Wieso hassen so viele Bahn fahren?

10 Antworten

Eigentlich mag ich Bahn fahren, aber hier wieso ich es dennoch vermeide wenn es geht (bezieht sich auf D):

  • Langsam: Leider oft erheblich langsamer als Auto.
  • Belästigung: Menschen ohne jedweden Anstand (die z.B. laut Musik hören, im Ruhebereich laut herumkrakelen, sich aufführen, Müll rumwerfen, etc.) die dazu vom Peronal auch nicht zur Ordnung gerufen werden. Vielmehr toleriert man es.
  • Unzuverlässig: Fast immer kommt man, bei Fernreisen, 1-2 Stunden später an wie geplant, oder sehr oft (bei mir in 1/3 der Fälle) auch gar nicht.
  • Teuer: Klar, wenn man die Anschaffungskosten des Autos einrechnet nicht, aber wenn man sowieso ein Auto hat (was für viele leider notwendig ist), ist die Fahrt mit dem Auto oftmals günstiger als die Bahnfahrt.

Das reicht mir leider aus um das Auto zu bevorzugen - obwohl ich prinzipiel viel lieber Bahn fahren würde...

Das habe ich mich auch noch gefragt bis zum letzten Jahr, ich war immer begeisterter Bahnfahrer und wollte nie ein Auto.

2023 und 2024 waren aber bahntechnisch so schlimme Jahre besonders im Fernverkehr, da ging wirklich bei jeder Reise etwas schief, außer bei einer wo wir durchgefahren sind.

Es hat einfach keiner mehr Lust, ständig verspätet am Ziel anzukommen, weil sich Züge verspäten und man Anschlüsse verpasst oder gar bangen muss, überhaupt noch am gleichen Tag ans Ziel zu kommen.

Neulich habe ich einen Freund in Flensburg besucht, wollte gegen 20 Uhr da sein und wann war ich da ? 2:15 Uhr !!

Für Raucher ist es unangenehm und auch eine Erniedrigung und Entwürdigung, viele Stunden lang nicht rauchen zu dürfen, und dass Raucher nicht Langstrecke mit dem ICE fahren ist so gewollt, es ließe sich problemlos vermeiden ohne dass Nichtrauchern Belästigungen oder Mehrkosten aufgebürdet würden. Raucher sind prozentual die größte Minderheit überhaupt.

Giovanni47  06.10.2024, 22:12

... und dann reservieren die Raucher ihren Platz im Nichtraucher und wechseln zum "paffen" immrr wieder ins Rauchersbteil und für die Nichtraucher sind entsprechende Plätze ausgebucht. Alles schon erlebt.

Weil mich die Bahn ganz zuverlässig die letzten 5 Jahre (mind.) nirgendwo hingebracht hat.

Entweder sind alle meine Verbindungen storniert worden (ich kann die geplanten Wochenendtrips gar nicht mehr zählen, die nicht zustande gekommen sind) oder ich bin mit mindestens 2 Stunden Verspätung angekommen (und das finde ich bei so theoretischen Strecken von 1-2 Stunden schon beachtlich).

Ich hab eigentlich auch immer Angst, dass sowas gezielt bei der Rückreise passiert, meine Mutter durfte mal 6 Stunden lang stehen/in der Menge hocken weil der Zug von Hamburg nach München ausgefallen ist und im Folgezug die Sitzplatz Reservierung entfallen ist). Aber die Angst ist unbegründet, denn ich schaffs ja nie wirklich wegzukommen von meinem Startpunkt.

Die Unzuverlässigkeit ist sowas von nicht zu überbieten.

Längere Strecken fliege ich.

Moin,

zu den Gründen von Mertis kommen noch:

  • Umsteigen oft notwendig
  • Zu den Kosten addieren sich noch die Kosten des Taxis oder des Nahverkehrs, weil keine DB am Hotel hält
  • Zusätzlich Wartezeiten
  • Ich empfinde des Stress größer, wenn eine Bahn auf der Strecke stehenbleibt und man dort gefangen ist, als wenn man im Auto sitzt im Stau die nächste Autobahnabfahrt nimmt und sich zur nächsten freien Auffahrt navigieren lassen kann
  • Man kann das Auto als fahrendes Lager nutzen. z.B. ist es kein Problem ein 6er Pack seines Lieblingsgetränkes darin zu lagern. Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln müsste man es immer mit sich herumtragen (Ich rede von Literflaschen!)
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung