Kann man mit Deutschen Abitur in Russland arbeiten?

6 Antworten

Du kannst sicher in Russland arbeiten. Das Abitur wird sicher auch "anerkannt".

Da Du aber noch nicht in Russland gelebt hast - nie warst (?) möchte ich Dir anraten dies zuvor zu tun.

Noch besser ist es Du studierst erst hier in D - das wird noch höher anerkannt.

Umgekehrt wieder, jegliche Abschlüsse die Du in Russland machst, werden hier nicht so hoch anerkannt.

Zwischdurch lernst Du erst einmal Russlands Kultur und Menschen kennen.

Du würdest dann eine Ausbildung machen wollen? Denn ohne Ausbildung is es schwierig was gutes zu finden. Russland gehört nicht zur EU deshalb ist es etwas schwieriger mit der Aufenthaltserlaubnis wenn du nicht die Staatsangehörigkeit haben solltest. Du musst dich erkundigen ob das deutsche Abitur anerkannt wird

Das Abitur wird in Kombination mit einer Übersetzung anerkannt. Aber ich würde dir raten erst erstmal zu studieren bevor du dir eine richtige Arbeit suchst. Ich vermute mal das du in Russland gerne in einer größeren Stadt arbeiten & leben willst. Und um dort einen Job zu finden von dem man leben kann muss man schon studiert haben.

Natürlich könntest du in Russland studieren da du ja anscheinend Russisch sprechen und verstehen kannst. Es kann eine gute Idee sein in Russland zu studieren um zu schauen ob es dir wirklich gefällt. Wenn es dir nicht gefällt kannst du nach 2-3 Jahren (nach dem Bachelor) zurück nach Deutschland gehen und wenn es dir gefällt bleibst du und suchst dir Arbeit. Denn wenn du dir einmal Arbeit gesucht und deine Zelte in Deutschland abgebrochen hast ist es wesentlich schwieriger zurückzugehen.

Mal abgesehen davon, daß du durch das Abitur keine berufliche Qualifikation erwirbst, steht es dir frei zu arbeiten, wo du möchtest.

Wenn du in Russland einreisen darfst und einen Arbeitgeber findest, dann könntest du dort arbeiten