Krieg im mittleren Osten wegen was genau?

3 Antworten

Instabile und politisch / ethnisch zerrissene Staaten angeführt von religiösen Fanatikern und Kriegstreibern sind ein Hotspot für Kriege und Zivilkonflikte. Die Interventionen und Staatsstreiche von Großmächten helfen auch nicht wirklich.

  • Armut an Rohstoffen und anderer Produktionsfaktoren. Der Klimawandel macht’s noch schlimmer.
  • Verantwortungsloses ziehen von Grenzen ohne irgendwelche ethischen Hintergründe zu beachten.
  • Sehr ausgeprägte Religiosität. Daher deutlich weniger Bildung.

Zusammenprall von sehr gegensätzlichen Religionen. Im Islam ist tief verankert, sich ewig auszubreiten und nie nachzugeben.

Äußerst mächtiges Geldvermögen (Ölscheichs) mischt mit und finanziert

Sehr beengte Landverhältnisse: Israel hat sehr wenig Platz. Die Palästinenser haben gewaltige Geburtenraten.