Ist ein Jeff Bezos kein Oligarch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wirtschaftlicher Oligarch, ja.

In Russland sind die Oligarchen aber gleichzeitig die Politisch vorherrschende Gruppe.
Im Westen sind sie es zwar auch teilweise durch Lobbyismus, aber sie sind nicht die totalen Herrscher.

Nein, Oligarchen mischen sich durch Korruption in die Politik ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

indexhtml
Fragesteller

Haben davon Bestimmt auch genug

Velbert2  31.05.2022, 20:14
@indexhtml

Bestenfalls können sie durch Arbeitsplätze und Steuerzahlungen gewisse Macht entwickeln, aber Korruption ist das noch lange nicht.

indexhtml
Fragesteller
@Velbert2

Also Lobbyismus != Korruption weil Lobbyismus legal.

So in der Art

Definition Oligarchen:

" Oligarch (von Oligarchie „Herrschaft der Wenigen“) werden zum einen Anhänger der Oligarchie, zum anderen jene bezeichnet, die mit wenigen anderen eine Herrschaft ausüben,[1] im Speziellen auch Großunternehmer, die durch Korruption auch politische Macht über ein Land oder eine Region erlangt haben. Mit der Verflechtung von Politik und Wirtschaft werden politische Entscheidungsprozesse intransparent und gehen häufig mit autokratischer Herrschaft und Schattenwirtschaft einher.[2][3] Demokratische und rechtsstaatliche Transformationsprozesse werden behindert.[4] "

(Quelle Wikipedia)

Das trifft auf Jeff Bazos nicht zu. Oder Elan Musk. Oder Bill Gates.

indexhtml
Fragesteller

Und Trump ?

SturerEsel  31.05.2022, 20:16
@indexhtml

Trump ist nur durch das Vermögen seines Vaters reich geworden. Er ist eine Nullnummer.

PlueschTiger  02.06.2022, 11:01

Traurigerweise erkennt man Deutschland in der Definition.

  1. J.B. Herrscht nicht. Das ist eine der Voraussetzung für einen Oligarchen.
  2. J.B. Hat von Null auf seine eigene geistige Idee in die Tat umgesetzt und erfolgreich gemacht. Er hat nicht ein vorhandenes System ausgenutzt und in den eigenen Sack gewirtschaftet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.