Ist Narzissmus ein Modewort geworden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber rotesand, meinem Gefühl nach gibt es mehr Narzissten denn je und auch wenn der Begriff vielleicht etwas inflationär verwendet wird (wie etwa auch das "Mobbing"), dürfte sich die Anzahl der Menschen mit zumindest deutlich narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen deutlich nach oben bewegen.

Alleine der ständige Optimierungswahn gerade unter jüngeren Menschen und die Bereitschaft, seine eigenen Interessen vor die Interessen der Allgemeinheit zu stellen, wie das beim beliebten "Wutbürger" immer häufiger festzustellen ist, sprechen in meinen Augen eine deutliche Sprache.

Als was würdest du das Phänomen bezeichnen, wenn sich Leute zu einem Unfall nach vorn drängen um einen Verletzten oder gar Toten filmen zu können, wenn nicht als krankhafte Störung des gesunden Menschenverstandes und des Anstandes?

Wenn alle lautstark nach der Klimarettung schreien und die Politiker als unfähig beschimpfen, die nicht mehr als einen lauen Kompromiss zuwege bringen, aber um nichts in der Welt bereit sind, eine Verteuerung des Treibstoffs hinzunehmen, weil sie das ja persönlich betrifft? Oder schlimmer noch, wenn sie grundsätzlich gegen alles sind und jede geistige Bewegung als Zumutung betrachten?

Eine Gesellschaft von Egomanen gebiert zwangsläufig auch Narzissten. Natürlich haben die Normalos noch die deutliche Mehrheit, aber diejenigen, die sich für etwas Besseres halten - oder im Umkehrschluss zumindest die noch Schwächeren für etwas Schlechteres - gewinnen an Macht. Das bemerken auch unsere Jugendlichen.

rotesand
Beitragsersteller

Ja, da ist auch was Wahres dran.

Kinder, die nach dem Motto "meine kleine Prinzessin" und "mein kleiner Prinz" letztlich zu "selbstbewussten" Egozentrikern erzogen werden, gab es früher noch nicht so oft - wobei man hier letztlich oft auch von unbewussten Erziehungsfehlern durch übermotivierte Eltern reden muss.

Ich persönlich bekomme teilweise gesagt, ich säße auf einem hohen Ross und sei nicht mehr "der nette Onkel" - das sagen aber nur die, die früher von mir profitierten, bis ich merkte, die nutzen meine Kompetenzen und Kontakte letztlich aus. Die sind jetzt enttäuscht, weil sie ihren Mist selber machen müssen und es keinen Onkel mehr gibt, der das alles nebenher "mitmacht". Ich habe dadurch vielleicht schon an "Macht" gewonnen, weil ich nicht mehr alles mit mir machen lasse und den Leuten mitunter recht direkt und ehrlich sage, wenn ich etwas "nur ungern" mache oder eigentlich "nicht zuständig" bin. Aber andererseits muss man das in dieser Gesellschaft leider oft auch, sonst ziehen einen die Anderen komplett aus, weil sie ihre eigenen Vorteile wollen.

Es gab und gibt immer Leute, die einfach Worte benutzen, ohne zu wissen, worüber sie reden.

Immer sagen die Leute, dass man etwas nur ironisch meint, dabei reden sie eigentlich von Sarkasmus.

Andauernd sagen Leute "Antibiotika" auch als Singular, dabei ist es ja der Plural von Antibiotikum.

Wenn man sich darüber immer Gedanken macht platzt einem der Schädel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand
Beitragsersteller

Stimmt auch wieder, was du im letzten Satz angefügt hast. Ich frage mich nur, warum das so ein Modewort wurde.

kappe619  24.09.2019, 14:22
@rotesand

Da kommen sich die Leute halt cool vor.

Aber wer kennt die Geschichte von Narziss und Echo?

rotesand
Beitragsersteller
@kappe619
Aber wer kennt die Geschichte von Narziss und Echo?

Die Bildungsbürger, aus deren Mund man vor 15 Jahren von "Narzissmus" hörte und sich fragte, was denn damit nun gemeint sei!

kappe619  24.09.2019, 14:28
@rotesand

Ja, ich bin schon schlimm. Ich hab nicht nur die Klassiker, wie die Ilias, vor 10 Jahren im Lateinunterricht gehabt, sondern später privat auch noch mehr gelesen, weil ich´s interessant fand.

Vlt. auch deshalb, weil das sogenannte Selfie auch eine Tendenz ist, die es früher nicht gab.

Hallo Rotesand,

dass der Begriff "Narzismus"sehr vage ist und dass der Ausdruck inflationär verwendet wird, kann man schon bei wikipedia nachlesen. Es ist so. Die "narzistische Persönlichkeitsstörung" ist davon zu unterscheiden.

Früher hat man statt Narzismus Egoismus gesagt, und darüber haben die Leute schon immer geklagt.

Woher ich das weiß:Recherche

rotesand
Beitragsersteller

Bei Wikipedia habe ich noch gar nicht geschaut, aber danke!

Egoismus, das kenne ich noch. Oder man sprach vom "Ichmensch" und dem "Dumensch".

Wie seht ihr das, ist Narzissmus ein Modewort geworden?

Mir fällt auf, dass bei dir der Begriff "Modewort", "Modeerkrankung" häufiger vorkommt. Sei das zu Themen wie Narzissmus, Autismus, ich meine es auch schon zu ADHS gelesen zu haben.

Mit Mode hat das für mich nichts zu tun weil Teenies diese Begrifflichkeiten in den Mund nehmen. Dieses Phänomen reicht ja nun doch schon zurück bis in die griechische Mythologie. Man muss hierbei klar unterscheiden zwischem einem Alltagsnarzissmus mit der Gier nach Aufmerksamkeit und dem Drang zur Selbstinszenierung wovon zweifellos auch junge Instagram Girlies betroffen sind und einem pathologischen Narzissmus der krankhafte Formen annimmt und daraus resultierend oft Folgeerkrankungen und ein Leidensdruck entsteht.

rotesand
Beitragsersteller

Ja, mir kommt das immer wieder so vor - man könnte das Wörtchen "Modewort" aber auch durch "inflationären Gebrauch" ersetzen, würde das Ganze auch definieren. So hat eben jeder seine eigenen Formulierungen in seinem Wortschatz.

Ich beziehe das mit Narzissmus noch nicht mal nur auf Teenager, sondern durchaus auch auf "Normalbürger" im ich sage mal "durchschnittlichen Alter" in der Mitte des Lebens, die solche Worte in letzter Zeit allzu oft in den Mund nehmen.

Zu Asperger-Autismus und ADHS habe ich die Ansicht, dass das oft "Alibi-Diagnosen" sind, die vergeben werden, damit Eltern und Lehrer beruhigt sind eine Diagnose für das nicht ganz ins Raster der Gesellschaft passende Kind zu haben. Da lässt aber das Normendenken grüßen.

Danke für dein Beispiel.