Wieso hat Julian Assange nicht in Russland gelebt?

2 Antworten

Ausgerechnet Assange, der für die Freiheit der Information gekämpft hat, sollte sich in die Arme eines Staates retten, in dem die gelenkte information keineswegs erst seit dem 24. Februar 2022 zum System gehört?

Assange hat den Schutz der freien Welt gesucht. Dass ausgerechnet Ecuador – in den (vorläufigen) Schutz dessen Botschaft Assange geflohen war – auch nicht gerade ein Musterstaat ist, das lasse ich hier mal außer Diskussion. Aber eine Flucht, etwaig über die russ. Botschaft in London, nach Russland hätte den Verbleib dort bedeutet, in Russland. Dass Assange den Schutz bei einem südamerik. Staat gesucht hatte, war ohne Zweifel eine (auf konstruktive Vermittlung abzielende) Botschaft, die dem nordamerik. Staatenbund "USA" galt.

Ad Russland: Ich schlage einmal die Lektüre dieser "Analyse" (man darf es gern einfach einen "Kommentar" nennen) vor, die zwar von einem staatl. dt. Organ publiziert worden ist (bpb – Bundeszentrale für politische Bildung), aber einen recht guten Blick auf Russland in jener Zeit gewährt, als Assange abwägen musste, wie er sich gegenüber den USA zu schützen gedenke: Der Beitrag ist vom Okt. 2011 (https://www.bpb.de/themen/europa/russland-analysen/48149/kommentar-putins-dritte-amtszeit-rollentausch-als-intrige/) .

Man muss es Assange kritischem Geist schon zutrauen, dass er sich wohl überlegt hat, wie er auf das ihm vonseiten der USA drohenden Schicksal reagieren wollte. Nämlich, ob er zum damaligen Zeitpunkt Tatsachen als ein für alle Male gegeben akzeptieren wollte – oder aber am Ziel oder wenigstens der Hoffnung arbeiten wollte, weiterhin eingebettet in Staaten der westlichen Welt, eine andere und konstruktive Lösung gemeinsam mit den USA zu finden.

Hallo

Snowden wollte nicht nach Russland aber wohl alle Europäer haben gekniffen wobei er wollte wohl über Russland nach Schweden oder Norwegen aber der KGB wollte erst mal einen Fragekatalog abgearbeitet haben.

Assange wollte nicht in ein Botschaftsasyl aber alle Europäer haben gekniffen zudem haben die Engländer ein Schixx Rechtssystem bzw das gleiche wie die Amerikaner. Im anglikanischen Rechtsystem ist alles "kaufbar" man muss nur die besten Anwälte über Jahre durchfuttern.