Wieso sind plötzlich so viele kroaten in deutschland?

3 Antworten

Keine Ahnung. Hier tummeln sich so viele Fremdsprachen herum das man es fast überhört. Nach dem Motto: Bitte hereinspaziert hier gibt es Alles für Euch.

Innerhalb der EU können die ja leben wo die wollen. Vielleicht leben die noch nicht lange hier und können deswegen kein deutsch?

Oder du verwechselst die mit Ukrainer?

Kroaten sind gute Bauunternehmer, allgemein balkan. Fliesenleger immer Leute aus dem Balkan rufen

Elecrro
Beitragsersteller

Und dafür braucht man keine deutschkenntnisse? Ich meine, die -die ich meine- können nicht mal eine Unterhaltung auf deutsch führen. Wie kommt es dazu, dass sie hier landen, wenn sie erwachsen sind und nicht hier geboren wurden?

MenschDNA  30.05.2024, 02:04
@Elecrro

ja, mit händen und füßen geht das. dafür leisten sie qultiaitv hochwertige Arbeit für wenig Geld

dobre dobre

Elecrro
Beitragsersteller
@MenschDNA

Okay. Und warum eignen sich Leute aus dem Balkan dafür? Und wie läuft das ab? Wie bewerben sie sich, wenn sie kein Deutsch können?

Elecrro
Beitragsersteller
@MenschDNA

Und die kommen damit durch? Ist doch illegal. Lässt sich ein Arbeitgeber darauf ein?

MenschDNA  30.05.2024, 02:07
@Elecrro

Och, wenn du wüsstest wie viele in der Gastro und Baubranchen schwarz arbeiten. Dem deutschen Staat ist alles egal, zumindest legen sie nicht viel Wert auf Untersuchung.

Elecrro
Beitragsersteller
@MenschDNA

Hm. Und das wird einfach zugelassen? Das ist doch gegen das Gesetz. Was macht Deutschland dagegen?

MenschDNA  30.05.2024, 02:09
@Elecrro

Du denkst da etwas zu naiv. Gesetzte werden tagtäglich gebrochen und vor allem in der Branche gibt es so gut wie nie Konsequenzen, weil Schwarzarbeiter nicht identifiziert werden können. Der deutsche Bauunternehmer Uwe auf dem Land stellt liebend gerne günstige Polen oder Kroaten ein, auch wenn sie keine Ausbildung in DE gemacht haben und schwarz arbeiten. Er muss weniger zahlen und hat mehr Gewinn, gleiches für die Arbeiter.

Elecrro
Beitragsersteller
@MenschDNA

Ich sehe das nicht ein. Was kann ich dagegen machen? Würde es etwas bringen, anonyme Hinweise der Polizei zu geben?

MenschDNA  30.05.2024, 02:12
@Elecrro

nein, die haben keinen bock sich damit auseinanderzusetzen. kannst höchstens dem Finanzamt Bescheid geben

Elecrro
Beitragsersteller
@MenschDNA

Ich werde es dennoch probieren. Danke für den Tipp mit dem Finanzamt.