Wann ist das Modewort "Toxisch" den ca. aufgetaucht?

4 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

In den letzten 15 Jahren ist der Begriff vermehrt aufgetaucht. "Toxisch" ist dabei eine Zusammenfassung von Narzissmus, ungesunden Beziehungsmustern, Unterdrückung, Gaslighting, Mobbing, etc. - ein inflationär genutzter Begriff abstammend von dem Wort "Gift" aka "Toxin" - also Gift in Beziehungen. Dieser Begriff ist oft maßlos überzogen - so wird schon das Äußern eines Bedürfnisses oder das Hinterfragen eines anderes häufig bereits als "toxisch" bezeichnet. Mit dem einfachen und anglizistischen Wortschatz der GenZ, dem Aufschwung des Feminismus, aber auch, weil bislang mehr Männer als Frauen an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung litten, wurde der Begriff auch immer mehr auf Männer angewendet. Dabei ist dank Karriere, Instagram und Co auch bei Frauen die narzisstische Persönlichkeitsstörung mittlerweile weit verbreitet, wenn nicht sogar bereits die Männer überholend.

vanOoijen  17.11.2023, 12:01

Zudem gibt es weiblichen Narzissmus. Der ist weniger auffällig, da er sich gerne als Aufopferung für das Umfeld tarnt.

Oponn  17.11.2023, 10:55

Weder Insta noch Karriere verursachen Narzissmus.

Die Belege im Zeitungskorpus des Digitalen Wörterbuchs der deutschen Sprache (www.dwds.de) weisen eine Zunahme der Wortverwendung seit ca. 2005 auf. Das spricht dafür, dass es sich aus der Fachsprache gelöst hat und in der Standardsprache angekommen ist. Tatsächlich wird das Wort seitdem auch in einer zwar verwandten, aber dennoch neuen, erweiterten Bedeutung verwendet, nämlich im Sinne von ›sehr bösartig, gefährlich, schädlich, zermürbend‹. Zunehmend findet das Wort toxisch nun Gebrauch in Kontexten gesellschaftlicher Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Feminismus und auch in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen. Besonders häufige Wörter, die laut dem Projekt Wortschatz Leipzig (wortschatz.uni-leipzig.de) im Zusammenhang mit dem Adjektiv toxisch auftreten, sind Männlichkeit (»toxische Männlichkeit«), Beziehung (»toxische Beziehung«) – und Britney Spears. Letzteres gibt vielleicht zunächst Rätsel auf, ist aber schnell erklärt, denn die amerikanische Sängerin hat im Jahr 2004 ein Lied mit dem Titel »Toxic« (deutsch: ›toxisch, giftig‹) veröffentlicht. Darin wird eine Person beschrieben, die »toxic« ist; auch hier ist das Wort wohl eher im Sinne von ›schädlich‹ denn von ›giftig‹ zu verstehen.

https://gfds.de/toxisch/

Eine wirklich gute Frage das habe ich mich auch schon öfter gefragt, meine Meinung dazu:

Ich denke das wurde vor allem durch das Lied Toxic von Britney Spears immer beliebter die letzten Jahre, auch wenn es sich so vielleicht nur unterbewusst in die Köpfe der Leute gebrannt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=LOZuxwVk7TU