Wieso hat jeder plötzlich etwas "toxisches" im Leben?

5 Antworten

Das ist ein Modewort, ganz klar - und ich benutze es extrem selten und nur im chemischen Zusammenhang ("toxische Substanzen" usw.). Das ist für mich so eine Unsitte, wie auch Narzissmus ein Modewort wurde; vor zehn Jahren war das eine Vokabel, die eher Bildungsbürger kannten, bis die Kiddies soooo reif sein sollten (reif ist man ganz davon abgesehen erst dann, wenn man nicht mehr nötig hat zu sagen, man sei es) und es völlig aus dem Kontext gerissen für Verhaltensweisen einzusetzen begannen, die mit Narzissmus im klassischen Sinne nichts zu tun haben. Die meisten Erwachsenen bzw. die meisten in der Gesellschaft kommen ganz gut ohne das Wort zurecht, weil es eigentlich nur die Kiddies verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SerenSaethu  02.09.2023, 22:41

Sehr gut!

rotesand  03.09.2023, 11:46
@SerenSaethu

Danke! Ist "nur" meine ehrliche Antwort dazu!

Ich gebe zu, dass ich mit Anfang 20 solche Worte gar nicht gekannt habe (bin Jahrgang 1990) - ich war bestimmt nicht bildungsfern, aber solche Worte waren für uns damals ganz weit weg. Die einzigen, die so was in dem Alter hätten wissen können waren wohl Studenten, die beruflich mit den Ausdrücken zu tun hatten oder Chemikanten oder so was.

Das Wort ist nicht neu noch hat jeder erst jetzt etwas "toxisches im Leben".

Sprache ist ständig im Wandel... Jetzt hat sich eben ein neuer Trend etabliert, negative Dinge mit dieser Redewendungen zum Ausdruck zu bringen.

Genauer Grund ist unklar, vielleicht weil es jetzt eineb größeren Anreiz gibt, negatives zum Ausdruck zu bringen oder auch einfach nur durch Hören-Sagen beschleunigt durch das Internet.

Das ist ein Modewort. Es wird so inflationär verwendet, dass es seine ursprüngliche Bedeutung eingebüßt hat, oder wie du es formuliert hast: (Gefühlt) jeder hat etwas Toxisches in seinem Leben.

Ich habe nichts Toxisches in meinem Leben.

Ich denke, uns wird heute durch die Medien vieles bewusst. Darum kommen wir erst überhaupt darauf, dass Beziehungen toxisch sind, die wir leben.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Man könnte sie ja auch einfach nur stressig oder problematisch nennen. Oder vergiftet. Wahrscheinlich will man aber auch noch bei seiner Mist-"Beziehung" cool klingen, wenn man sie schon mal hat.

Das gab's vorher auch schon, jetzt wird es nur benannt.