Fährt Ihr gerne mit der Bahn?
Fahrt Ihr gerne mit der Bahn und was mögt Ihr am meisten?
Ich liebe Es mit der Bahn zu fahren, ist schneller als mit dem Auto und hat auch etwas mehr Komfort.
18 Stimmen
11 Antworten
Zu viele Leute ,Gerüche bringt kein Spass
Sehr gerne immer noch. Auch diesen Sommer bin ich wieder mit Interrail unterwegs. In Appulien war ich schon, die geplante Reise nach Regensburg habe ich aus aktuellem Anlass auf Ende Juli verschoben.
Ich wohne in Germersheim und arbeite bei der BASF in Ludwigshafen. Vom Bahnhof gibt es zu den Berufspendlerzeiten auch Arbeiterzüge (auch Aniliner genannt) die direkt aufs BASF-Werksgelände in Ludwigshafen fahren. Die Fahrzeit beträgt damit ca. 45 Minuten. Das ist weniger stressig als mit dem Auto. Die Arbeiterzüge werden von der S-Bahn Rhein-Neckar bedient und sind auf die Berufspendlerzeiten abgestimmt. Die BASF ist ausserdem das einzigste Unternehmen in Deutschland wo es noch so was gibt. Das wird sehr gut angenommen.
Buslinen vom Ludwigshafener Umland werden auch zu den Berufspendlerzeiten direkt zur BASF durchgebunden so das man nicht in die Straßenbahn umsteigen muss.
Ich habe in Germersheim folgendes ÖPNV-Angebot:
- S-Bahn im Halbstundentakt bis Heidelberg über Ludwigshafen und Mannheim (in Schifferstadt besteht Umsteigemöglichkeit in die S-Bahn nach Kaiserslautern über Neustadt (Weinstraße).
- S-Bahn im Stundentakt nach Bruchsal über Graben-Neudorf
- Straßenbahn im Halbstundentakt nach Karlsruhe (die Karlsruher Straßenbahn kann auch auf normalen Eisenbahngleisen fahren)
- Regionalexpress alle 2 Stunden nach Karlsruhe und Frankfurt (Main) über Mainz
- 2 Buslinien nach Landau (Pfalz) auf unterschiedlichen Wegen. Jede fährt im Stundentakt. Sie fahren so versetzt das es einen Halbstundentakt gibt. Die Fahrzeit beider Linien ist gleich. Sie bedienen auch die Schulen in Germersheim. Dazu kommen noch einige Verstärkerfahrten.
Als Eisenbahner selbst ungern mit dem Zug zu fahren ist schwierig.
Nachdem ich auch nicht gerne längere Strecken im Auto unterwegs bin und keinen Führerschein habe, gibt es eh schon mehrere Gründe warum ich das gerne mache.
Außerdem gibt es für mich kein schöneres Hobby, als einfach zum Spaß oder aus Interesse mit dem Zug zu fahren
... ständig Probleme und selbst wenn alles nach Plan läuft, verliert man viel Zeit.
notting