdem nicht mit ein paar Tausend Soldaten einnehmen. Ausserdem, was du einnimmst, musst du auch auf Dauer verteidigen können, und das abseits deiner Heimat. Wenn du es nicht kannst, verlieren die meisten Besatzer ihr Leben.

Waterfight
Beitragsersteller

Okay und hätten sie Deutschland einnehmen können weil es leer gefegt war

Marsreisender  08.09.2024, 19:09
@Waterfight

Du, ich war nicht dabei. Ich glaub du überschätzt die Stärke Englands zu dieser Zeit. Die hatten mit sich selbst zu tun.